Dresden
Merken

Was mit den übrig gebliebenen alten Tatra-Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe passiert

Schon im Sommer 2023 endete die Tatra-Ära offiziell in Dresden. Ausgemusterte Bahnen wurden verschrottet oder verkauft. Wo die letzten Bahnen jetzt hinkommen.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Per Muskelkraft wurde die letzte der ausrangierten Tatras auf dem Betriebshof in Trachenberge in Dresden bewegt.
Per Muskelkraft wurde die letzte der ausrangierten Tatras auf dem Betriebshof in Trachenberge in Dresden bewegt. © DVB AG

Dresden. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben sich von ihren letzten ausgemusterten Tatra-Bahnen verabschiedet. Mehr als 800 Tatra-Triebwagen und -beiwagen hatten die Verkehrsbetriebe in der DDR-Zeit. Rot und beige lackiert und mit Kunststoff-Schalensitzen ausgestattet, prägten sie das Bild der Stadt. Nach der Wende fuhren viele weiter, lediglich aufgearbeitet, mit gepolsterten Stoffsitzen versehen, mit neuer Technik aufgerüstet und gelb lackiert waren sie noch lange für die DVB im Einsatz.

Der Tatra-Abschied begann 2015

Der langsame Abschied begann 2015. Schrittweise wurden die Bahnen aus dem Linienbetrieb genommen, als Ersatzteilspender für noch fahrbereite Bahnen genutzt, verkauft oder verschrottet. Doch noch viele Jahre standen mehrere Tatras für den Notfall bereit. 2016 waren 15 der alten Bahnen täglich im Stadtgebiet unterwegs, die DVB setzten sie im Adventsverkehr ein. Zum letzten Mal holten die Verkehrsbetriebe im Sommer 2022 ihre "alten Bahnen" in größerer Anzahl aus dem Depot. Der Grund damals: Während der Corona-Krise fehlten Bauteile für die modernen Bahnen, die länger in der Werkstatt bleiben mussten. Im Sommer 2023 rollten die letzten Tatras dann endgültig in den Ruhestand.

Die letzte ausrangierte Tatra-Bahn wird verladen.
Die letzte ausrangierte Tatra-Bahn wird verladen. © DVB AG
Die vorletzte Bahn wurde mit der Hilfe von Kränen auf einen Schwerlasttransporter verladen.
Die vorletzte Bahn wurde mit der Hilfe von Kränen auf einen Schwerlasttransporter verladen. © DVB AG

Die letzten ausrangierten Bahnen wurden abgeholt

Seither durften die alten Tatra-Bahnen zwar nicht mehr in der Stadt unterwegs sein. Einige der Wagen standen aber noch auf einem Abstellgleis auf dem Betriebshof in Trachenberge. Auch das ist jetzt vorbei.

Anfang der Woche rückten zuerst zwei Kräne an, um die vorletzte Bahn auf einen Schwerlasttransporter zu heben. Deren finale Fahrt führte dabei ins "Tierparadies MUHrielle", einen Gnadenhof für Rinder. Die Bahn soll als Schulungs-, Besucher- und Ausstellungsraum genutzt werden.

Wenige Stunden später rückte der nächste Spezial-Schwerlasttransporter auf dem DVB-Betriebshof an. Diesmal wurde die Bahn zuerst per Muskelkraft in Position gebracht und wenig später per Seilwinde auf einen Tieflader gezogen.

Der Triebwagen mit der Nummer 244 033 bekommt im Dresdner Club "objekt klein a" sein neues Zuhause. Was damit konkret geplant ist, wollen die Betreiber dort noch nicht erklären.

Acht Tatras bleiben planmäßig bei den DVB

Einige der alten Wagen bleiben aber planmäßig weiter in Dresden. So ist jeweils ein Tatra-Wagen weiter als Schienenschleifwagen und als Oberleitungsmesswagen im zeitweisen Einsatz. Auch die Kinderstraßenbahn bleibt Dresden erhalten - es ist schon das zweite "Lottchen", das in der Stadt fährt, nachdem Nummer 1 - der Vorgänger des Tatra-Lottchens - ausgemustert wurde.

Vier weitere Bahnen stehen als Schneepflug und allgemein für den Winterdienst noch bereit, keine der Bahnen fährt allerdings weiterhin regulär im Liniennetz der Verkehrsbetriebe.

Mehrere Tatra-Bahnen sind zudem ins Eigentum des Dresdner Straßenbahnmuseums übergegangen.