Sachsen
Merken

Billiger statt teurer: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Sinkende Kita-Gebühren, selbstlose Ärztinnen, kostenloser Eintritt ins Museum: Diese positiven Meldungen aus Sachsen machen gute Laune.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Barbarine in der Sächsischen Schweiz bei Sonnenaufgang. Im vergangenen Jahr brannten in Sachsen riesige Waldflächen. In diesem Sommer ging die Zahl der Brände deutlich zurück
Die Barbarine in der Sächsischen Schweiz bei Sonnenaufgang. Im vergangenen Jahr brannten in Sachsen riesige Waldflächen. In diesem Sommer ging die Zahl der Brände deutlich zurück © Frank Hammerschmidt/dpa

1. Gröditz senkt Elternbeiträge für Kita-Plätze

Die Kindertagesstätte "Sonnenland", die von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird, ist eine von vier Kitas im Verwaltungsgebiet der Stadt Gröditz.
Die Kindertagesstätte "Sonnenland", die von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird, ist eine von vier Kitas im Verwaltungsgebiet der Stadt Gröditz. © Sebastian Schultz

Gefühlt alles wird teurer, doch in Gröditz (Landkreis Meißen) sinken die Elternbeträge für Kita-Plätze ab 1. Januar 2024. Familien, die ihre Kinder in der Krippe, im Kindergarten oder im Hort betreuen lassen, müssen etwas weniger bezahlen als bisher. Das hat mit cleveren Sparmaßnahmen der Verwaltung zu tun, durch die die Betriebskosten gesenkt werden konnten.

2. Pensionierte Ärztinnen retten Hausarztpraxis

Elke Zietzschmann (r.) und Rosemarie Bock (2.v.r.) haben kommissarisch die Hausarztpraxis in Niedercunnersdorf übernommen.
Elke Zietzschmann (r.) und Rosemarie Bock (2.v.r.) haben kommissarisch die Hausarztpraxis in Niedercunnersdorf übernommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nachdem der Hausarzt von Niedercunnersdorf selbst schwer erkrankte, hingen seine Patienten in der Luft. Trotzdem geht es in der Praxis jetzt weiter - weil zwei Ärztinnen im Ruhestand die Praxis vorübergehend übernommen haben.

3. Zoo Dresden hat Koala-Nachwuchs

Der kleine Koala zeigte sich am Dienstag zum ersten Mal im Zoo Dresden.
Der kleine Koala zeigte sich am Dienstag zum ersten Mal im Zoo Dresden. © Zoo Dresden, Marc Tetzlaff

Im Dresdner Zoo gibt es erstmals Koala-Nachwuchs: Am Dienstag lugte ein kleiner Koala aus dem Beutel von Koala-Dame Eerin. Geboren wurde er wahrscheinlich schon im März.

4. Dauerausstellungen in Leipzigs Museen sollen kostenfrei werden

In Leipzig sollen Dauerausstellungen von Museen zukünftig kostenlos erlebbar sein.
In Leipzig sollen Dauerausstellungen von Museen zukünftig kostenlos erlebbar sein. © Jürgen Lösel/Archiv

Der Eintritt in die Dauerausstellungen der städtischen Museen in Leipzig soll ab 2024 kostenfrei werden. Der Stadtrat muss noch seine Zustimmung geben.

5. Dresden landet im WC-Ranking auf Platz 2

Laut des neuen WC-Städtevergleichs hat die sächsische Landeshauptstadt das zweitbeste öffentliche Toilettenangebot Deutschlands.
Laut des neuen WC-Städtevergleichs hat die sächsische Landeshauptstadt das zweitbeste öffentliche Toilettenangebot Deutschlands. © Sven Ellger

Ein neuer Städtevergleich sorgt für Erstaunen bei Dresdnern: Die Stadt hat die zweitgrößte Dichte an öffentlichen Toiletten in Deutschland. Noch, denn bald sollen WCs wegfallen.

6. Wieder mehr junge Leute entscheiden sich für die Gastro-Branche

Elsa Raukas ist Auszubildende im Ball- und Brauhaus Watzke in Dresden und wird später mal Brauerin. Stefan Joffe hat die Lehrjahre bereits hinter sich und kennt die Sudkessel im Hintergrund wie seine Westentasche.
Elsa Raukas ist Auszubildende im Ball- und Brauhaus Watzke in Dresden und wird später mal Brauerin. Stefan Joffe hat die Lehrjahre bereits hinter sich und kennt die Sudkessel im Hintergrund wie seine Westentasche. © René Meinig

Elsa Raukas ist die erste weibliche Auszubildende, die im Dresdner Ballhaus Watzke den Beruf Brauerin erlernt. Mit ihr starten hunderte Neulinge in Dresden ihre Gastro-Ausbildung.

7. Hotel Bellevue in Dresden erzeugt eigenen Strom

Das Hotel Bellevue in Dresden hat jetzt eine Solaranlage auf dem Dach. Hoteldirektor Sebastian Klink (l.) tauscht sich mit Jan Löper vom Hersteller Solarwatt aus.
Das Hotel Bellevue in Dresden hat jetzt eine Solaranlage auf dem Dach. Hoteldirektor Sebastian Klink (l.) tauscht sich mit Jan Löper vom Hersteller Solarwatt aus. © Sven Ellger

Das Dresdner Hotel Bellevue deckt mit der neuen Solaranlage nicht nur einen Teil seines Energiebedarfes. Es ist damit auch ein Vorreiter in der Stadt, in der noch deutlich Luft nach oben bei erneuerbaren Energien ist.

8. Deutlich weniger Waldbrände in Sachsen

Auch in diesem Jahr musste die Feuerwehr zur Brandbekämpfung in der Gohrischheide ausrücken.
Auch in diesem Jahr musste die Feuerwehr zur Brandbekämpfung in der Gohrischheide ausrücken. © Sebastian Schultz

Im vergangenen Jahr brannten in Sachsen riesige Waldflächen. In diesem Sommer ging die Zahl der Brände deutlich zurück - betroffen war vor allem ein Gebiet, das schon 2022 die Einsatzkräfte massiv gefordert hatte.

9. Sachsen unterstützt den Mittelstand - 142 Millionen Euro für Darlehen

Der Freistaat Sachsen will kleinere und mittlere Unternehmen mit besonderen Darlehen unter die Arme greifen.
Der Freistaat Sachsen will kleinere und mittlere Unternehmen mit besonderen Darlehen unter die Arme greifen. © dpa/Monika Skolimowska (Symbolfoto)

Rezession, Inflation, Energiekrise: Kleine und mittlere Unternehmen stehen im Freistaat unter großem Druck. Ein neues Förderprogramm soll für Entlastung sorgen.