Update Dynamo
Merken

Dynamo Dresden spielt Remis gegen Freiburgs Zweite

Dynamo Dresden kann nur einen Punkt aus Freiburg mitnehmen: Am Ende steht es 1:1 zwischen den beiden Top-Drittligisten. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Lucy Krille
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stefan Drljaca kann dem Ball nur noch hinterherschauen, als Freiburgs Wiklöf den Ball in die linke Ecke schießt. Es ist das Tor zum 1:1 Endstand zwischen der SGD und Freiburgs U23.
Stefan Drljaca kann dem Ball nur noch hinterherschauen, als Freiburgs Wiklöf den Ball in die linke Ecke schießt. Es ist das Tor zum 1:1 Endstand zwischen der SGD und Freiburgs U23. © PICTURE POINT

Dresden. Dynamo Dresden spielt 1:1 gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Nach der Führung von Dynamo durch Ahmet Arslan in der ersten Hälfte glichen die Freiburger in der zweiten Hälfte mit einem Treffer von Oskar Wiklöf aus.

Damit konnten die Dresdner den Abstand zum Drittplatzierten nicht verkürzen. Dynamo liegt weiter mit 4 Punkten Abstand auf dem vierten Platz in der dritten Liga. Auch die Mannschaften an der Tabellenspitze konnten nicht gewinnen. Tabellenführer Elversberg verlor gegen Dortmunds Zweite, Meppen besiegt Wehen Wiesbaden. Lesen Sie hier das Spiel im Live-Ticker nach.

Freiburgs U23 gleicht gegen Dynamo aus

Abpfiff: Schiedsrichter Petersen pfeift die Partie ab. Die Mannschaften trennen sich mit einem 1:1 Unentschieden.

90. Minute + 3: Die letzten Minuten laufen. Dynamo konnte in der zweiten Hälfte keine wirkliche Torgefahr ausstrahlen, auch Freiburg zeigt kaum gefährliche Aktionen. Die Partie ist nun von vielen Fouls geprägt.

90. Minute + 1: Luca Herrmann bekommt das erste Mal seit anderthalbjähriger Verletzungspause wieder die Chance, in der Liga zu spielen. Markus Anfang wechselt ihn für die letzten Minuten gegen seinen Ex-Verein ein.

86. Minute: Freiburgs Lee bekommt eine Gelbe Karte nach einem Foul an Jonas Oehmichen.

85. Minute: Außenverteidiger Kyu-Hyun Park kann nicht weiterspielen, er ist am Fuß verletzt. Markus Anfang bringt Robin Becker in die Partie. Gleichzeitig kommt Jonas Oehmichen für Jakob Lemmer. Der Doppelwechsel hat sich über mehrere Minuten hingezogen. Spielt Dynamo schon auf Zeit?

77. Minute: Dynamo mit einem Freistoß und einer darauffolgenden Ecke, beide Bälle gehen aber am Tor vorbei. Es ist eine von wenigen Offensivaktionen der SGD in diesem Spiel.

72. Minute: Markus Anfang hat sich nun doch entschieden, zu wechseln. Dennis Borkowski kommt für Manuel Schäffler ins Spiel.

68. Minute: Niklas Hauptmann bekommt die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Es ist eine unnötige Aktion: Der Ball ist schon längst gespielt, als er seinem Freiburger Gegenspieler Makengo in die Beine grätscht.

65. Minute: Können sich die Dresdner nochmal zurück kämpfen? Bisher hat Markus Anfang noch nicht mit einem Wechsel reagiert. Gerade ist Freiburg eher die stärkere Mannschaft.

54. Minute: Ausgleich! Freiburgs Oskar Wiklöf spielt nach einer Flanke von Links von der rechten Seite an der Dynamo-Abwehr vorbei ins Dresdner Tor. Das Unentschieden ist nicht unverdient, Freiburg hatte immer wieder gute Aktionen.

53. Minute: Jakob Lewald spielt sich in die Freiburger Hälfte und flankt auf Niklas Hauptmann. Der Schuss geht aber weit über das Tor weg.

48. Minute: Die Freiburger fordern ein Handspiel in der Dresdner Abwehr. Schiedsrichter Petersen lässt aber weiterlaufen. Dynamo startet einen Konter mit Manuel Schäffler, der aber harmlos bleibt.

46. Minute: Der Pfiff ertönt, die zweite Halbzeit ist gestartet.

Im Dresdner Fanblock wird ein Banner gezeigt mit der Aufschrift „Seit 70 Jahren spielt ihr keine Rolle in unserer Stadt. Sportclub schaff dich endlich ab.“ Eine kleine Spitze gegen den Dresdner SC, der morgen seinen 125. Vereinsgeburtstag feiert.
Im Dresdner Fanblock wird ein Banner gezeigt mit der Aufschrift „Seit 70 Jahren spielt ihr keine Rolle in unserer Stadt. Sportclub schaff dich endlich ab.“ Eine kleine Spitze gegen den Dresdner SC, der morgen seinen 125. Vereinsgeburtstag feiert. © sächsische.de

Halbzeit: Dynamo geht mit einer knappen Führung in die Pause. Wir sind in ein paar Minuten wieder zurück.

45. Minute +2: Freiburgs Zweite hat sich in den letzten Minuten wieder gefangen. Freiburgs Baur versucht es mit einem Schuss aus der Ferne, Stefan Drljaca kann den Ball aber parieren.

33. Minute: Kurze Rangelei zwischen Paul Will und Freiburgs Treu. Der erfahrene Schiedsrichter Martin Petersen kann die beiden Streithähne aber schnell beruhigen.

Ahmet Arslan trifft zur 0:1 Führung für Dynamo.
Ahmet Arslan trifft zur 0:1 Führung für Dynamo. © PICTURE POINT

28. Minute: Tor für Dynamo! Jakob Lemmer spielt sich stark durchs Mittelfeld in den Strafraum, gibt ab auf Ahmet Arslan, der den Ball in die linke Ecke des Freiburger Tors schiebt.

26. Minute: Schon zum vierten Mal ertönt der Abseitspfiff für die Freiburger. Vorher rannte Dynamo-Keeper Stefan Drljaca gefährlich weit aus dem 16er, durch die vermeintliche Abseitsposition der Freiburger hat er aber Glück und die Aktion bleibt ohne Konsequenzen.

16. Minute: Jonathan Meier mit Zug aufs Freiburger Tor, er wird aber mit einer fairen Grätsche vom Freiburger Treu ausgebremst.

6. Minute: In den ersten Minuten gibt es keine nennenswerten Aktionen der Dresdner. Für den neu formierten Angriff wird die Freiburger Mannschaft ein harter Brocken. Der SC hat mit nur 30 Gegentoren seit Saisonbeginn die beste Verteidigung in der dritten Liga.

1. Minute: Pünktlich zum Anpfiff zeigt sich die Sonne im Freiburger Dreisamstadion.

Dynamo als Tabellenvierter ist heute beim Tabellendritten in Freiburg gefordert. Können die Dresdner den Rückstand heute verkürzen?
Dynamo als Tabellenvierter ist heute beim Tabellendritten in Freiburg gefordert. Können die Dresdner den Rückstand heute verkürzen? © sächsische.de

Dynamos Startelf auf sechs Positionen verändert

13.35 Uhr: Neben Borkowski, Ehlers und Becker sitzen Akaki Gogia, Patrick Weihrauch, Luca Herrmann und Jonas Oehmichen auf der Bank, außerdem die Torhüter Kevin Broll und Sven Müller. Wegen der vielen Ausfälle nahm Anfang beide Ersatzkeeper mit nach Freiburg. „Wir nehmen alles mit, was wir derzeit zur Verfügung haben“, betonte Anfang vor dem Spiel. Selbst Mittelfeldspieler Luca Herrmann, der zuletzt ein Jahr verletzt fehlte und bei dem sogar ein Karriereende im Raum stand, könnte gegen seinen Ex-Verein sein Comeback feiern.

13.10 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker zum Spiel zwischen der zweiten Mannschaft des SC Freiburg und Dynamo Dresden. Eine Stunde vor der Partie haben die Trainerteams beider Mannschaften ihre Startaufstellungen bekanntgegeben. Nach der Gelb-Sperre von Markus Anfang vergangene Woche steht der Chefcoach heute wieder an der Seitenlinie. Die Startelf der Schwarz-Gelben ändert sich auf sechs Positionen.

Niklas Hauptmann und Jakob Lewald sind nach ihrer Gelbsperre wieder dabei. Jonathan Meier, Claudio Kammerknecht, Jakob Lemmer und Manuel Schäffler stehen ebenfalls in der Startelf. Dennis Borkowski, Kevin Ehlers und Robin Becker sitzen auf der Bank. Christian Conteh und Michael Akoto fehlen verletzungsbedingt, Stefan Kutschke ist nach seiner zehnten gelben Karte heute gesperrt.

Die Dynamo-Aufstellung im Überblick: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Park - Will - Arslan, Hauptmann - Lemmer, Schäffler, Meier.

Das wurde vor dem Spiel geschrieben:

Im Hinspiel kam Dynamo nicht über ein 1:1 hinaus. Vor 18.460 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion traf damals Ahmet Arslan zur Dresdner Führung (69.). Yannik Engelhardt konnte drei Minuten später für die U23 des Bundesligisten ausgleichen.

"Es ist eine Mannschaft, die sehr viele Positionswechsel in ihrem Spiel und sehr viel Lust auf Fußball hat. Wenn wir sie spielen lassen, kann das für uns sehr eng werden. Das wollen wir nicht, wir wollen den Gegner unter Druck setzen", warnte Anfang, dem vor dem Top-Spiel langsam die Spieler ausgehen.

Neun Akteure mussten für das Duell am Samstag passen. Nicht einsatzfähig sind Michael Akoto (Atemwegsinfekt), Jong-min Seo (Schulterverletzung), Paul Lehmann, Christian Conteh (beide Sprunggelenksprobleme), Julius Kade (Fingerbruch), Kyrylo Melichenko (Kreuzbandriss), Panagiotis Vlachodimos (Sprunggelenksverletzung), Max Kulke (Muskelverletzung im linken Oberschenkel) und Stefan Kutschke (Gelbsperre).

Die Anreise zum weitesten Auswärtsspiel in dieser Saison (680 Kilometer) hat das Team mit dem Flugzeug zurückgelegt. „Das ist eine wahnsinnige Erleichterung für uns“, erklärte der Trainer. Mit einem Charterflug ging es zunächst zum Schwarzwald-Flughafen Lahr. Von dort fuhr die Mannschaft noch rund 55 Kilometer mit dem Bus nach Freiburg weiter. Mit dem geht es nach dem Spiel auch wieder zurück nach Dresden.

Rund 2.000 Dynamo-Fans werden die Mannschaft im Breisgau unterstützen. Damit ist das gesamte Gästekontingent ausverkauft. Insgesamt werden rund 4.000 bis 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauer im Dreisamstadion erwartet.