Freischalten Freischalten Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt deutlich gegen Rostock

Im Ostduell ging es um mehr als Tradition. Mit dem klaren Sieg setzt sich Dynamo in der Spitzengruppe fest. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo jubelt, Hansa liegt am Boden. In einem intersannten Spiel gewinnen die Dresdner deutlich mit 3:1 und stehen in der Tabelle jetzt auf einem Aufstiegsplatz.
Dynamo jubelt, Hansa liegt am Boden. In einem intersannten Spiel gewinnen die Dresdner deutlich mit 3:1 und stehen in der Tabelle jetzt auf einem Aufstiegsplatz. © PICTURE POINT

Rostock/Dresden. Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden - das ist eines der Spiele in dieser Drittliga-Saison mit ganz viel Tradition und Vergangenheit. Im 63. Duell gingen am Ende die Dresdner als Sieger vom Platz und setzten sich nun in der Spitzengruppe der 3. Liga fest. Das lag vor allem an der Effektivität in der ersten Halbzeit. Der Liveticker zum Nachlesen:

Schlusspfiff: Dynamo geht als verdienter Sieger vom Feld. Die Mannschaft von Markus Kauczinski nutzte in der ersten Halbezit ihre Torchancen eiskalt - drei Möglichkeiten, drei Tore. Damit zieht Dresden an Rostock in der Tabelle vorbei und setzt sich in der Spitzengruppe fest. Sie sind nun der erste Verfolger von Spitzenreiter Saarbrücken.

90. Minute + 5: Nach fünf Minuten Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Manuel Gräfe die Partie ab. Dresden konnte in den letzten Minute die vielen Konter nicht mehr ausspielen. So bleibt es beim 3:1 - ein verdienter Sieg für Dynamo.

90. Minute + 3: Paul Will bekommt für ein taktisches Foul im Mittelfed die Gelbe Karte. Diese Verwarnung ist absolut gerechtfertigt.

90. Minute + 1: Die Nachspielzeit ist angebrochen. Die Schwarz-Gelben können noch einmal einen Entlastungsangriff über Ransford-Yeboah Königsdörffer fahren. Dieser verteidigt den Ball anschließend an der gegnerischen Eckfahne.

88. Minute: Der letzte Wechsel auf Seiten von Dynamo: Julius Kade kommt für den starken Patrick Weihrauch in die Begegnung und muss mit seiner ersten Aktion sofort in den Vollsprint gehen. Diese Sprints tun besonders weh.

87. Minute: Tim Knipping feiert eine Rettungsaktion wie ein geschossenes Tor. Ohnehin bringt der Dynamo-Verteidiger viel Emotionen in das Spiel.

Der Fels in der Brandung: Marco Hartmann gewinnt in den Schlussminuten fast jedes wichtiges Kopfduell - hier gegen Bentley Baxter Bahn.
Der Fels in der Brandung: Marco Hartmann gewinnt in den Schlussminuten fast jedes wichtiges Kopfduell - hier gegen Bentley Baxter Bahn. © osnapix

86. Minute: Hansa ist am Drücker, Dynamo läuft fast nur noch hinterher und steht extrem tief in der eigenen Hälfte. Doch noch überstehen die Dresdner die Angriffe der Rostocker.

82. Minute: Kevin Broll verhindert mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer von Rostock. Mit den Fingerspitzen kratzt er den Schuss von Bentley Baxter Bahn aus seinem rechten unteren Eck. Den anschließenden Eckball klärt der Dynamo-Torwart mit den Fäusten.

79. Minute: Markus Kauczinski bringt für die letzten zehn Minuten eine frische Kraft. Christoph Daferner, Torschütze zum 1:0, verlässt das Feld. Dafür kommt Pascal Sohm in die Partie.

75. Minute: Rostock hat die Riesenchance zum 2:3. Bentley Baxter Bahn kommt zehn Meter vor dem Tor von Kevin Broll frei zum Schuss. Marco Hartmann kniet sich nieder und kann den Ball mit den Oberschenkeln abwehren. Der Schuss hätte sonst gepasst.

73. Minute: Markus Kauczinski wechselt zum ersten Mal. Er bringt Robin Becker und nimmt dafür Philipp Hosiner vom Spielfeld. Becker wird in der Fünferkette hinten rechts spielen. Dafür wird Ransford-Yeboah Königsdörffer etwas offensiver.

Es ist ein umkämpftes Spiel in der zweiten Hälfte. Hier gewinnt Paul Will den Zweikampf gegen Maurice Litka und Lukas Scherff.
Es ist ein umkämpftes Spiel in der zweiten Hälfte. Hier gewinnt Paul Will den Zweikampf gegen Maurice Litka und Lukas Scherff. © PICTURE POINT

70. Minute: Dresden steht kompakt, lässt wenig zu und kontrolliert die Partie. Rostock fällt nichts ein und ist meist nur nach Standards gefährlich. Aber zu zwingenden Torchancen kommt die Mannschaft von Jens Härtel bisher noch nicht.

61. Minute: Das Spiel, wie man so schön sagt, plätschert vor sich hin. Dynamo kommt mal wieder in den Strafraum. Doch Jonthan Meiers Flachpass auf Hosiner landet beim Gegner, sodass es Eckball für die Dresdner gibt. Dieser bringt aber nichts ein.

53. Minute: Das Spielgeschehen findet in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte vor allem im Mittelfeld statt. Es gibt viele Zweikämpfe, wirklicher Spielfluss entsteht nicht.

46. Minute: Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die zweite Hälfte angepfiffen. Bisher gibt es auf beiden Seiten keine Wechsel.

Halbzeit: Dynamo überrollt Hansa

Halbzeitpause: Dynamo führt beim Auswärtsspiel in Rostock zur Pause 3:1. Die Mannschaft von Markus Kauczinski hatte in der ersten Halbzeit drei Torchancen und war dieses Mal besonders effizient. Rostock kam kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal zurück und konnte durch Pascal Breier den Anschlusstreffer erzielen.

45. Minute + 1: Rostock kommt noch einmal, doch die Angriffe kann Dynamo problemlos abwehren. So geht es mit dem 3:1 für Dresden in die Halbzeitpause. Eine torreiche erste Hälfte geht damit zu Ende.

45. Minute + 1: Ransford-Yeboah Königsdörffer bekommt die erste Gelbe Karte der Partie. Im Mittelfeld steigt er gegen Bentley Baxter Bahn vor den Augen von Schiedsrichter Manuel Gräfe zu hart ein und sieht zu Recht die Verwarnung.