Dresden
Merken

Podcast zum Dresdner Bürgermeisterstreit: Wie es dazu kam - und wie es weitergeht

SZ-Reporter Dirk Hein und Politikwissenschaftler Hans Vorländer analysieren im Podcast "Thema in Sachsen" den Dresdner Bürgermeisterstreit.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Machtkampf im Dresdner Rathaus um Bürgermeisterposten dauert seit fünf Monaten an. Die Hintergründe im Podcast "Thema in Sachsen".
Der Machtkampf im Dresdner Rathaus um Bürgermeisterposten dauert seit fünf Monaten an. Die Hintergründe im Podcast "Thema in Sachsen". © [M] Sven Ellger/SZ

Dresden. Fünf Anläufe hat es gebraucht, nun ist Dresdens Stadtspitze seit einer Woche immerhin wieder fast vollständig - bestehend aus einem Oberbürgermeister und fünf beigeordneten Fachbürgermeistern. Vorausgegangen war ein Bürgermeisterstreit, der die sächsische Landeshauptstadt in ein fast fünf Monate andauerndes Führungskoma versetzt hat. Die neue Folge des Podcasts "Thema in Sachsen" arbeitet die Ereignisse auf und blickt voraus. Denn das politische Tauziehen ist längst noch nicht vorbei ...

Für Lokalreporter Dirk Hein, der seit 15 Jahren aus dem Dresdner Rathaus berichtet, ist klar: "So etwas haben meine Kollegen und ich noch nicht erlebt." Der Journalist beschreibt in dem Podcast, warum die Abstimmung über die Bürgermeisterposten in einem Patt mündete, den nur noch ein Schlichterspruch von Außen lösen konnte.

Wer hat welche Interessen verfolgt? Wie arbeiten die einzelnen Lager nach wie vor offensichtlich mehr gegeneinander als miteinander? Worauf konnte man sich jetzt eigentlich einigen? Und, weil ein Bürgermeisterposten nach wie vor vakant und umkämpft ist, stellt sich die Frage: Wie soll das alles weiter gehen, ohne dass noch mehr Schaden entsteht?

Außerdem im Gespräch: Hans Vorländer, Politikwissenschaftler und Direktor des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung an der TU Dresden. Er spricht über die Folgen und die öffentliche Wahrnehmung dieses Streits. "Das war kein Ruhmesblatt, und zwar für keinen der Beteiligten", sagt er und findet: "Die einzige Gewinnerin ist derzeit die Stadt selbst, weil es jetzt doch zumindest eine Stadtregierung gibt."

Gäste in dieser Folge

Hans Vorländer ist Politikwissenschaftler und Direktor des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung an der TU Dresden. Von 1993 bis 2021 hatte er die Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität inne. Insbesondere beschäftigt sich Vorländer bei seiner Arbeit mit den Themen Demokratie, Verfassung und Populismus sowie mit Migration und Integration.

Politikwissenschaftler Hans Vorländer spricht im Podcast "Thema in Sachsen" über die Folgen des Dresdner Bürgermeisterstreits.
Politikwissenschaftler Hans Vorländer spricht im Podcast "Thema in Sachsen" über die Folgen des Dresdner Bürgermeisterstreits. © Matthias Rietschel

Dirk Hein ist Chefreporter der Lokalredaktion Dresden bei Sächsische.de. Seit 2006 arbeitet er als Journalist in Dresden und berichtet seit 2008 schwerpunktmäßig über Lokalpolitik. Vor seinem Wechsel zu Sächsische.de/Sächsische Zeitung im Januar 2022 war Dirk Hein Redakteur bei der Dresdner Morgenpost mit dem Nachrichtenportal Tag24.

Dirk Hein, Chefreporter Lokalredaktion Dresden, ordnet die Ereignisse um das politische Tauziehen um die Bürgermeisterposten in der sächsischen Landeshauptstadt ein.
Dirk Hein, Chefreporter Lokalredaktion Dresden, ordnet die Ereignisse um das politische Tauziehen um die Bürgermeisterposten in der sächsischen Landeshauptstadt ein. © Fabian Deicke

Ergänzende Links zu Themen, auf die in der Podcastfolge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de