Leben und Stil
Merken

Schlank ins neue Jahr: Diäten im Test

Viele nutzen den Jahreswechsel, um ihrer Gesundheit mit einer Diät etwas gutes zu tun. Die SZ-Redaktion hat getestet, welche der Programme wirklich helfen.

Von Stephanie Wesely
 1 Min.
Teilen
Folgen
Neues Jahr, neue Diät: Doch welche bringt wirklich langfristig etwas?
Neues Jahr, neue Diät: Doch welche bringt wirklich langfristig etwas? © Pixabay/Montage: SZ

Knapp 36 Prozent der Bundesbürger haben im vergangenen Jahr im Schnitt sieben Kilogramm zugenommen, zeigt eine AOK-Studie.

Nun geht es ans Abspecken: Mehr als jeder zweite Deutsche will 2022 Pfunde verlieren, wie eine Statista-Umfrage ergab.

Aber wie kann das gelingen – vor allem dauerhaft? Die SZ hat verschiedene Methoden getestet und stellt die Ergebnisse ab heute in einer neuen Serie vor. Los geht es mit dem neuen Trend Scheinfasten, auf das viele Promis schwören.

Das sind die Themen der Diät-Serie: