Dresden
Merken

Stadtfest Dresden 2023: Abschluss mit Drohnen-Show

Dresden hat das Stadtfest 2023 mit einer Drohnenshow ausklingen lassen. Rund 650.000 Menschen feierten am Wochenende in der Alt- und Neustadt. Die Highlights in unserem Newsblog zum Nachlesen.

Von Nadja Laske & Sandro Pohl-Rahrisch
 20 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 100 Drohen zur Stadtfest-Abschlussshow in Dresden zeichneten unter anderem ein Herz in den Nachthimmel.
Die 100 Drohen zur Stadtfest-Abschlussshow in Dresden zeichneten unter anderem ein Herz in den Nachthimmel. © René Meinig

Dresden. In Dresden ist das Stadtfest 2023 mit einer Drohnen-Show anstatt eines Feuerwerkes zu Ende gegangen. Tausende Besucher blickten auf Theaterplatz, Schloßplatz und Terrassenufer ab 22 Uhr in die Höhe. Mit 650.000 Besuchern an allen drei Festtagen hat das diesjährige Stadtfest einen Rekord aufgestellt. Alle Highlights können Sie in unserem Newsblog nachlesen.

Dresdner Stadtfest 2023 - das Wichtigste in Kürze:

  • Bilanz: Die Stadtfestorganisatoren gehen von einem Rekord mit 650.000 Besuchern aus.
  • Der Rettungsdienst hat fast 200 Besucher medizinisch versorgt, unter anderem wegen Kreislaufzusammenbrüchen. Außerdem musste eine Frau aus einer Toilette befreit werden. Die Polizei meldete einige Körperverletzungen, schätzte die Lage alles in allem aber als friedlich ein.

Das passierte auf dem Stadtfest – alle Eindrücke im Newsblog:

22 Uhr: Tausende bewundern Drohnen-Show am Nachthimmel

Das Dresdner Stadtfest 2023 ist offiziell vorbei. Zum Abschluss stiegen zahlreiche Drohnen in den Himmel.

Sie und zeichneten in Formation Herzen, den "Canaletto"-Schriftzug, den Goldenen Reiter und auch das Infineon-Logo in den Nachthimmel. Der Chiphersteller war unverkennbar der Sponsor der Abschlussshow.

© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig

21.38 Uhr: Drohnen sind in Startposition

Um 22 Uhr startet die Drohnenshow - der krönende Abschluss des Dresdner Stadtfestes. 100 Drohnen werden in den Himmel steigen. Derzeit laufen am Königsufer die letzten Vorbereitungen - die Drohnen sind bereits in Startposition.

Den besten Blick haben Besucher auf die Show vom Theaterplatz, dem Schloßplatz und von der Augustusbrücke, so die Veranstalter.

Die Drohnen sind startbereit.
Die Drohnen sind startbereit. © SZ/Nadja Laske

20.51 Uhr: Jetzt steht Alvaro Soler auf der Bühne

Gejohle für Alvaro Soler. Der spanisch-deutsche Popsänger, Highlight zum Abschluss des Dresdner Stadtfestes, startet mit Trompetenklängen - und die Menge tanzt vom ersten Takt an.

Er und die Drohnenshow um 22 Uhr haben den Theaterplatz noch einmal um ein Vielfaches mehr gefüllt als alle anderen Konzerte zuvor. An sämtlichen Getränkeständen stehen lange Schlangen an, und immer mehr Menschen drängen heran.

© René Meinig
© René Meinig
© René Meinig

19.35 Uhr: Rockhaus mit Regenguss

Die Ostrocker und frühen New-Waver von Rockhaus spielen gerade seit einer halben Stunde, da kommt Unruhe im Publikum auf dem Theaterplatz auf. Dicke fette Tropfen reinigen die Luft, lassen sich die Leute eng unter Dächer drängen, bringen der Stimmung aber keinen Abbruch.

© René Meinig

19.11 Uhr: Gewitter zieht nach Dresden hinein

Von Südwesten her nähert sich ein Gewitter der Landeshauptstadt. Für Teile der Stadt hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits eine Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben. Sturmböen und Starkregen seien möglich. Aktuelle Informationen bietet der DWD hier.

18.13 Uhr: Nächster Stadtfest-Termin steht fest

650.000 Besucher - mehr Menschen, als in Dresden leben - werden das Dresdner Stadtfest besucht haben, so die Prognose der Organisatoren. Wer Vorfreude auf die nächste große Sause verspürt, sollte sich diesen Termin schon einmal eintragen: Das Stadtfest findet vom 16. bis 18. August 2024 statt.

15.47 Uhr: Besucherzahlen übertreffen die Erwartungen

Einen riesigen Erfolg vermelden die Organisatoren des Dresdner Stadtfestes am Sonntagnachmittag: Schon am Samstag hatte die Besucherzahl die Bestmarke aus dem Jahr 2019 von rund 550.000 Gästen geknackt. Am Ende des Festes, das Sonntagabend mit dem Konzert des spanisch-deutschen Popsängers Alvaro Soler und erstmals mit einer Drohnenshow endet, dürften 650.000 Besucher erreicht werden.

Noch nie sei der Theaterplatz so voll gewesen wie am Samstagabend. Da traten dort die Bands Juli und ClockClock auf, abschließend sorgte das DJ-Projekt Gestört aber Geil für Stimmung bis in die Nacht.

Nennenswerte Vorkommnisse aus Polizeisicht habe es nicht gegeben, sagt Stadtfestmacher Frank Schröder. Bis auf einige Kreislaufbeschwerden und Alkoholisierungen haben auch die Rettungskräfte keine schwerwiegenden Fälle zu verarzten gehabt.

Die Dampferparade mit vier historischen Schaufelraddampfern war zu gut 80 Prozent ausgelastet, der neue Job-Park, ein Infoangebot von Unternehmen auf Mitarbeitersuche, wurde ebenfalls gut angenommen. Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe freuten sich über den großen Andrang rund um ihre Bühne auf dem Postplatz. Stefan Kästner von der Agentur Aust-Konzerte erzählt, er sei aufgrund des reichen Konzertangebotes immer wieder gefragt worden, wie hoch das Eintrittsgeld sei. Dies alles kostenlos zu bieten, bei einem Gesamtbudget von 1,2 Millionen Euro Stadtfestetat, sei ein bemerkenswertes Aushängeschild. Dieses Niveau im nächsten Jahr zu toppen, werde eine große Herausforderung.