Sachsen
Merken

Die Kraft des Kuschelns: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Liebevolle Hilfe für Patienten, Rückkehr einer Verschollenen, mehr Sicherheit für Radfahrer: Hier kommen die positiven Meldungen der Woche.

Von Anja Sohrmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die "Grüne Dame" Erika Demmer kommt bis zu fünfmal pro Woche zu den Frühchen am Universitätsklinikum Dresden, denen sie Geborgenheit gibt. (Hinweis: Aus rechtlichen Gründen hält sie hier fürs Foto eine Puppe statt eines Frühchens.)
Die "Grüne Dame" Erika Demmer kommt bis zu fünfmal pro Woche zu den Frühchen am Universitätsklinikum Dresden, denen sie Geborgenheit gibt. (Hinweis: Aus rechtlichen Gründen hält sie hier fürs Foto eine Puppe statt eines Frühchens.) © Marion Doering

1. In Dresden kuscheln Ehrenamtliche fremde Frühchen

Das Universitätsklinikum in Dresden belebt ein besonderes Ehrenamt wieder. Dabei geben Freiwillige den Patienten Zuwendung - vom Frühchen bis zum Sterbenden. Gerade für die Entwicklung von Frühchen sind Hautkontakt und menschliche Wärme von großer Bedeutung.

2. Verschollene Wildbiene in Sachsen wiederentdeckt

Die Zahntrost-Sägehornbiene galt in Sachsen schon als ausgestorben. Naturschützer entdeckten sie wieder: in der Aue von Elster und Luppe.

Melitta tricincta, die Zahntrost-Sägehornbiene - so heißt die Bienenart, die in der Leipzig-Schkeuditzer-Aue wiederentdeckt worden ist.
Melitta tricincta, die Zahntrost-Sägehornbiene - so heißt die Bienenart, die in der Leipzig-Schkeuditzer-Aue wiederentdeckt worden ist. © Reinhard Naumann/NABU-naturgucker.de

3. Paraderäume im Dresdner Schloss endlich komplett

Ein historisches Juwel erstrahlt vollständig: Die Paraderäume im Dresdner Schloss sind jetzt komplett mit Bildteppichen ausgestattet. Sie fehlten 2019 bei der Eröffnung der Räume.

Textilrestauratorinnen arbeiten an der Hängung der letzten Wandteppiche in den Königlichen Paraderäumen im Residenzschloss.
Textilrestauratorinnen arbeiten an der Hängung der letzten Wandteppiche in den Königlichen Paraderäumen im Residenzschloss. © Robert Michael/dpa

4. Ab April wird ein neuer Radweg an der B6 in Rossendorf gebaut

Gute Nachricht für Radfahrer: Sie können ab Herbst vom Einkaufszentrum in Dresden-Weißig bis zum Helmholtz-Zentrum Rossendorf komplett auf einem Radweg fahren und müssen nicht mehr die viel befahrene B6 nutzen. Baubeginn ist im April.

Ab der Kreuzung B6 und S177 wird ab April der neue Radweg nach Rossendorf zum Helmholtz-Zentrum gebaut.
Ab der Kreuzung B6 und S177 wird ab April der neue Radweg nach Rossendorf zum Helmholtz-Zentrum gebaut. © Marion Doering

5. Der Dorfladen in Liegau-Augustusbad ist gerettet

Der Dorfladen in Liegau-Augustusbad hat einen neuen Besitzer: Ein promovierter Wirtschaftsjurist übernimmt ihn nahtlos. Sein Anliegen ist es vor allem, wieder Schwung ins Dorfleben zu bringen. Dafür hat er noch mehr Ideen:

Kay-Uwe Hörl hat den Dorfladen in Liegau-Augustusbad übernommen.
Kay-Uwe Hörl hat den Dorfladen in Liegau-Augustusbad übernommen. © Marion Doering

6. 160 Freiwillige sammeln in Kamenz jede Menge Müll ein

Scherben, Reifen, Verpackungen: Bei der Aktion "Kamenz putzt" am 9. März kamen drei große Transporter voll Müll zusammen. Auch in andere Orten im Landkreis Bautzen finden solche Einsätze statt.

Josephine Sperling (l.) war bei der Müllaktion mit ihrer Freundin Livi im Kamenzer Volkspark am Start.
Josephine Sperling (l.) war bei der Müllaktion mit ihrer Freundin Livi im Kamenzer Volkspark am Start. © privat

7. Eine neue Blühwiese für Insekten in Dresden

Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer – diese und andere Insekten sollen auf einer Fläche des Universitätsklinikums in Dresden einen neuen Lebensraum bekommen. Das Projekt ist das erste seiner Art.

Damit's am Uniklinikum in Dresden bald blüht: Elisa Baumgarten vom Verein "Jugend Arbeit Bildung", Michael Albrecht als medizinischer Vorstand der Klinik und Detlef Thiel vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bei der Gartenarbeit.
Damit's am Uniklinikum in Dresden bald blüht: Elisa Baumgarten vom Verein "Jugend Arbeit Bildung", Michael Albrecht als medizinischer Vorstand der Klinik und Detlef Thiel vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bei der Gartenarbeit. © Matthias Rietschel

8. Zugverbindung zum Fuß der Schneekoppe geplant

Der polnische Ferienort Karpacz im Riesengebirge erhält wieder einen Bahnanschluss. Ab dem Sommer gibt es dann eine Möglichkeit mehr, zur Schneekoppe zu gelangen. Auch ab Görlitz.

Karpacz liegt am Fuß der Schneekoppe, dem mit 1.603 Meter höchsten Gipfel im Riesengebirge. Es gibt voraussichtlich ab dem Sommer eine Zugverbindung zum Fuß der Schneekoppe.
Karpacz liegt am Fuß der Schneekoppe, dem mit 1.603 Meter höchsten Gipfel im Riesengebirge. Es gibt voraussichtlich ab dem Sommer eine Zugverbindung zum Fuß der Schneekoppe. © Wojciech Cyganek/Polen Travel/Wojciech Cyganek/Polen Travel/dpa

9. Großenhainer Gymnasiast will Recycling revolutionieren

Cristiano Wiedemann hat sich für "Jugend forscht" mit Plasteverwertung beschäftigt. Die Idee kam ihm bei Radfahren. Er vernetzte sich dafür mit Fachleuten.

Cristiano Wiedemann ist Schüler der zehnten Klasse im Werner-von-Siemens-Gymnasium Großenhain. Er war bei "Jugend forscht" erfolgreich.
Cristiano Wiedemann ist Schüler der zehnten Klasse im Werner-von-Siemens-Gymnasium Großenhain. Er war bei "Jugend forscht" erfolgreich. © Kathrin Krüger

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden