Dresden
Merken

Dresdner Striezelmarkt: Kein Riesenstollen für das Stollenfest

Zwei Jahre musste das beliebte Stollenfest auf dem Dresdner Striezelmarkt ausfallen. In diesem Jahr soll das Fest wieder stattfinden - aber ohne den tonnenschweren Riesenstriezel. Was vom Stollenfest noch bleibt.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Riesenstollen wurde jährlich aus mehreren tausend Stollen zusammengefügt. Häppchenweise wird das tonnenschwere Gebäck dann zum Stollenfest verkauft. Doch 2022 wird es keinen Riesenstollen geben.
Der Dresdner Riesenstollen wurde jährlich aus mehreren tausend Stollen zusammengefügt. Häppchenweise wird das tonnenschwere Gebäck dann zum Stollenfest verkauft. Doch 2022 wird es keinen Riesenstollen geben. © Archivfoto: Christan Juppe

Dresden. Die Dresdner sind so verrückt nach ihrem Stollen, dass sie ihm seit vielen Jahren ein eigenes Fest widmen. Zum traditionellen Stollenfest kamen jährlich tausende Besucher auf den Altmarkt, um den Festumzug zu sehen, den vielen Bäckern über die Schulter zu schauen und natürlich, um ein Stück vom begehrten Riesenstollen zu ergattern. Doch obwohl das Stollenfest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfindet, wird es laut Sächsische.de-Informationen keinen Riesenstollen geben.

Die Vorsitzende des Dresdner Stollenschutzverbandes, Karoline Marschallek, will diese Information weder bestätigen noch dementieren und verweist auf die offizielle Pressekonferenz zum Striezelmarkt am 10. November. Auf der Website des Stollenschutzverbandes, der seit über 30 Jahren über die Marke Dresdner Stollen wacht, ist das Programm für das Stollenfest bereits veröffentlicht worden. Den beliebten Riesenstollen sucht man dort vergebens.

Dicht an dicht drängen sich Dresdner und Touristen jährlich, um ein Stück vom Riesenstriezel zu ergattern. - wie hier beim letzten Stollenfest 2019 vor der Corona-Pause.
Dicht an dicht drängen sich Dresdner und Touristen jährlich, um ein Stück vom Riesenstriezel zu ergattern. - wie hier beim letzten Stollenfest 2019 vor der Corona-Pause. © Archivfoto: Sven Ellger

Aufgelistet sind für das Programm ein barockes Treiben auf dem Theaterplatz, ein Platzkonzert mit Fanfarenzügen und den Dresdner Stollenbäckern sowie der traditionelle Festumzug. Ein weiterer Programmpunkt ist der Verkauf und die Versteigerung eines Sondereditionsstollens. Das Dresdner Stollenmädchen Salome Selnack wird als Markenbotschafterin des Christstollens ebenfalls vor Ort sein, die für die jahrhundertealte Tradition und das Handwerk wirbt.

Messe Dresden ist nicht für Riesenstollen reserviert

Das Stollenfest findet traditionell am Samstag vorm zweiten Advent statt. Ein ebenso fester Termin ist das Zusammenbauen des Stollens. Dann werden die vielen Stollen, die extra von den Dresdner Bäckern zubereitet werden, zu einem riesigen Gebäck zusammengefügt. Sind die Stollen zusammengebaut, wird der Riesenstollen mit einer Butter-Zucker-Schicht überzogen.

Dieser Termin findet jährlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit am ersten Advent in der Messe statt. Doch die Messehalle 3 ist in diesem Jahr nicht für den Stollen reserviert, wie Ulrich Finger als Chef der Messe bestätigt.

Der tonnenschwere Stollen soll an eine Militärfeier von August dem Starken im Jahr 1730 erinnern, der für seine adeligen Gäste einen 1,8 Tonnen schweren Riesenstriezel bestellte. Der moderne Dresdner Riesenstollen war im Jahr 2019 - beim letzten Stollenfest vor der Corona-Pandemie - mit vier Tonnen doppelt so schwer.

Seit 1994 wird das Stollenfest bereits in Dresden gefeiert. Der Schutzverband beschreibt es als "vorweihnachtlichen Veranstaltungshöhepunkt der sächsischen Landeshauptstadt". Der Riesenstollen wird traditionell mit einem Pferdefuhrwerk durch die Innenstadt bis zum Altmarkt transportiert - begleitet von einem feierlichen Umzug mit Kostümen und Musik. Anschließend wird das süße Gebäck in kleinen Portionen an die Besucher verkauft. Auch das Stollenmesser zum Riesenstollen ist mit 1,60 Meter Länge und zwölf Kilogramm Gewicht gigantisch.

Stollen wird 25 Prozent teurer

Dass die Bäcker aufgrund der Energiekrise mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen haben, ist kein Geheimnis. Kunden müssen deshalb bereits seit dem Sommer tiefer in die Tasche greifen. Zuletzt gab der Stollenschutzverband bekannt, dass die Preise für den Stollen in diesem Jahr um bis zu 25 Prozent steigen könnten. Rohstoffe wie Zucker seien um 90 Prozent gestiegen, Butter um 60 Prozent. Marschallek spricht von Preissteigerungen auf allen Ebenen.

Dennoch müssen die Dresdner nicht gänzlich auf Stollen verzichten. Zur Eröffnung des Striezelmarktes am 23. November gehört jährlich ein kleinerer Riesenstriezel. Diesen soll es nach Sächsische.de-Informationen auch in diesem Jahr geben.

Die Tanne auf dem Altmarkt wurde bereits angeliefert, derzeit werden die Pyramide und der begehbare Schwibbogen sowie die Weihnachtshütten aufgebaut. Dresden will dabei im Gegensatz zu anderen Städten und entgegen aller Energiesparmaßnahmen auch seine öffentlichen Gebäude größtenteils anstrahlen.