Sachsen
Merken

Neue Ärzte und neue Straßen: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Eine kaputte Straße wird endlich saniert, Schloss Weesenstein bekommt wieder eine Gaststätte und Sachsen hat den besten Bahnhof. Das sind die guten Nachrichten der Woche.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neue Straßen, neue Ärzte und endlich eine Gaststätte für Schloss Weesenstein - das sind die guten Nachrichten aus Sachsen.
Neue Straßen, neue Ärzte und endlich eine Gaststätte für Schloss Weesenstein - das sind die guten Nachrichten aus Sachsen. © Sebastian Kahnert/dpa

1. Nach Busunglück: Dresdner Bäcker startet Verkauf im Container

Im Januar zerstörte ein Linienbus den Verkaufsraum vom Bäckermeister Stefan Richter in Dresden. Da die Backstube nicht beschädigt wurde, kann er immerhin weiter backen. Mittlerweile verkauft er seine Backwaren aus einem Container heraus. Der verunglückte Busfahrer wird wieder gesund.

Bäcker Stefan Richter mit Pfannkuchen im provisorischen Verkaufswagen der Bäckerei Richter.
Bäcker Stefan Richter mit Pfannkuchen im provisorischen Verkaufswagen der Bäckerei Richter. © Marion Doering

2. Viele junge Menschen wollen Landarzt in Sachsen werden

Ein Teil der Medizinstudienplätze in Sachsen wird auch an junge Menschen ohne 1,0er-Abitur vergeben. Die ausgewählten Studenten werden nach ihrem Studium als Hausarzt im ländlichen Raum arbeiten. Dafür gab es 130 Bewerbungen für 40 Studienplätze.

Die Ärzte verpflichten sich zu mindestens zehn Jahren auf dem Land – als Hausärztinnen und Hausärzte. Halten die Mediziner das nicht ein, droht eine Vertragsstrafe von bis zu 250.000 Euro.
Die Ärzte verpflichten sich zu mindestens zehn Jahren auf dem Land – als Hausärztinnen und Hausärzte. Halten die Mediziner das nicht ein, droht eine Vertragsstrafe von bis zu 250.000 Euro. ©   dpa (Symbolfoto)

3. Schloss Weesenstein bekommt wieder eine Gaststätte

Schloss Weesenstein und die Gastronomie sind zwei, die nicht so leicht zusammenkommen. Die "Königliche Schlossküche" hat viele Wechsel erlebt. Jetzt wird die Küche renoviert und modernisiert. Zum Weihnachtsgeschäft soll sie endlich wieder betrieben werden.

Bis August wird jetzt die Küche grundlegend modernisiert und für einen zukünftigen Pächter wieder zeitgemäß und attraktiv ausgestattet.
Bis August wird jetzt die Küche grundlegend modernisiert und für einen zukünftigen Pächter wieder zeitgemäß und attraktiv ausgestattet. © Agentur

4. Sunfire in Dresden organisiert sich eine halbe Milliarde Euro

Sunfire bezeichnet sich als einen Pionier der Wasserstofftechnik. Die Dresdner bekommen für ihre Mission jetzt frisches Geld. Zu den 215 Millionen Euro von privaten Investoren, auch ein Darlehen der Europäischen Investitionsbank von gut 100 Millionen Euro.

Von Robert Habeck (Grüne) gab es Lob für Sunfire. "Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien mit industrieller Wertschöpfung verbinden. Dafür ist Sunfire ein leuchtendes Beispiel", sagte er.
Von Robert Habeck (Grüne) gab es Lob für Sunfire. "Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien mit industrieller Wertschöpfung verbinden. Dafür ist Sunfire ein leuchtendes Beispiel", sagte er. © SZ/Veit Hengst

5. Nach 20 Jahren: Schlechteste Straße im Landkreis SOE wird saniert

Die S168, die sich kilometerlang durch Struppen zieht, hat teilweise mehr Löcher als Asphalt. Das soll sich endlich ändern. Noch in diesem Sommer soll der Ausbau der Struppener Ortsdurchfahrt beginnen.

Teilweise mehr Schlaglöcher als Asphalt: Die S168 in Struppen ist die schlechteste Staatsstraße im Landkreis. Jetzt soll endlich gebaut werden.
Teilweise mehr Schlaglöcher als Asphalt: Die S168 in Struppen ist die schlechteste Staatsstraße im Landkreis. Jetzt soll endlich gebaut werden. © Daniel Schäfer

6. Sachsen hat den besten Bahnhof

Der Leipziger Hauptbahnhof ist der bei Städtereisenden beliebteste Bahnhof Deutschlands. Auch Görlitz und Dresden sind in den ersten zehn. Meißen landet auf Rang 20.

Unter anderem wegen seiner "grandiosen Anzahl an Fressbuden" ist Leipzig der beliebteste deutsche Hauptbahnhof.
Unter anderem wegen seiner "grandiosen Anzahl an Fressbuden" ist Leipzig der beliebteste deutsche Hauptbahnhof. © Hendrik Schmidt/dpa

7. Das Laden-Wunder der Löbauer Rittergasse

Die schmale Straße in Löbau machte vor einigen Jahren vornehmlich mit Schließungen Schlagzeilen. Doch jetzt ist nur noch ein Laden frei. Ein polnischer Bauherr hat dort viel sanieren lassen. Mit der Eröffnung des Yoga-Studios "Im Moment" 2022 fing der Aufschwung der Rittergasse an.

In den vergangenen fünf bis sechs Jahren ging in einigen Läden das Licht dauerhaft aus. Jetzt ist die Gegend im Aufschwung.
In den vergangenen fünf bis sechs Jahren ging in einigen Läden das Licht dauerhaft aus. Jetzt ist die Gegend im Aufschwung. © Matthias Weber/photoweber.de

8. Kreis Görlitz: Schweinepest ist eingedämmt

Seit mehr als drei Jahren kämpfen Jäger und Behörden gegen die Tierseuche. Jetzt hat sich die Lage verbessert. Im letzten Monat wurde im Kreis Görlitz nur noch ein neuer ASP-Fall festgestellt.

Im Oktober 2020 wurde das erste Mal im Landkreis Görlitz und damit in Sachsen die Afrikanische Schweinepest bei einem Wildschwein nachgewiesen.
Im Oktober 2020 wurde das erste Mal im Landkreis Görlitz und damit in Sachsen die Afrikanische Schweinepest bei einem Wildschwein nachgewiesen. © Robert Michael/dpa

9. Erster Spatenstich für 300 neue Jobs in Hoyerswerda

Yados in Hoyerswerda will Produktionsfläche und Mitarbeiterzahl verdoppeln. Am Donnerstag ging es los. Yados investiert rund 20 Millionen Euro und will mittelfristig die Mitarbeiterzahl von derzeit 300 verdoppeln.

Yados als Teil des Hoval-Konzerns in Liechtenstein investiert hier rund 20 Millionen Euro und will mittelfristig die Mitarbeiterzahl von derzeit 300 verdoppeln.
Yados als Teil des Hoval-Konzerns in Liechtenstein investiert hier rund 20 Millionen Euro und will mittelfristig die Mitarbeiterzahl von derzeit 300 verdoppeln. © Wolfgang Wittchen

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden.