Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

Es ist schmerzhaft, enttäuscht zu werden

Putins Krieg und die ostdeutsche Sicht: Das besondere Verhältnis zu Russland hat viel mit Gefühlen zu tun. Aber Gefühle können täuschen.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Putinversteher oder Putinhasser - wie sieht es in Ostdeutschland aus?
Putinversteher oder Putinhasser - wie sieht es in Ostdeutschland aus? © AP

Wie schade, dass ich nicht vorher gestorben bin. Das sagte Ljudmila Ulitzkaja nach dem Überfall ihres Landes auf die Ukraine. Die 79-jährige Schriftstellerin wird regelmäßig als Kandidatin für den Literaturnobelpreis gehandelt. Sie lebt in Moskau und gehört zu den kremlkritischen Künstlern. Gerade erschien ihr neuer Erzählband auf Deutsch.

Ihre Angebote werden geladen...