Dresden
Merken

Cro, Silbermond, Roland Kaiser: Diese Musiker treten bei den Dresdner Filmnächten 2023 auf

Ein Ausblick auf den Konzertsommer 2023 am Dresdner Elbufer - und ein Rückblick auf die Highlights dieses Jahres.

Von Dominique Bielmeier
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kaisermania brach mit sechs Konzerten, die rund 72.000 Fans besuchten, in diesem Jahr alle Rekorde am Dresdner Elbufer.
Die Kaisermania brach mit sechs Konzerten, die rund 72.000 Fans besuchten, in diesem Jahr alle Rekorde am Dresdner Elbufer. © Ronald Bonß

Dresden. Nach den Filmnächten ist vor den Filmnächten: Wer derzeit das Programm der letzten Kinotage am Dresdner Elbufer studiert – am Sonntagabend wird mit „Der beste Film aller Zeiten“ wenn auch möglicherweise nicht der beste, so doch der letzte Film des Open-Air-Kinos gezeigt – der erhält schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Jahr 2023.

Denn zwei neue Einträge sind neu hinzugekommen: Der deutsche Rapper Cro und die Bautzener Band Silbermond werden im kommenden Jahr je ein Konzert am Elbufer spielen, Cro am 12. August um 19 Uhr, Silbermond am 26. August eine halbe Stunde später.

Für letztere wird das Konzert bei den Filmnächten sogar das dritte in Folge 2023 in Dresden sein. Zuvor spielen sie am 24. August erst im Beatpol, dann einen Tag später im Alten Schlachthof.

Diesen „AUF-AUF-Sommer“ – benannt nach der neuen Single – hat Sängerin Stefanie Kloß den Fans schon bei den beiden Konzerten am Elbufer in diesem Jahr angekündigt. Wenige Tage später begann der Vorverkauf für die Auftritte 2023.Die Tickets für Silbermond am Elbufer gibt es ab 65 Euro auf Eventim.de. Das Konzert im Beatpol (ab 19,90 Euro) ist bereits ausverkauft. Auch für das Konzert im Alten Schlachthof am 25. August 2023 gibt es Tickets nur noch von Fan zu Fan. Eine Originalkarte hat hier 39,90 Euro gekostet. Bisher gibt es im Fansale allerdings erst zwei Karten – für satte 286,36 Euro.

Welche musikalischen Highlights erwarten die Filmnächte-Fans außerdem im Jahr 2023? Auf Sächsische.de-Anfrage erklärt Sprecherin Daniela Möckel, dass man dazu derzeit noch nichts sagen könne, die Filmnächte seien ohnehin nicht Veranstalter, sondern nur Austragungsort. Eines bestätigt sie dann doch: Es wird auch 2023 eine Kaisermania am Elbufer geben.

Der Sommer der nachgeholten Konzerte am Elbufer

Die Konzertreihe von Roland Kaiser hat in diesem Jahr immerhin alle Rekorde gebrochen, zu den sechs ausverkauften Auftritten des Schlagerstars waren insgesamt rund 72.000 Fans gekommen, manche davon besuchten sogar jedes einzelne.

Zu einer Kontroverse rund um die Kaisermania hatte das Abfeuern von Bühnenfeuerwerk bei den ersten drei Konzerten geführt, als die Waldbrandgefahr bereits seit mehreren Tagen in Dresden bei Stufe vier, „hohe Gefahr“, lag.

Wird es auch im kommenden Jahr sechs Konzerte von Roland Kaiser geben, statt der üblichen vier? Eine Sächsische.de-Anfrage dazu ließ Veranstalter Semmel Concerts bis Redaktionsschluss unbeantwortet. Auch, welche weiteren Stars Semmel 2023 auf die Bühne am Elbufer bringen wird, ist damit noch offen.

Nicht nur für Schlagerstar Roland Kaiser war 2022 das Jahr der nachgeholten Konzerte am Elbufer. Auch die Auftritte von Deichkind, Mark Forster, den Broilers und Silbermond mussten wegen der Corona-Pandemie in diesen Sommer verschoben werden. Alle Tickets hatten dabei ihre Gültigkeit behalten und viele Konzerte waren ausverkauft - auch das von Seeed, das allerdings kein Nachholtermin war. Deren letzter Auftritt bei den Filmnächten lag schon ganze neun Jahre zurück.

Zur Halbzeit Anfang August freuten sich die Filmnächtemacher deshalb auch über eine so gute Halbzeitbilanz wie nie zuvor: Bis Ende Juli kamen 133.500 Besucher zu den Filmnächten. 86.500 davon entfielen allein auf Konzerte und Sonderveranstaltungen wie den Comedy Slam oder das Juicy Sunday Open Air.

dresden.filmnaechte.de