SZ + Dresden
Merken

Stadtfest Dresden 2022: Das müssen Sie zur großen Party am Wochenende wissen

An diesem Wochenende steigt das Dresdner Stadtfest. Von der Anreise bis zu den Bühnen-Highlights: sechs Fragen und sechs Antworten zur größten Party der Stadt.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An diesem Freitag startet das Dresdner Stadtfest.
An diesem Freitag startet das Dresdner Stadtfest. © Sven Ellger

Dresden. Das Dresdner Stadtfest kehrt zur Normalität zurück: Anders als im letzten Corona-Jahr kann die größte Party Dresdens im August wieder steigen. Und nach der Sanierung der Augustusbrücke erstreckt sich das Festgelände auch wieder über die Elbe in die Neustadt. Alles, was Sie zum Stadtfest vom Freitag, dem 19. August, bis zum Sonntag, dem 21. August wissen müssen - sechs Fragen, sechs Antworten.

Wie komme ich am besten zum Stadtfest?

Am bequemsten gelangen Besucher mit Bus und Bahn zum Stadtfest. Die Dresdner Verkehrsbetriebe setzen zusätzliche Straßenbahnen ein. Auf der Altstädter Seite bieten sich die Haltestellen Pirnaischer Platz, Wilsdruffer Straße und Postplatz als Ausgangspunkt für einen Bummel an. Auf der Neustädter Elbseite halten die Bahnen direkt zwischen dem Rummel am Königsufer und der Bühne am Goldenen Reiter an der Haltestelle "Neustädter Markt".

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) setzt darübver hinaus zusätzliche S-Bahnen nach Meißen und Pirna sowie Busse ins Umland ein. So fahren in den Nächten zu Samstag und Sonntag die letzten S-Bahnen nach Meißen um 0.30 Uhr und 1.08 Uhr ab dem Hauptbahnhof, nach Pirna starten die S-Bahnen um 1.29 Uhr und 1.59 Uhr. Die acht Nachtbuslinien nach Meißen, Radeburg, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Heidenau und Pirna, Dippoldiswalde, Wilsdruff und Freital fahren abgestimmt auf die Postplatztreffen um 1.15 Uhr und 2.45 Uhr.

Wo kann ich mit meinem Auto parken?

Wer von außerhalb kommt, sollte sein Auto am besten auf den Park-und-Ride-Plätzen am Stadtrand abstellen, etwa am Kaufpark Nickern, am Elbepark oder in Klotzsche: Die Vorteile: Die Stellplätze sind kostenlos und befinden alle in der Nähe einer Straßenbahnhaltestelle. Wer dennoch mit dem Auto ins Zentrum fahren will, kann sein Glück unter anderem in den Tiefgaragen unterm Wiener Platz, unterm Citycenter am Hauptbahnhof oder im Parkhaus Mitte probieren.

Welche Highlights gibt es auf den Bühnen zu erleben?

Sieben Bühnen werden an den drei Stadtfest-Tagen bespielt. Zu den Highlights gehört der Auftritt der Band "Mia" auf dem Theaterplatz. Sängerin "Mieze Katz" und ihre Kollegen, die mit Hits wie "Hungriges Herz" und "Tanz der Moleküle" bekannt wurden, werden die Bühne vor der Semperoper am Freitag um 22.30 Uhr betreten.

Der Theaterplatz wird auch die Kulisse für die Band "Silly" sein, allerdings am Samstag. Um 20.30 Uhr geht es los. Neben den Silly-Urgesteinen Hans-Jürgen "Jäcki" Reznicek und Rüdiger "Ritchie" Barton stehen die Sängerinnen Anna R. ("Rosenstolz") und Julia Neigel auf der Bühne. Beide gehören seit 2019 zur Band.

Das Boulevard-Theater wird die Neumarkt-Bühne bespielen - wie man es von ihm gewohnt ist: ironisch, nostalgisch, frivol. Highlight wird der Auftritt von Frank Schöbel am Sonntagabend um 19.30 Uhr sein. Der Sänger wird für die "Frank Schöbel Story" des Boulevardtheaters höchstpersönlich auf der Bühne stehen, und mit den Gästen einen Streifzug durch sein Leben unternehmen.

Wird es ein Feuerwerk zum Abschluss des Festes geben?

Nein, die Organisatoren haben sich angesichts der hohen Waldbrandgefahr und dem stadtweiten Feuerwerksverbot ab Waldbrandwarnstufe 4 dazu entschlossen, auf das traditionelle Abschlussfeuerwerk zu verzichten. Einen Ersatz wird es nicht geben.

Stattdessen haben die Macher entschieden, den Betrag, der für das traditionelle Höhenfeuerwerk am Sonntag vorgesehen war, dem Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz zu spenden. Damit sind 5.000 Euro im Topf für die Spendenaktion "Bäume statt Böller". Nun sind die Stadtfest-Besucher aufgerufen, ebenfalls zu spenden. Dazu werden an allen Bierwägen Spendenboxen aufgestellt. Die Spenden gehen an den Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz für Maßnahmen zur Revitalisierung und zum vorbeugenden Brandschutz.

Gibt es wieder eine Blaulichtmeile?

Ja. Vorm Landtag können Besucher bis zu 40 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Bundeswehr, Technischem Hilfswerk, Bundespolizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst, Zoll und Deutschem Roten Kreuz (DRK) besichtigen. Mit dabei ist auch der Eurocopter 135 der Bundespolizei, der – um Abstand zum Landtag zu halten – am Stadtfestsonntag jedoch auf der anderen Flussseite am Elbufer unterhalb des Glockenpavillons landen wird.

Die Polizei kommt unter anderem mit einem Funkstreifenwagen und einem Wasserwerfer. "Wir wollen uns gemeinsam vorstellen und den Besuchern zeigen, dass die Sicherheit in Dresden von vielen verschiedenen Institutionen getragen wird", so Dresdens Polizeipräsident Lutz Rodig.

Die Dresdner Flughafenfeuerwehr bringt ihren "Panther" mit, der im Ernstfall ein brennendes Flugzeug löschen muss. Die Bundeswehr kommt mit einem gepanzerten Bergekran, das DRK mit einem Rettungsboot und einem Krankenwagen.

Parallel zur Blaulichtmeile finden im sächsischen Parlament kostenlose Führungen statt, am Stadtfest-Samstag und -Sonntag jeweils zwischen 11 und 18 Uhr, immer zur vollen und halben Stunde. Treffpunkt ist das Bürgerfoyer im Neubau des Landtags am Elbufer, Bernhard-von-Lindenau-Platz.

Welche Sicherheitsvorkehrungen gelten auf dem Stadtfest?

Eine Test- oder Impfpflicht gilt für das Stadtfest-Gelände nicht. Auch Masken sind kein Muss.

Was gilt, ist ein begrenztes Glasflaschenverbot. Laut Stadtverwaltung dürfen in den Nächten zu Samstag und zu Sonntag, jeweils zwischen 18 und 1 Uhr, Glasflaschen weder mitgebracht noch mitgeführt werden. Dies gilt auf dem Areal, das begrenzt ist durch Terrassenufer (zwischen Am Zwingerteich und Brühlsche Gasse), Sophienstraße (einschließlich Einmündung Chiaverigasse bis Taschenberg) sowie Theaterplatz, Schloßplatz und Augustusbrücke. Das Ordnungsamt wird verstärkt kontrollieren.