SZ + Sport
Merken

Zurück in Dresden: Ralf Minge übernimmt eine neue Aufgabe

Ralf Minge hat einen neuen Job. Der Ex-Sportchef von Dynamo Dresden wird Abteilungsleiter im Sportpark Ostra. Auch die Leitung des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden wird ein bekannter Sportmanager übernehmen.

Von Michaela Widder
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er ist zurück - allerdings nicht auf der Fußball-Bühne. Ralf Minge wird Chef im Sportpark Ostra in Dresden.
Er ist zurück - allerdings nicht auf der Fußball-Bühne. Ralf Minge wird Chef im Sportpark Ostra in Dresden. © dpa/PA/Robert Michael

Dresden. Über seine Rückkehr zu Dynamo – in welcher Funktion auch immer – wurde immer wieder spekuliert. Nun hat Ralf Minge einen neuen Job in Dresden. Der ehemalige Dynamo-Sportchef wird Abteilungsleiter im Sportpark Ostra. Das gab die Stadt am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Dem Vorschlag muss noch der Sportausschuss kommende Woche (14. März) zustimmen. Minge soll seine Aufgabe schon ab April übernehmen. "Es wäre für uns und das Projekt eine große Bereicherung, wenn der Sportausschuss am nächsten Donnerstag sein Einvernehmen erteilt. Mit Ralf Minge gewinnen wir einen sehr erfahrenen und exzellent vernetzten Akteur für diese wichtige Position", erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Minge sei eine wahre Sportgröße in Dresden und durch sein sportliches als auch geschäftliches Wirken bei Dynamo Dresden sehr eng mit der Stadt verbunden, so Hilbert weiter. Dynamos Ex-Spieler und -Geschäftsführer war zuletzt Sportchef beim Halleschen FC und arbeitet seit November 2022 im Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung mit.

Minge ist der Wunsch-Kandidat

"Ich freue mich auf seine guten Ideen, seine Tatkraft und dass mit ihm in verantwortlicher Position ein toller Start für die Nutzung des Heinz-Steyer-Stadions und der zukunftsträchtigen Entwicklung des gesamten Sportparks Ostra zu erwarten ist", erklärt Hilbert. In der Dienstberatung am Dienstag hatte das Stadtoberhaupt die Wunsch-Besetzung bestätigt und seine klare Empfehlung für den 63 Jahre alten Sportmanager ausgesprochen.

Im Spätsommer wird das Heinz-Steyer-Stadion offiziell eröffnet. Eine zweite wichtige Personalie, die die Fertigstellung und den Start in die Nutzung des neuen Stadions begleiten und voranbringen soll, ist der neue Stadionchef. Der bisherige Sport-Geschäftsführer der Zweitliga-Basketballer der Dresden Titans, Rico Gottwald, wird die Leitung des umgebauten Stadions im 2. Quartal 2024 übernehmen. Zuvor hatte der Tabellenelfte die Trennung von seinem sportlichen Leiter bekannt gegeben. Gottwald verlässt auf eigenen Wunsch bis spätestens zum 30. Juni dieses Jahres die Titans.

Großes Eröffnungs-Wochenende in Planung

Seit Ende 2021 wird die traditionsreiche Arena umgebaut und modernisiert. Die Kosten sind mittlerweile auf knapp über 50 Millionen Euro gestiegen - und die ersten Termine festgezurrt. Das neue, komplett umgebaute und hochmoderne Heinz-Steyer-Stadion soll am letzten August-Wochenende mit einem internationalen Leichtathletik-Meeting eröffnet werden.

Auch die Footballer der Dresden Monarchs werden an diesem Wochenende gegen die Allgäu Comets ihr erstes Pflichtspiel in der modernen Arena absolvieren - nach Informationen von Sächsische.de höchstwahrscheinlich am Sonntag, dem 1. September. Dresden ist zwei Wochen später, am 15. September, zum ersten Mal Gastgeber des City-Biathlons mit den weltbesten Athleten - Start und Ziel ist das Steyer-Stadion.

Im kommenden Jahr wird Dresden erstmals Austragungsort der Finals, den Deutschen Meisterschaften in vielen Sommersportarten. Auch dann soll das Vorzeige-Leichtathletik-Stadion Herzstück vieler Wettkämpfe sein.