Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

"Wir sind die Brandmauer" in Dresden: Tausende demonstrieren gegen Rechts

Vor den Kommunal- und Europawahlen protestierten am Samstag Tausende Menschen in Dresden gegen Rechtsextremismus. So lief der Demo-Tag - der Newsblog zum Nachlesen.

Von Julia Vollmer & Alexander Schneider & Andreas Weller & Juliane Just & Connor Endt
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Theaterplatz in Dresden füllte sich bei herrlichem Sommerwetter schnell mit unzähligen Demo-Teilnehmern.
Der Theaterplatz in Dresden füllte sich bei herrlichem Sommerwetter schnell mit unzähligen Demo-Teilnehmern. © Sven Ellger

Demo "Wir sind die Brandmauer" - das Wichtigste in Kürze

  • Das Aktionsbündnis "Wir sind die Brandmauer Dresden" hat am Samstag zu einer Großdemonstration auf dem Theaterplatz aufgerufen.
  • Das Motto der Demo lautet "Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen".
  • Die Demonstration zog auch durch Dresdens Innenstadt.
  • Musikalisch unterstützt wurde die Demonstration dem Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, 01099 und dem Dresdner Indie-Rock Sänger Shelter Boy.

18.19 Uhr: Demo-Tag neigt sich dem Ende

Nach knapp einer halben Stunde endet der Auftritt von 01099. Vor ihrem letzten Song appellieren sie an die Demo-Teilnehmer, am Sonntag wählen zu gehen. Die drei Rapper hätten ihre Briefwahlunterlagen bereits eingereicht.

Das Aktionsbündnis "Wir sind die Brandmauer Dresden" kündigt eine weitere Großdemo am Wochenende vor der Landtagwahl am 1. September an. Danach machen sich viele Demo-Teilnehmer, die den ganzen Nachmittag Teil der Demo waren, wieder auf den Heimweg.

17.53 Uhr: "Dresden ist bunt"

"Wir wissen ganz genau, dass Dresden mehr ist als das, was man draußen oft davon hört", sagt Rapper Zachi nach dem ersten Song. "Wir wissen aber auch, dass es ein Problem ist. Man sollte dagegen kämpfen, dafür sind wir heute alle hier." Man wolle die Demokratie verteidigen. Dann sagt er einen Satz, für den er vom jungen Publikum bejubelt wird: "Dresden ist bunt!"

An der Synagoge wird dafür ein Beispiel gegeben. Hier gibt es inzwischen Gegenprotest gegen die Kundgebung der Freien Sachsen und Querdenker, die ebenfalls durch die Stadt ziehen.

Vor der Synagoge in Dresden gab es Gegenprotest gegen eine Kundgebung der Querdenken-Bewegung und Freien Sachsen.
Vor der Synagoge in Dresden gab es Gegenprotest gegen eine Kundgebung der Querdenken-Bewegung und Freien Sachsen. © SZ

17.44 Uhr Hiphop-Crew 01099 spielt auf dem Theaterplatz

Das Warten hat ein Ende, die drei Rapper von 01099 stürmen die Bühne in Dresden. Sie begrüßen die Menge mit: "Hallo Dresden! Schönes Wetter heute!" Das Publikum ist ziemlich aus dem Häuschen und singt ihre Texte stimmgewaltig mit.

17.41 Uhr: Redebeiträge auf der Bühne

Noch müssen sich die Musikfans gedulden, denn vor dem Auftritt sind weitere Redebeiträge anberaumt. Ein junger Mann vom Verein Campact spricht sich für diese starke Zeichen aus Dresden gegen Rechtsextremismus aus. "Die Demokratie wird durch die AfD und Marine Le Pen in Frankreich angegriffen. Das werden wir nicht dulden."

17.25 Uhr: Warten auf Musikact am Theaterplatz

Der Protestzug ist wieder am Theaterplatz angekommen. Das Organisationsteam spricht von 8.000 Teilnehmern. Nun werden die Hip-Hopper von 01099 erwartet. Die Dresdner wurden bereits bei der Fete de l’Europe im Sommer 2023 vor der Frauenkirche von Tausenden umjubelt.

Währenddessen läuft die Kundgebung von Querdenken und Freien Sachsen weiter über die Albertbrücke. Laut Angaben von Sächsische.de-Reportern vor Ort haben sich hier etwa 500 Teilnehmer angeschlossen. Der Dresdner Querdenker-Chef Marcus Fuchs spricht von 1.100.

17 Uhr: Demo-Zug ist am Pirnaischen Platz angekommen

Der Demo-Zug von "Wir sind die Brandmauer Dresden" hat laut Reportern von Sächsische.de den Pirnaischen Platz erreicht. Von dort aus geht es über die Wilsdruffer Straße zurück zum Theaterplatz.

Die Teilnehmer der Großdemo in Dresden sind nach etwa einer Stunde am Pirnaischen Platz angekommen.
Die Teilnehmer der Großdemo in Dresden sind nach etwa einer Stunde am Pirnaischen Platz angekommen. © SZ/Alexander Schneider

16.38 Uhr: Zweiter Demo-Zug setzt sich in Bewegung

Die Teilnehmer der Kundgebung auf dem Neumarkt aus dem Querdenker-Spektrum und mit Unterstützung der Freien Sachsen setzt sich ebenfalls in Bewegung. Sie laufen in Richtung Wilsdruffer Straße. Der Demonstrationszug von "Wir sind die Brandmauer Dresden" ist inzwischen an der Carolabrücke angekommen.