Görlitz
Merken

Görlitz: Sie haben jetzt das Sagen im Tourismusverein

Katrin Bartsch hat lange als Vorsitzende den Tourismusverein Görlitz geprägt. Nun gibt sie den Staffelstab weiter. Und es gibt weitere neue Gesichter im Vorstand.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ina Lachmann (von links), Andreas Kolley, Nancy Scholz, Jörg Daubner, Evelyn Rau und Martin Vits bilden den neuen Vorstand des Lobbyverbands.
Ina Lachmann (von links), Andreas Kolley, Nancy Scholz, Jörg Daubner, Evelyn Rau und Martin Vits bilden den neuen Vorstand des Lobbyverbands. © Martin Schneider

Im Görlitzer Tourismusverein gibt es einen Generationswechsel: Der 37-jährige Gastronom Jörg Daubner wurde in der vergangenen Woche zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit löst der Chef des Hotels und Restaurants "Obermühle" seine Vorgängerin Katrin Bartsch ab, die den Verein jahrelang als Vorsitzende mit geprägt habe, erklärt Daubner, und spricht Bartsch seinen Dank dafür aus.

Als Vorsitzender hat Daubner im Vorstand eine Stellvertreterin und einen Stellvertreter: Ina Lachmann vom Hotel "Insel der Sinne" am Berzdorfer See sowie Martin Vits vom "Romantik Hotel Tuchmacher" in der Görlitzer Altstadt. Als Schatzmeisterin wählten die Mitglieder Evelyn Rau vom "Hotel Marschall Duroc" in den Vorstand. Ergänzt wird das Gremium durch Nancy Scholz, die in Görlitz sowohl das "Café Herzstück" als auch die "Pension Flyns" betreibt, sowie Andreas Kolley von der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Daubner freut sich, dass es gelungen sei, ein so diverses Vorstands-Team zusammenzustellen, in dem jedes Mitglied seine Themen einbringe und jeder sein Spezialgebiet habe - von Szene-Gastronomie über die touristische Erschließung des Berzdorfer Sees - bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die letzteren beiden Themen seien seine persönlichen Spezialgebiete, sagt der Vorsitzende. Auch die Mitgliederzahlen des Vereins seien weiter gestiegen, nach Daubners Angaben haben sich mittlerweile über 50 Branchenvertreter dem Lobbyverband angeschlossen.