SZ + Görlitz
Merken

Viathea will 2022 wieder Tausende begeistern

Nach zwei Corona-Jahren soll das Görlitzer Straßentheaterfestival wieder die alte Größe erreichen. An diesem Sonnabend gibt es einen ersten Vorgeschmack.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Viathea-Auftakt im Stadtpark vor einigen Jahren holten sich diese Waldameisen bei Dr. Rüdiger Adam etwas zu trinken.
Beim Viathea-Auftakt im Stadtpark vor einigen Jahren holten sich diese Waldameisen bei Dr. Rüdiger Adam etwas zu trinken. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Fast drei Jahre liegt das bisher letzte richtig große Viathea-Festival im Vor-Corona-Jahr 2019 zurück. Doch nach einem Komplettausfall 2020 und einer Mini-Auflage 2021 ist Organisatorin Christiane Hoffmann optimistisch für 2022: "Wir hoffen, dass es wieder in alter Größe stattfinden kann."

Der Termin für das Görlitzer Straßentheaterfestival steht: Es beginnt am 7. Juli mit dem traditionellen Picknick im Görlitzer Stadtpark und endet nach drei Görlitz-Tagen am Sonntag, 10. Juli, mit einem Picknick in Bad Muskau. Etwa 25 internationale Straßentheatergruppen aus Europa und Kanada sind schon gebucht. "Das wird ein buntes, fröhliches, frisches, aber zum Teil auch nachdenkliches Programm in der ganzen Stadt – von Kommwohnen bis Zgorzelec", sagt Christiane Hoffmann.

Sie sei sich mit OB Octavian Ursu und Theaterintendant Daniel Morgenroth einig, dass das Festival stattfinden kann. Und sie hofft, dass sich die Pandemie so entwickelt, dass es im Juli keinerlei Einschränkungen mehr gibt. Das Festival steht unter dem Thema "Tuchfühlung". Bis auf drei Gruppen sind alle Künstler dabei, die eigentlich schon 2020 nach Görlitz kommen sollten und dann wegen der Pandemie zu Hause bleiben mussten.

Damit finanziell alles funktioniert, will der rührige Förderverein auch diesmal wieder seinen Beitrag zum Viathea leisten. Als erste größere Aktion in diesem Jahr lädt er an diesem Sonnabend, 14 Uhr, zu seiner alljährlichen Auktion ein. Mike Altmann und Axel Krüger wollen wieder im Saal von Kommwohnen als Auktionatoren in Erscheinung treten. Saalpublikum ist aber wegen der Pandemie noch nicht zugelassen. Geboten werden kann stattdessen per Internet im Livechat bei YouTube oder in einer WhatsApp-Chatgruppe.

19 Objekte und Erlebnisse

"Geplant ist eine kurze, knackige Auktion mit 19 Versteigerungsobjekten", sagt Christiane Hoffmann. Wobei: Es sind gar nicht alles Objekte, sondern zu einem guten Teil auch Erlebnisse. So kann man zum Beispiel den neuen Theaterintendanten ersteigern: Für einen Abend kommt Daniel Morgenroth zum Höchstbietenden nach Hause, bringt Wein mit und liest Shakespeare. Die Insel der Sinne am Berzdorfer See steuert einen Gutschein für Privatstrand, Cocktails, Yoga und Stand-Up-Paddling bei, die Bierblume ein 30-Liter-Fass mit Kühler und Zapfanlage, das Kochwerk einen Kochworkshop und die Görlitzer Feuerwehr eine Feuerschutzaktion für die ganze Familie. Der Görlitzer Naturschutz-Tierpark bietet sogar eine exklusive Tierbegegnung für zwei bis acht Personen an: Sie dürfen die Roten Pandas besuchen.

Bei den Objekten trennt sich Goldschmied Robert Navratiel – seit Jahren einer der größten Unterstützer der Auktion – diesmal von ein paar ganz besonderen Schmuckstücken aus den 1930er und 1940er Jahren, darunter einem Revers-Pin vom Görlitzer Gewerbeverein. Mit 55 Jahren auch schon recht alt ist eine Schallplatte der britischen Popband The Tremeloes, die mit Original-Unterschriften versehen ist. Der Künstler Hans-Peter Meyer aus Bischofswerda steuert ein einmaliges Kunstwerk bei, bestehend aus fünf Bechern und einer Kanne. Diverse Requisiten vom TV-Seriendreh der "Torstraße 1", eine komplett selbst gemachte historische Puppe, eine Öllampe und eine Holzfurnier-Lampe aus den 1960ern runden das Angebot ab.

Zugang zur Chatgruppe: https://chat.whatsapp.com/DbwdKTKS6sk21eEMiY2Sp