Update Bautzen
Merken

Spreehotel Bautzen: Landkreis hält an Nutzung als Asylheim fest

Nach dem Brandanschlag vom 28. Oktober verschiebt sich der vorgesehene Eröffnungstermin. Und ein anderes Heim im Kreis bleibt länger als geplant offen.

Von David Berndt & Tim Ruben Weimer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Am 28. Oktober hatten Unbekannte am frühen Morgen einen Brandanschlag auf das Bautzener Spreehotel verübt, das künftig wieder als Asylunterkunft genutzt werden soll.
Am 28. Oktober hatten Unbekannte am frühen Morgen einen Brandanschlag auf das Bautzener Spreehotel verübt, das künftig wieder als Asylunterkunft genutzt werden soll. © dpa/Heiko Rebsch

Bautzen. Das als Asylunterkunft geplante Spreehotel in Bautzen bleibt nach dem Brandanschlag vom 28. Oktober vorerst für Flüchtlinge geschlossen. Ursprünglich sollten am Donnerstag dieser Woche die ersten 30 Bewohner einziehen. Dafür vorgesehen waren Menschen unter anderem aus Mazedonien, Afghanistan und Syrien.

Wo diese Personen nun alternativ unterkommen, sei nicht Sache des Landkreises Bautzen, erklärt Sprecherin Frances Lein gegenüber Sächsische.de. „Das muss die Landesdirektion Sachsen entscheiden. Da das Spreehotel nicht wie geplant geöffnet werden kann, fehlt es bei uns an der nötigen Kapazität.“ Den Aussagen der Sprecherin nach leben diese 30 Menschen derzeit in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates Sachsen.

Asylunterkunft in Hoyerswerda schließt vorerst nicht

Klar ist auch, dass bis auf Weiteres keine der derzeit 160 Asylbewerber aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda nach Bautzen umziehen. Die Einrichtung sollte Ende Oktober wegen baulichen Mängeln geschlossen werden. Das passiere nun doch nicht. Laut dem Landratsamt werde die Unterkunft „notdürftig ertüchtigt. Die Menschen dort bleiben vor Ort.“ Der Vertrag für eine Nutzung als Notunterkunft laufe noch bis Ende Januar 2023.

Wie es mit dem Spreehotel in Bautzen weitergeht, ist dagegen offen. Die Arbeiterwohlfahrt Lausitz hatte den Zuschlag zur Betreibung der Einrichtung mit bis zu 200 Plätzen für Asylbewerber bekommen. Hier sollten etwa Menschen einziehen, die bislang in Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates Sachsen leben. „Je nach Zuweisung der Landesdirektion wäre das Spreehotel bezogen worden“, erklärt die Landkreis-Sprecherin dazu. Man halte daran fest, das Spreehotel als Asylunterkunft zu nutzen. Aber wann das so weit sein wird, ist noch unklar.

LKA berät Landkreis Bautzen zur Sicherheit des Spreehotels

Der Landkreis stimme sich dazu etwa noch mit dem Landeskriminalamt (LKA) Sachsen ab. Es gehe um die Einschätzung der Sicherheitslage vor Ort sowie um bauliche und technische Maßnahmen und damit verbundene Empfehlungen, erklärt die Sprecherin des Landkreises. „Erst wenn diese konkret klar sind und wir wissen, was umgesetzt werden muss, kann man mehr zur geplanten Belegung sagen.“ Der Landkreis sei im ständigen Austausch mit der Polizei und dem LKA. Die Polizei schicke jetzt öfter Streifen zum Spreehotel.

LKA-Sprecher Tom Bernhardt will sich nicht konkret dazu äußern, „da dies das Sicherheitskonzept sabotieren könnte.“ Durch das LKA finden baulich-technische Sicherheitsberatungen statt. „Diese gipfeln in einer Empfehlung. Was von dieser Empfehlung durch den Besitzer oder Betreiber umgesetzt wird, liegt nicht in unserer Hand“, führt der LKA-Sprecher aus.

Nach wie vor keine Aussagen zur Schadenssumme

Bislang unbekannte Täter hatten am Freitagmorgen Fensterscheiben des Spreehotels eingeworfen und Feuer gelegt. Vier Mitarbeiter des Eigentümers hielten sich zu dem Zeitpunkt in dem Gebäude auf. Sie blieben unverletzt. Die Staatsanwaltschaft Görlitz und das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum im LKA Sachsen ermitteln wegen einer schweren Brandstiftung. Wie groß die Schadenssumme nach den Brandanschlag ist, dazu gab es auch an diesem Mittwoch noch keine Aussagen.

Am Sonnabend hatte Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) den Brandort besucht und sich bestürzt über die Tat gezeigt. Er sagte: "Jetzt sehe ich die Situation als noch besorgniserregender als aus der Ferne." Das Ziel der Täter sei gewesen, das ehemalige Hotel "komplett in Schutt und Asche zu legen", vermutete Schuster.

Der Innenminister sicherte zu, dass alles dafür getan werde, die Verantwortlichen zu finden. Diese gehörten "nicht zur Mitte unserer Gesellschaft". "Im Gegenteil: Dafür müssen sie büßen."

Am Morgen des 28. Oktober hatten Unbekannte die Fensterscheiben des Hauses eingeworfen, in das diese Woche Flüchtlinge einziehen sollten. Anschließend brach das Feuer aus. Vier Menschen, die in dem Gebäude übernachteten blieben unverletzt. Nach Angaben der Stadt handelte es sich bei ihnen um Mitarbeiter des Eigentümers des Gebäudes.

Sachsens Innenminister Armin Schuster trifft bei seinem Rundgang um das Spree-Hotel in Bautzen auf die Brandreste.
Sachsens Innenminister Armin Schuster trifft bei seinem Rundgang um das Spree-Hotel in Bautzen auf die Brandreste. © dpa

Das Feuer geht nach offiziellen Angaben auf einen Anschlag zurück. Wie eine Sprecherin des sächsischen Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Freitag auf Anfrage sagte, spricht es offiziell von einem Brandanschlag. Nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

Das LKA bittet zur Aufklärung des Tathergangs um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer zum Tatzeitpunkt auffällige Personen, Fahrzeuge, Personenbewegungen oder Zusammenkünfte am Spreehotel gesehen hat, ist aufgefordert, sich unter der Telefonnummer 0800 855 2055 an das LKA oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. Wer etwas beobachtet hat, was auf eine Aufklärung oder Besichtigung des Objektes im Vorfeld des Brandes hinweisen könnte, oder wer sachdienliche Beiträge im Internet oder in den sozialen Medien gesehen hat, soll sich ebenfalls an die Polizei wenden.

Michael Kretschmer: "Der Angriff ist widerwärtig"

Nach dem Brand reagierten viele schockiert. „Ich bin absolut entsetzt und wütend“, sagte Landrat Udo Witschas (CDU). Das Leben von Menschen, die im Gebäude wohnten, sei leichtsinnig riskiert worden. Auch Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) verurteilte den Anschlag. „Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätten die vier Personen im Haus den Brand nicht rechtzeitig bemerkt“, sagte er.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bezeichnete den Angriff als „widerwärtig“. Die Tat sei eine klare Aggression gegen alle Menschen in Not und das erschütternde Ergebnis von Hetze. Die Aufklärung der Straftat habe höchste Priorität.

„Aus Hass Häuser anzuzünden, weil man Geflüchtete nicht in seiner Nähe haben möchte, ist zutiefst primitiv und menschenverachtend“, hatte Innenminister Armin Schuster schon in einer ersten Reaktion kurz nach dem Anschlag geäußert. „Das ist gerade in der aktuellen Lage nicht die Grundhaltung der Sächsinnen und Sachsen.“

Die Bautzener Linkspartei hatte am Sonntag auf dem Kornmarkt eine Solidaritäts-Kundgebung abgehalten. „Die Geflüchteten sehen sich in ihrer ohnehin schwierigen Situation zusätzlich Hass und Anfeindungen ausgesetzt“, sagte die Vorsitzende des Bautzener Ortsverbands der Linken, Andrea Kubank. „Dem gebieten wir nun Einhalt.“

Anschlag in Bautzen: Unbekannte warfen Fensterscheiben ein

Nach Angaben des Landeskriminalamtes hatten unbekannte Täter am Freitagmorgen kurz nach 5 Uhr Fensterscheiben der geplanten Flüchtlingsunterkunft eingeworfen. Danach habe es im Inneren des Gebäudes gebrannt. Vier Personen sollen sich in dem Gebäude befunden haben, sie seien aber nicht zu Schaden gekommen.

Insgesamt 22 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Ortswehr Bautzen-Mitte und der Ortswehr Niederkaina konnten den Brand löschen. Bei den vier Personen, die im Haus übernachtet hatten, soll es sich nach Angaben des Landkreises um Mitarbeiter gehandelt haben, die mit der Herrichtung des Gebäudes betraut waren. Verletzt wurde niemand.

Das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt, das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes ermittelt. Dabei kamen auch Fährtenhunde zum Einsatz.

Bereitschaftspolizisten durchkämmen nach dem Anschlag das Gelände um das Bautzener Spreehotel.
Bereitschaftspolizisten durchkämmen nach dem Anschlag das Gelände um das Bautzener Spreehotel. © xcitepress

Der Landkreis Bautzen hatte geplant, das leerstehende Hotel am Bautzener Stausee ab November als Unterkunft für bis zu 200 Asylsuchende zu nutzen. Die Arbeiterwohlfahrt Lausitz soll das Heim betreuen. „Ich finde diesen Anschlag beschämend und unverantwortlich, zumal es auch ein Anschlag auf Menschenleben war“, sagte deren Chef Marcus Beier nach dem Anschlag.