Görlitz
Merken

Bester Kaffee in Görlitz, Niesky und Umgebung: Das Voting-Ergebnis

Über 2.000 Menschen nahmen am Leser-Voting teil. Nun stehen die Sieger fest.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Kaffeetasse mit Filterkaffee steht auf einem Frühstückstisch.
Eine Kaffeetasse mit Filterkaffee steht auf einem Frühstückstisch. © dpa

Dieser Artikel wurde zuerst am 25. Juli 2023 veröffentlicht.

Kaffee geht immer - egal wann, wo und zu welcher Jahreszeit. Er gehört für viele zur Zeitungslektüre dazu, ebenso wie zur traditionellen Kuchenrunde am Nachmittag. Der eine trinkt ihn lieber pur und schwarz, andere mit Milch und Zucker. Die einen schwören auf klassischen Filterkaffee, für andere muss es das moderne Getränke-Experiment sein, welches hippe Namen wie "Cold Brew" oder "Frappuccino" trägt.

Vor rund zwei Wochen hatten wir Leser von Sächsische.de sowie unsere Follower in Social Media gefragt: Wo schmeckt der Kaffee in Görlitz, Niesky und Umgebung am besten? Auf diese Frage hatten die Fans des koffeinhaltigen Heißgetränks aus der Region offenbar nur gewartet, denn: Über 140 Vorschläge haben uns per Facebook erreicht.

Danach konnten Leser zehn Tage lang online in einer zweiten Runde über die zehn meistgenannten Orte abstimmen. Diese waren:

  • Punkt Kaffee by monko, Elisabethplatz, Görlitz
  • Tchibo, Postplatz, Görlitz
  • Jakobs Speiselokal, Jakobstraße, Görlitz
  • Café Oriental, Nikolaistraße, Görlitz
  • Café Herzstück, Weberstraße, Görlitz
  • Bäckerei Wittig, Reichenbacher Straße, Görlitz
  • Flagstore Laba Fashion, Sohrstraße, Görlitz
  • Kaffeerösterei Büttner, Rauschwalder Straße, Görlitz
  • Café Flair, Brüderstraße, Görlitz
  • NY-One - Café, Bar und Lounge, Poststraße, Niesky

Nun stehen die drei Anbieter fest, die unsere Leser und Leserinnen offenbar am meisten durch die Qualität ihres Kaffees beeindruckt haben. Über 2.000 Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und heraus kam ein ziemlich eindeutiges Ergebnis - zumindest auf den vorderen Plätzen. Diese sind:

Diese drei Cafés stellen wir nun in einer kleinen Porträt-Serie auf Sächsische.de und in der Sächsischen Zeitung vor, um ihnen ihr Kaffee-Geheimnis zu entlocken. Außerdem erhalten sie unsere begehrte Sticker-Plakette "SZ Leserliebling 2023". Die SZ sagt Herzlichen Glückwunsch und wünscht den Kaffee-Fans viel Spaß beim Genuss. (mit SZ/dob)

Hinweis: Bei dem Voting handelte es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen von außerhalb konnten nicht ausgeschlossen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.