Zittau
Merken

Von Kran-Unglück bis Edeka-Eröffnungen - die Bilder des Jahres

Schönes, Trauriges, Aufregendes - das Jahr 2023 hatte viele Facetten in Löbau/Zittau. Viele hat die SZ in Fotos festgehalten. Das sind 9 aus der Zeit von Januar bis April.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind vier unserer neun "Fotos des Jahres" aus der Zeit von Januar bis April 2023.
Das sind vier unserer neun "Fotos des Jahres" aus der Zeit von Januar bis April 2023. © Rafael Sampedro, Bundespolizei, privat

Lebensgefährliche Schleusungen

So waren die Türken und Afghanen in dem Ford "gestapelt".
So waren die Türken und Afghanen in dem Ford "gestapelt". ©  Bundespolizei

Die massenhafte Einwanderung von Flüchtlingen - oftmals auf illegalen Wegen - hielt die Bewohner des Dreiländerecks bereits seit Anfang des Jahres in Atem. Dabei nahmen viele Schleuser keine Rücksicht auf die Gesundheit und das Leben der Einwanderer. So erwischte die Bundespolizei zum Beispiel Ende Januar einen in Oderwitz, der elf Türken und Afghanen in einen Ford Focus gezwängt hatte.

Edeka eröffnet neu in Neugersdorf und Löbau

Gert Walter aus Neugersdorf war im März der erste Kunde im neuen Edeka und bekam einen Blumenstrauß.
Gert Walter aus Neugersdorf war im März der erste Kunde im neuen Edeka und bekam einen Blumenstrauß. © Matthias Weber/photoweber.de

Blumen für die ersten Kunden: In Neugersdorf eröffnete im März ein neu gebauter Edeka - mit ein wenig Verspätung. Eigentlich war die Eröffnung schon für Ende 2022 vorgesehen. Beim Bau gabs aber Verzögerungen. Der Lebensmittelhändler hat auf dem Stadt-Zittau-Areal den neuen Einkaufsmarkt errichtet. Geführt wird der Markt mit Patrick Schreyer von einem selbstständigen Kaufmann. In Löbau legte Edeka im Dezember nach und eröffnete einen Markt.

Menschel-Limo kommt jetzt aus Großschönau

Prokuristin Lucie Kunath zeigt die erste in Großschönau abgefüllte Flasche Menschel-Limo.
Prokuristin Lucie Kunath zeigt die erste in Großschönau abgefüllte Flasche Menschel-Limo. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit April kommt Menschel-Limo nicht mehr aus Hainewalde, sondern aus Großschönau. Weil die Nachfrage steigt, musste sich die Firma nach größeren Räumen umsehen. Nun ist ein vierfacher Ausstoß möglich. Das heißt: bis zu 6.000 Flaschen in der Stunde.

Auf dem Hochwald in Oybin stürzt ein Baukran ab

In der Nacht zum 25. Januar stürzt auf dem Gipfel des Hochwalds in Oybin ein riesiger Baukran um.
In der Nacht zum 25. Januar stürzt auf dem Gipfel des Hochwalds in Oybin ein riesiger Baukran um. © Torsten Grundmann

Spektakuläre Bilder gibt es Ende Januar vom Gipfel des Hochwalds in Oybin: In einer stürmischen Nacht stürzte der große Baukran um, der für die Sanierung der großen Baude auf dem zweithöchsten Berg des Zittauer Gebirges extra aufgebaut worden war. Erst Ende März konnten die Trümmer geborgen werden. Die umfangreiche Außen- und Innensanierung der Hochwaldbaude ist inzwischen fast abgeschlossen.

Pistentreten an der Lausche

An der Lausche wurde die Piste präpariert. Auch Marek und Steffi Donath aus Waltersdorf waren dabei.
An der Lausche wurde die Piste präpariert. Auch Marek und Steffi Donath aus Waltersdorf waren dabei. © Matthias Weber/photoweber.de

Im Januar waren Ski und Rodel plötzlich gut an der Lausche - eigentlich. Denn da gab es ein Problem: Weil es in den Wochen zuvor nicht ausreichend kalt war, war der Boden unter der Schneedecke zu weich, um ihn mit einer Pistenraupe präparieren zu können. Um den Start in die Skisaison zu retten, machten es die Mitglieder des Skivereins auf die klassische Art: An einem Abend trampelten sie die Piste mit ihren Skiern platt.

Löschwasser im Plastiksack

Die faltbare Löschwasserzisterne in Dittersbach.
Die faltbare Löschwasserzisterne in Dittersbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie ist die erste ihrer Art im Landkreis Görlitz: Die faltbare Löschwasserzisterne, die Anfang des Jahres im Bernstädter Ortsteil Dittersbach aufgebaut wurde. Ein solcher Behälter ist wie ein großer, stabiler Plastiksack, der weit weniger kostet als herkömmliche Zisternen, die als Metall bestehen und eingegraben werden. Im Herbst bekam dann auch das Zittauer Gebirge einen solchen Wassersack.

Ein Autobahnschild fürs Boahnl

Das Schild auf der A4 "Zittauer Schmalspurbahn" wurde 2023 aufgestellt. Foto:privat
Das Schild auf der A4 "Zittauer Schmalspurbahn" wurde 2023 aufgestellt. Foto:privat © privat

Die Schmalspurbahn ist das Aushängeschild des Zittauer Gebirges. Daher war es ein langgehegter Wunsch, an der Autobahn eins dieser braun weißen touristischen Hinweisschilder aufzustellen, die auf diese Attraktion aufmerksam machen. Im März war es so weit. Beide Fahrtrichtungen auf der A4 erhielten ein solches Schild. Als Motiv zeigen die Schilder die Doppelausfahrt der Dampfloks aus dem Bahnhof Bertsdorf.

Endlich wieder ein Eiscafé in Löbau

Petar Todoroski und seine Frau Kristina Todoroska.
Petar Todoroski und seine Frau Kristina Todoroska. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie haben es gewagt: Pedar Todoroski und seine Frau Kristina haben in Löbau gleich beim Altmarkt ihr eigenes Eiscafé eröffnet. Der Mazedonier hat am 8. März - mit einem Special zum Frauentag - die Türen geöffnet und kredenzt neben Eis, Kaffee und Kuchen inzwischen auch Herzhaftes wie Pizza. Nach dem Aus der Brasserie Haupt vor einigen Jahren, hatte zuletzt auch die Bäckerei Wittig mit ihrem Tortenatelier in Löbau an diesem Platz aufgegeben.

Herrnhuts extravagante Sporthalle

Die neue Herrnhuter Turnhalle.
Die neue Herrnhuter Turnhalle. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Architektonisch und baulich sind Herrnhuts Zinzendorfschulen ohnehin etwas Besonderes. Da kann die Sporthalle schließlich nicht nachstehen: Im März ist der neue Bau offiziell übergeben worden. Auch hier hat Architekt Daniel Neuer vor allem auf Holz und ungebrannte Ziegeln gesetzt - und auf eine Bauweise, die große Höhen ohne störende Stützpfeiler garantiert. Abgeschaut er sich das bei großen Scheunenbauten der Region aus früherer Zeit. Besonders energieeffizient und ökologisch hochwertig ist der Bau ebenfalls.