Dynamo
Merken

Dynamos Ersatztorwart nach Corona-Infektion wieder fit

Dynamos Ersatztorwart Anton Mitryushkin fehlte gegen Jahn Regensburg aufgrund eines positiven Coronatests. So plant der Verein seine Rückkehr ins Training.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach seiner Corona-Infektion wird Dynamos Ersatztorwart Anton Mitryushkin am Dienstag auf seine Wettkampffähigkeit getestet. Danach soll er wieder ins Training einsteigen.
Nach seiner Corona-Infektion wird Dynamos Ersatztorwart Anton Mitryushkin am Dienstag auf seine Wettkampffähigkeit getestet. Danach soll er wieder ins Training einsteigen. © pa/dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Am Samstag beim 1:1 im Heimspiel gegen Jahn Regensburg fehlte Dynamos Ersatztorwart Anton Mitryushkin auf der Auswechselbank. Marius Liesegang, der im Winter von Mainz 05 gekommen war, saß dafür auf der Ersatzbank. Wie der Trainer später auf der Pressekonferenz auf Nachfrage erklärte, wurde der 26-Jährige unter der Woche positiv auf das Coronavirus getestet und befand sich in Quarantäne. „Anton wurde letzte Woche positiv getestet, ist in Quarantäne, ist jetzt auch schon wieder negativ getestet worden und wird nächste Woche wieder einsteigen“, sagte Guerino Capretti.

Am Donnerstag hatte er noch auf die Frage nach personellen Veränderung geantwortet, dass ihm der gleiche Kader zur Verfügung wie zuletzt. Für das Spiel gegen Regensburg fehlten demzufolge nach Sebastian Mai (Wadenverletzung), Panagiotis Vlachodimos (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Kevin Ehlers (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Hüftbeuger), Adrian Fein (Aufbautraining nach Reizung der Muskulatur am Oberschenkel), Luca Herrmann (Reha nach Knie-OP) und Patrick Wiegers (Reha nach Kreuzbandriss).

Mitryushkin, der vor der Saison aus Düsseldorf nach Dresden gewechselt war, wurde nicht genannt. Am Montag vor der Partie gegen Regensburg absolvierte er noch das öffentliche Training vor knapp 60 Zuschauern. Unmittelbar danach muss er vermutlich positiv getestet worden sein. Wie der Verein auf Nachfrage von Sächsische.de mitteilt, wird Mitryushkin im Laufe des Dienstages einen Return-to-Competition-Test absolvieren. Damit wird die Wettkampffähigkeit des Spielers nach einer Verletzung oder Erkrankung getestet. Danach soll der ehemalige russische Juniorenauswahltorwart wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

In dieser Saison vertrat Dynamos Ersatztorwart die etatmäßige Nummer eins Kevin Broll bisher in fünf Partien. Er erhielt danach von Trainern und Mitspielern viel Lob für seine guten Leistungen. „Er ist eigentlich zu schade ist für die zweite Position“, sagte Ex-Trainer Alexander Schmidt über Mitryushkin, der 2013 bei der U17 -Europameisterschaft als Kapitän der russischen Auswahl den Titel gewann.