Update Görlitz
Merken

Görlitz: Darum hat das Studierendenensemble eine neue Chefin

Die jungen Theatermacher wollen sich neu erfinden. Dazu laden sie für Donnerstag in die Obermühle ein.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schillers "Die Räuber" waren die zweite Inszenierung des Görlitzer Studierendenensembles. Dieses Bild zeigt Proben zu dem Stück.
Schillers "Die Räuber" waren die zweite Inszenierung des Görlitzer Studierendenensembles. Dieses Bild zeigt Proben zu dem Stück. © Eike Zastrow

Beim Studierendenensemble des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau gibt es einen Personalwechsel. Janika Stelley übernimmt ab sofort die Leitung der Gruppe. Sie löst damit den bisherigen Leiter und Gründer des Ensembles, Eike Zastrow, ab. Letzterer ist mittlerweile aus privaten Gründen aus Görlitz weggezogen. Unter seiner Regie hatte das Ensemble innerhalb eines Jahres drei Inszenierungen erfolgreich auf die Beine gestellt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Nun möchte das Ensemble unter neuer Leitung auch neue Wege einschlagen. Das teilen die jungen Theatermacher auf ihrem Instagram-Account mit. Zudem werden auch neue Mitglieder gesucht. Seit der ersten Inszenierung war die Zahl der Aktiven kontinuierlich geschrumpft.

Wer Interesse an Schauspiel, Dramaturgie, Ausstattung, Technik und Projektmanagement im Theater hat, ist eingeladen am Donnerstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr zum Campus Görlitz in die Aula im Haus G I zu kommen. Vorgesehen sind künftig wöchentliche Proben im szenischen Proberaum 2 der Obermühle, jeden Donnerstag von 18 bis 21 Uhr.

Zuletzt stellte die Gruppe gemeinsam mit dem Improvisations-Theater und der Gruppe Theater Ost - beide in der Rabryka ansässig - eine Straßentheater-Inszenierung zum DDR-Volksaufstand am 17. Juni auf die Beine. Bei diesem historischen Ereignis spielt die Neißestadt eine besondere Rolle: Dort gelang es den Demonstranten in der Neißestadt, Schaltzentralen der Macht wie das Rathaus zu besetzen und einen eigenen Bürgermeister zu ernennen - wenn auch nur für wenige Stunden.

Update 13. Oktober, 11.16 Uhr: Der Ort für das Interessenten-Treffen zum Studierenden-Theater am 12. Oktober war in einer älteren Version dieses Artikels falsch vermeldet. Treffpunkt war am Campus Görlitz in der Aula im Haus G I - und nicht in der Obermühle. Lediglich die wöchentlichen Proben des Ensembles finden donnerstags von 18 bis 21 Uhr im Szenischen Proberaum 2 in der Obermühle statt. Wir bitten Sie, den Fehler zu entschuldigen. Wer am Donnerstag umsonst zum falschen Treffpunkt gekommen ist, kann die Studierendenensemble-Chefin Janika Stelley unter j.stelley(at)g-h-t.de erreichen.