SZ + Dresden
Merken

So plant das Elbhangfest in Dresden seine Zukunft

Das Dresdner Elbhangfest als großes, eintrittspflichtiges Festival ist Geschichte. Kleiner lebt das Fest 2024 weiter. Dafür wurden jetzt die Weichen gestellt.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachdem das Elbhangfest 2023 offiziell ausgefallen ist, plant der Verein 2024 einen eintrittsfreien Neustart des Festes in Dresden.
Nachdem das Elbhangfest 2023 offiziell ausgefallen ist, plant der Verein 2024 einen eintrittsfreien Neustart des Festes in Dresden. © Archivfoto: Rene Meinig

Dresden. Lange hatten die Veranstalter des Elbhangfestes im Frühling 2023 gebangt. Dann war klar, dass die Finanzierung nicht gesichert werden kann. Das Fest in seiner bisherigen Form, zuletzt fand es mit großem Erfolg nach Corona 2022 wieder statt, war damit am Ende.

2023 fiel das Elbhangfest nur offiziell aus

Im April war der Ausfall des Fests im Jahr 2023 verkündet worden. Trotz einer breit angelegten Kampagne zum vorzeitigen Kauf von Eintrittskarten, war es dem Elbhangfest-Verein nicht gelungen, das gesetzte Minimalziel von 12.000 verkauften Tickets zu erreichen. So stellte sich die Zukunftsfrage mehr denn je.

Doch schon 2023 fiel das Fest gar nicht komplett aus. Es kehrte vielmehr zu seinen Wurzeln zurück. Kleiner, gemütlicher: Es wurde vorwiegend in privaten Gärten gefeiert. So erklärte beispielsweise Imkerin Ina Scholze ihren Gästen - als eine von vielen am Neustart Beteiligten - ihr Hobby im eigenen Garten.

2024 soll dieses Konzept fortgeführt - und schon wieder eine Spur ausgebaut werden. Die Entscheidung dazu war im Vorjahr gefallen. Mit großer Mehrheit hatte sich die Mitgliederversammlung des Elbhangfestes dafür entschieden, auch 2024 ein kleines, aber dafür eintrittsfreies Fest stattfinden zu lassen. Jetzt sind erste Details klar.

Stadtbezirk berät über Fest-Zuschuss

Am 7. Februar beschließt der Stadtbezirksbeirat in Loschwitz über einen Zuschuss für das Projekt "Das Elbhangfest kehrt zurück! Eintrittsfreies Bürgerfest in 2024". Bei angegebenen Gesamtkosten von knapp 66.200 Euro hofft der Elbhangfest-Verein auf eine Förderung durch den Beirat in Höhe von 39.000 Euro. Wird dieser Zuschuss beschlossen, kann das Fest wie geplant stattfinden.

Unter dem Motto "Auf die Dörfer" hat der Verein das neue Konzept schon beschlossen und stellte im Vorfeld der Beratungen im Stadtbezirksbeirat erste Details vor. So soll das Fest vom 28. bis zum 30. Juni stattfinden. 2023, als das Fest offiziell ausgefallen war und nur privat organisiert stattfand, kamen ungefähr 5.000 Besucher. 2024 will das Fest wieder wachsen. Die Verantwortlichen hoffen auf etwa 20.000 Gäste.

Das sind die Pläne am Elbhang für 2024

"Dieses Jahr wird es wieder ein offizielles Elbhangfest geben. Es wird kleiner, individueller, der Schwerpunkt ist weiter die Privatinitiative der Menschen vor Ort, aber es wird wieder ein echtes Straßenfest", sagt Pressesprecher Holger Friebel.

Analog zu den vergangenen, "echten" Elbhangfesten sind vergleichbare Straßensperrungen geplant. So soll die Pillnitzer Landstraße wieder zur sieben Kilometer langen Bilder-, Musik- und Kulturmeile werden. Das Schloss Pillnitz soll als Kooperationspartner gewonnen werden. Klassische Musik wird in den drei Kirchen am Hang sowie im Carl-Maria-von-Weber-Museum angeboten. Loschwitz bleibt Zentrum für alle, die tanzen wollen. Im Park an der Schillerschule sowie in Wachwitz am Dorfplatz spielen Bands.

Als wichtige Sponsoren stehen die Sparkasse und Radeberger bereit. "Wir haben die Hoffnung, dass viele Menschen mitmachen. Es wird ein schönes Fest werden", sagt Holger Friebel.