Sachsen
Merken

Elf gute Nachrichten aus Sachsen

Nicht verzweifeln: Auch in dieser Woche gab es positive Neuigkeiten. Ein Überblick.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Januar ist eher ein trüber Monat. Aber die Sonne war trotzdem ab und zu zu sehen. Wie schön!
Der Januar ist eher ein trüber Monat. Aber die Sonne war trotzdem ab und zu zu sehen. Wie schön! © Robert Michael/dpa

1. So viele Sachsen in Arbeit wie nie

Rekord auf dem sächsischen Arbeitsmarkt: Die Zahl der Beschäftigten mit Versicherung erreicht einen Höchststand. Dazu tragen auch Ausländer bei.

Innerhalb eines Jahres sind in Sachsen mehr als 17.000 sozialversicherte Arbeitsplätze entstanden. Zu den wachsenden Betrieben gehören die Elbe-Flugzeugwerke.
Innerhalb eines Jahres sind in Sachsen mehr als 17.000 sozialversicherte Arbeitsplätze entstanden. Zu den wachsenden Betrieben gehören die Elbe-Flugzeugwerke. © Archivbild/Matthias Rietschel/dpa

2. Dresdner Obdachlose bekommen Wohnungen

Der Dresdner Reinhard Bergmann war viele Jahre lang wohnungslos. Mithilfe des Projektes "Housing First" ("Unterkunft zuerst") fand er ein eigenes Zuhause und kann sein Glück noch immer kaum fassen. Der 63-Jährige ist einer der ersten "Housing-First-Bewohner" in Dresden.

Hunderte Menschen haben in Dresden kein eigenes Zuhause. Ein Pilotprojekt will gegensteuern.
Hunderte Menschen haben in Dresden kein eigenes Zuhause. Ein Pilotprojekt will gegensteuern. © Symbolfoto/Claudia Hübschmann

3. Das 49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai kommen

Das bundesweit gültige Deutschlandticket für monatlich 49 Euro soll am 1. Mai starten und ab April zum Verkauf stehen. Das Bundeskabinett brachte am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg. Doch das letzte Wort hat die EU.

Verkaufsstart des bundesweiten Tickets für Busse und Bahnen im Regionalverkehr soll der 3. April werden.
Verkaufsstart des bundesweiten Tickets für Busse und Bahnen im Regionalverkehr soll der 3. April werden. © Christoph Soeder/dpa

4. Dresdnerin gelingt Sensation bei Skeleton-WM

In ihrer jungen Karriere hat die Dresdnerin Susanne Kreher noch nie einen Weltcup gewonnen, nun ist sie plötzlich Weltmeisterin: Bei der Skeleton-WM in St. Moritz am vergangenen Wochenende holte die 24-jährige die Goldmedaille. Nicht das erste Mal, dass das deutsche Skeleton eine Heldin aus der zweiten Reihe feiert.

Susanne Kreher kam nach ihrem Triumph bei der Skeleton-WM in St. Moritz aus dem Strahlen nicht mehr heraus.
Susanne Kreher kam nach ihrem Triumph bei der Skeleton-WM in St. Moritz aus dem Strahlen nicht mehr heraus. © dpa/Robert Michael

5. Sachsen will Wildkatzen zurückholen

Wildkatzen stehen in Deutschland unter Naturschutz, Schätzungen des BUND nach gibt es wieder 5.000 bis 10.000, vor allem in mittel- und südwestdeutschen Waldgebieten. In Sachsen ist die Wildkatze akut vom Aussterben bedroht. Naturschützer wollen das ändern:

Wildkatze im Gehege im Tierpark Weißwasser.
Wildkatze im Gehege im Tierpark Weißwasser. © Rolf Ullmann

6. Die Butterpreise sinken stark

Seit langem scheinen die Lebensmittelpreise in Deutschland nur noch eine Richtung zu kennen: aufwärts. Doch gibt es plötzlich ein bisschen Hoffnung auf Änderung des Trends - aus dem Kühlregal. Die Butterpreise gerieten in Deutschland am Mittwoch auf breiter Front ins Rutschen.

Butter ist im Februar teilweise 40 Cent günstiger geworden.
Butter ist im Februar teilweise 40 Cent günstiger geworden. © Christin Klose/dpa-tmn

7. Deutlich weniger Staus in Sachsen 2022

Auf sächsischen Autobahnen gab es im vergangenen Jahr weniger Staus als 2021. Das teilte der ADAC Sachsen am Donnerstag mit. Einzige Ausnahme bildete die A14 - warum, erfährt man hier:

Autos und Lkw stehen dicht an dicht auf der Autobahn A4 in Richtung Bautzen. Die Autobahn war 2022 in Sachsen die mit den meisten Staus. Im Jahr zuvor gab es aber mehr Verkehrsstörungen.
Autos und Lkw stehen dicht an dicht auf der Autobahn A4 in Richtung Bautzen. Die Autobahn war 2022 in Sachsen die mit den meisten Staus. Im Jahr zuvor gab es aber mehr Verkehrsstörungen. ©  Robert Michael/dpa (Archiv)

8. Geburtshilfe in Ebersbach bleibt doch

Die Geburtshilfe am Krankenhausstandort Ebersbach soll nun doch nicht, wie bisher diskutiert, geschlossen werden. Die Schließung war vor dem Hintergrund großer Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Krankenhäuser erwogen worden, ist aber jetzt vom Tisch. Dennoch kündigte die Klinikleitung Veränderungen an.

Das Krankenhaus in Ebersbach/Sachsen
Das Krankenhaus in Ebersbach/Sachsen © Matthias Weber/photoweber.de

9. Dresdens Trümmerfrau kehrt zurück

Die Bronzefigur der Trümmerfrau wurde restauriert und ist auf den Rathaus-Vorplatz zurückgekehrt. Sie soll an jene Menschen erinnern, die die Stadt nach den Bombenangriffen am 13. Februar 1945 wieder aufgebaut haben.

Die Bronzefigur der Trümmerfrau wurde nach einer Restaurierung wieder vor dem Rathaus montiert.
Die Bronzefigur der Trümmerfrau wurde nach einer Restaurierung wieder vor dem Rathaus montiert. © Sven Ellger

10. Alte Wasserkunst in Bautzen öffnet wieder

Seit Mitte Dezember war die Alte Wasserkunst in Bautzen geschlossen. Nun sind Besucher wieder willkommen - aber nicht jeden Tag.

Die Alte Wasserkunst in Bautzen hat wieder geöffnet.
Die Alte Wasserkunst in Bautzen hat wieder geöffnet. ©  Sebastian Kahnert/dpa

11. Firma Fit wächst trotz Krise

Das Hirschfelder Unternehmen Fit ist mit seinem berühmten Spülmittel eines der ganz wenigen Unternehmen, dessen Ur-DDR- Produkt bundesweite Bekanntheit erlangt hat. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr Umsätze und Marktanteile bei seinen Top-Produkten gesteigert - und sucht noch weitere Fachkräfte.