Görlitz
Merken

Pizzeria-Voting: Das sind die Sieger in Görlitz und Niesky

20 Vorschläge für unsere Gastro-Befragung erreichten die Redaktion. Die Top 10 hatten wir zum Voting gestellt. Am Ende standen 2.750 Stimmen und ein klares Ergebnis.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur die Italiener sind Pizza-verrückt, auch in der Oberlausitz haben viele eine Meinung zur besten Pizzeria der Region.
Nicht nur die Italiener sind Pizza-verrückt, auch in der Oberlausitz haben viele eine Meinung zur besten Pizzeria der Region. © SZ-Archiv/ Katarina Gust

Pizza ist nicht nur lecker und neben Spaghetti und Tiramisu der wohl bekannteste Exportschlager aus der italienischen Küche. Das Original-Pizza-Rezept aus Neapel und das dortige Pizza-Handwerk sind sogar längst als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe anerkannt - verdientermaßen. Dort soll erstmals am 11. Juni 1889 eine Pizza nach heutigen Vorstellungen gebacken worden sein - der Beginn einer weltweiten Erfolgsgeschichte. Es gibt Pizza mittlerweile in verschiedenen Varianten. In Rom schwören die Pizza-Bäcker auf Zubereitung im Holzofen, in Amerika sind dicker Teig und dicke Kruste beliebt, gerne auch mit Käserand. Und selbst mit Sauerteig lässt sich eine aromatische Pizza ansetzen.

Aber welche Pizzeria ist in Görlitz, Niesky und Umgebung am beliebtesten? Das wollten wir ganz genau wissen - und haben unsere Leserinnen und Leser vor rund zwei Wochen nach Vorschlägen gefragt, die bei Facebook und per Mail eingereicht werden konnten. Rund 20 verschiedene Vorschläge kamen auf diesem Wege zusammen. Über die zehn meistgenannten haben wir nochmals online auf Sächsische.de abstimmen lassen. Bis zum 27. September hatten die Leser Zeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Nun stehen die Ergebnisse fest.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das größte Stück des Pizza-Diagramms schnappt sich die Pizzeria 201 am Wacheberg in Waldhufen, die 40 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Dahinter liegen zwei Görlitzer Pizzerien: Bravo Italiano auf Platz 2 mit 32 Prozent und Fiore auf Platz 3 mit acht Prozent.

Die beliebtesten Pizzerien in Görlitz, Niesky und Umgebung:

Insgesamt haben 2.750 Menschen bei der Abstimmung mitgemacht. Die ersten drei Plätze stellen wir bald in einer kleinen Serie auf Sächsische.de und in der Zeitung vor. Was macht die gewählten Top-Pizzerien so besonders, was sind die Geheimnisse einer guten Pizza und der Menschen dahinter? Herzlichen Dank fürs Mitmachen - und: Buon appetito!

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen außerhalb von Görlitz, Niesky und Umgebung können nicht ausgeschlossen werden. Das Teilen unseres Votings auf Social Media ist erlaubt und erwünscht. Unfaire Wettbewerbs-Methoden wie "Kundengeschenke" führen zum sofortigen Ausschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.