Dynamo
Merken

Ulf Kirsten ist zurück bei Dynamo - und zieht im Schwarz-Gelb-Podcast erste Bilanz

Nach dem 5:1 von Dynamo in Köln ist vorm Jubiläum. Vor 20 Jahren beendete Ulf Kirsten seine Karriere in Dresden. Im Schwarz-Gelb-Podcast erinnert er sich an sein legendäres Abschiedsspiel und sagt, wie er jetzt für den Verein arbeitet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zurück bei Dynamo Dresden: Seit März arbeitet Ulf Kirsten als sportlicher Berater für die Schwarz-Gelben. Im Podcast zieht er eine erste Bilanz.
Zurück bei Dynamo Dresden: Seit März arbeitet Ulf Kirsten als sportlicher Berater für die Schwarz-Gelben. Im Podcast zieht er eine erste Bilanz. © dpa/Robert Michael; SZ-Montage

Dresden. Mit Dynamo Dresdens sechstem Sieg in Folge hat die fünfte Jahreszeit in Köln begonnen. Und mittendrin die Dynamo-Profis, die zuvor passenderweise mit 5:1 ihr Auswärtsspiel in der Rheinmetropole und Karnevalshochburg gewonnen haben. Et kütt wie et kütt, pflegt der Kölner gemeinhin zu sagen. Doch diesmal kam es, wie es zumindest in dieser schwarz-gelben Saison noch nie kam.

Tore in einer Vielzahl und vor allem erzielt mit einer Effektivität - exakt fünf Jahre nach der höchsten Niederlage in der Vereinsgeschichte, jenem 1:8 beim 1. FC Köln, wird vielleicht auch jener 10. November 2023 noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Abend - oder, so auch der Titel der neuen Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast", eben einfach "Dynamischer Karnevalsauftakt in Köln".

Dynamos bislang höchster und im Gesamtpaket auch beeindruckendster Saisonsieg verbunden mit einer richtig guten Teamleistung ist natürlich eines der zwei großen Themen, denen sich die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer diesmal widmen. Selbst noch ein paar Tage nach dem Spiel ist bei Meyer, der vor Ort in Köln dabei gewesen ist, eine gewisse Begeisterung herauszuhören.

Dabei hatte er diesmal mit seiner Ergebnisprognose in der Podcast-Folge der Vorwoche mal so richtig daneben gelegen. Von wegen ein knapper, von einigen bangen Momenten geprägter 1:0-Zittersieg... Das ganze Gegenteil war bekanntlich der Fall.

Kapitän Kutschke ist der Matchwinner und sagt, was ihn besonders begeistert

Einer, der das schon lange vor dem Anpfiff gespürt hat, ist Dynamos Kapitän Stefan Kutschke, mit drei Treffern sowie einer Torbeteiligung zweifellos der Mann des Spiels (und später auch "Spieler des Spieltags" beim Branchenblatt Kicker). Im Kurzinterview nach dem Schlusspfiff verrät er, was ihn diesmal besonders begeistert hat. Und er spricht selbstverständlich auch über seinen Dreierpack, sein erster in der 3. Liga.

Weitere O-Töne gibt es von Robin Meißner, der nur 45 Sekunden nach der Einwechslung das 4:1 erzielt und weitere drei Minuten später das 5:1 vorbereitet, sowie von Cheftrainer Markus Anfang. Der über seine Zwänge als Trainer spricht, nämlich die Qual der Wahl beim Festlegen der Startformation, sowie als gebürtiger Kölner auch erklärt, was den Karneval so besonders macht und warum seine Mannschaft diesmal mitgefeiert hat.

Das zweite große, ausführliche Thema in dieser Podcast-Folge ist der 20. Jahrestag - und zwar von....? Richtig, Ulf Kirstens Abschiedsspiel in Dresden. Aus diesem Anlass haben Umbreit und Meyer mit Dynamos Ehrenspielführer gesprochen, aber nicht nur zurückgeblickt. Seit gut acht Monaten ist Kirsten schließlich wieder bei Dynamo unter Vertrag - als sportlicher Berater.

Er spricht über seinen neuen Job bei den Schwarz-Gelben und den starken Start in die Saison, der seine beiden Lieblingsvereine verbindet. Denn wie Dynamo in der 3. Liga führt auch Bayer Leverkusen zwei Klassen höher souverän die Tabelle an. Für Kirsten ist dennoch klar, wo er das Saisonfinale am 18. Mai 2024 erleben wird: "Da bin ich natürlich hier in Dresden - und feiere den Aufstieg!" (SZ/-yer)