Sachsen
Merken

Rettung in letzter Sekunde: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Eine mutige Lebensretterin, ein bahnbrechendes Urteil und Eltern, die selbst anpacken: Hier kommen die guten Meldungen der Woche.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrike Teichmann rettete einen Mann gerade noch rechtzeitig aus seinem brennenden E-Auto.
Ulrike Teichmann rettete einen Mann gerade noch rechtzeitig aus seinem brennenden E-Auto. © Rafael Sampedro

1. Dresdnerin erstreitet vor Gericht gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Susanne Dumas hat in Meißen bei einem Hersteller für Bahntechnik und Ladestationen gearbeitet. Die Dresdnerin fand heraus, dass ihr Kollege für die gleiche Arbeit mehr erhielt. Sie klagte dagegen, bekam recht und könnte damit das Gehalt vieler Frauen in Zukunft verbessern.

Vier Jahre hat Susanne Dumas gegen ihren Meißner Arbeitgeber geklagt. Sie forderte den gleichen Lohn wie ihr männlicher Kollege und bekam vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt recht. Es ist ein Grundsatzurteil.
Vier Jahre hat Susanne Dumas gegen ihren Meißner Arbeitgeber geklagt. Sie forderte den gleichen Lohn wie ihr männlicher Kollege und bekam vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt recht. Es ist ein Grundsatzurteil. © Marcus Scheidel/Bild

2. Kaufhaus in Leipzig bleibt doch erhalten

Nach Zugeständnissen der Vermieter nimmt der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof Karstadt den Standort Leipzig von der Streichliste. Auch ein zweiter ostdeutscher Standort darf aufatmen.

Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in Leipzig soll erhalten bleiben.
Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in Leipzig soll erhalten bleiben. © Jan Woitas/dpa

3. Frau rettet Autofahrer aus brennendem Auto

Bei einem Unfall in Mittelherwigsdorf - nördlich von Zittau - kam ein E-Autofahrer von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Der Mann wurde in dem deformierten Wrack eingeklemmt - und das Auto geriet in Brand. In diesen bangen Sekunden wurde Ulrike Teichmann zum Schutzengel und zur Lebensretterin für den Mann.

Das ausgebrannte Autowrack an der Unfallstelle. Der Fahrer konnte in letzter Sekunde aus dem brennenden Auto gerettet werden.
Das ausgebrannte Autowrack an der Unfallstelle. Der Fahrer konnte in letzter Sekunde aus dem brennenden Auto gerettet werden. © Dussa

4. Das "Steigerlied" wird deutsches Kulturerbe

Das Steigerlied gilt als Hymne der Bergleute. Besonders in Bergbauregionen wie dem Erzgebirge hat das Lied Tradition. Jetzt wurde es in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Das "Steigerlied" ist deutsches Kulturerbe - das wurde vor dem Landtag gefeiert.
Das "Steigerlied" ist deutsches Kulturerbe - das wurde vor dem Landtag gefeiert. © SZ/Angelina Sortino

5. Görlitzer Eltern kümmern sich jetzt selbst um Sportplatz

Der Sportplatz an der Schlesischen Straße in Görlitz-Königshufen war bisher ohne Licht, oft verdreckt und wurde unregelmäßig verschlossen. Das ärgerte die Nutzer. Schließlich wurden sie selbst aktiv und gingen ins Rathaus.

Florian Hering (links) und Rocco Gadenne stehen auf dem Sportplatz an der Schlesischen Straße in Görlitz-Königshufen. Zusammen mit anderen Freiwilligen betreuen sie seit Kurzem den Platz.
Florian Hering (links) und Rocco Gadenne stehen auf dem Sportplatz an der Schlesischen Straße in Görlitz-Königshufen. Zusammen mit anderen Freiwilligen betreuen sie seit Kurzem den Platz. © Martin Schneider

6. Digitalradio-Vielfalt in Sachsen wächst

Beim Empfang digitaler Radiosender mittels DAB+ fühlen sich Hörer in Sachsen manchmal an DDR-Zeiten erinnert. Über das „Tal der Ahnungslosen“ wurde damals oft gelästert - und auch heute lassen Empfang und Vielfalt zu wünschen übrig. In vielen Regionen soll sich das nun ändern.

In Neuwagen ist die Ukw-Ära schon vorbei. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis auch zuhause das analoge komplett durchs digitale Radio abgelöst ist.
In Neuwagen ist die Ukw-Ära schon vorbei. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis auch zuhause das analoge komplett durchs digitale Radio abgelöst ist. © Jens Kalaene/dpa

7. Schnellere Hilfe im neuen Hör-Centrum in Dresden

Elisabeth Schumann ist Ärztin und leidet an einer Erbkrankheit, die ihr Hörvermögen extrem einschränkt. Trotz einiger Bedenken hat sie sich für eine Operation entschieden. Ihrem Job und ihrer Familie zuliebe. Betreut wird sie nun im neuen Hör-Centrum am Dresdner Uniklinikum.

Elisabeth Schumann ist selbst Ärztin und mit ihrer Hörstörung Patientin am Uniklinikum Dresden. Bei einer Operation hat sie nun ein Implantat eingesetzt bekommen, mit dem sie besser hören kann.
Elisabeth Schumann ist selbst Ärztin und mit ihrer Hörstörung Patientin am Uniklinikum Dresden. Bei einer Operation hat sie nun ein Implantat eingesetzt bekommen, mit dem sie besser hören kann. © Christian Juppe

8. Elektrohändler aus Niesky repariert alte Elektrogeräte

Zum Wegwerfen viel zu schade, das sagt sich Falk Hajok aus Niesky, wenn Kunden mit defekten Elektrogeräten zu ihm kommen - und repariert sie. "Damit der Haufen an Elektroschrott nicht noch größer wird", sagt der Händler. Dennoch macht er Unterschiede.

Falk Hajok (stehend) und Tino Watte in der Werkstatt von Euronics Röhle in Niesky. Hier werden nicht nur Radios und Fernseher repariert, auch Küchengeräte.
Falk Hajok (stehend) und Tino Watte in der Werkstatt von Euronics Röhle in Niesky. Hier werden nicht nur Radios und Fernseher repariert, auch Küchengeräte. © André Schulze

9. Preise für zwei sächsische Pralinen

Sandy Simmert ist bei der Adoratio Schokoladenkunst in Thürmsdorf (Ortsteil von Struppen) Konditorin. Nach der Deutschen Meisterschaft hat sie nun beim German Chocolate Award mit ihren Möhren- und galaktischen Kreationen überzeugt.