SZ + Dresden
Merken

Corona: Osterpost fürs Altenheim

Die Mitarbeiter des ASB-Seniorenheims in Dresden starten wegen des Besuchsverbots eine Postkartenaktion für die Bewohner. So können Sie mitmachen.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Liebe Grüße an Senioren - wer schreibt, macht Freude.
Liebe Grüße an Senioren - wer schreibt, macht Freude. © ASB/PR

Dresden. Besuchsverbot im Seniorenheim – das wird gerade zu Ostern für viele Bewohner eine schwere Zeit. Die Mitarbeiter des ASB-Seniorenheims „Am Gorbitzer Hang“ haben deshalb eine Idee: Sie wollen den betagten Dresdnern die Ostertage verschönern und suchen für ihre Aktion Unterstützer. 

Unter dem Motto „Ostergruß ins Seniorenheim“ bitten sie schreibfreudige Dresdner, den Bewohnern fröhlich-bunte Postkarten zu schicken. „In unserem Haus leben 243 Menschen“, sagt Geschäftsführer Peter Großpietsch. „Seit 16. März dürfen sie keinen Besuch mehr bekommen, und manche haben ohnehin keine Angehörigen in der Nähe. Sie freuen sich bestimmt, wenn sie eine schöne Osterkarte bekommen.“ 

Über das Coronavirus informieren wir Sie laufend aktuell in unserem Newsblog.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, schreibt bitte an das ASB-Seniorenheim „Am Gorbitzer Hang“, „Osterhase“, Leutewitzer Ring 84, 01169 Dresden.

„Neben Ziegen, Vögeln und einer Schildkröte haben wir tatsächlich Hasen in unserem großen Garten, die Ostern natürlich im Mittelpunkt stehen“, erzählt Peter Großpietsch. Der Garten sei ein großes Glück für die Bewohner, da sie dort geschützt spazieren gehen können, ohne sich in Ansteckungsgefahr zu bringen. 

Mehr zum Coronavirus:

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.