Dynamo
Merken

Dynamo: Ehlers trainiert wieder mit der Mannschaft

Drei Monate nach seinem Muskelfaserriss kann der Verteidiger endlich Zweikämpfe bestreiten. Ein Einsatz am Sonntag gegen Bremen kommt aber wohl zu früh.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kevin Ehlers kehrt nach monatelanger Verletzungspause zurück ins Mannschaftstraining.
Kevin Ehlers kehrt nach monatelanger Verletzungspause zurück ins Mannschaftstraining. ©  dpa/Robert Michael

Dresden. Es ist eine Nachricht, die gerade recht kommt. Am Montag erst musste Dynamo bekanntgeben, dass sich Panagiotis Vlachodimos bei der 0:1-Niederlage in Darmstadt einen Kreuzbandriss zugezogen hat und damit neben Patrick Wiegers und Tim Knipping bereits der dritte Profi aus dem Zweitliga-Kader Profi ist, der mit dieser schweren Verletzung monatelang ausfällt. Einen Tag später gab es nun Erfreuliches zu vermelden: Bei der Nachmittagseinheit bestritt Kevin Ehlers sein erstes Mannschaftstraining seit Ende Juni.

Vor drei Monaten hatte er sich beim 3:1-Testspielsieg gegen Hertha BSC II verletzt - und danach Kritik vom Trainer eingesteckt. Ehlers hatte Alexander Schmidt signalisiert, dass er weiterspielen können, doch nach 31 Minuten humpelte er dann doch vom Platz. Die Diagnose: Muskelfaserriss am Hüftbeuger. "Vielleicht wäre es besser gewesen, dass man ihn rausnimmt. Aber wenn ich natürlich das Zeichen bekomme, dass es geht, ist das für mich auch schwierig", erklärte Schmidt damals.

Vor dem Ost-Duell gegen Hansa Rostock war Ehlers ins Athletiktraining eingestiegen. "Es wird jetzt relativ zügig gehen, dass er wiederkommt", sagte der Trainer danach. Das war vor einem Monat. Das Comeback verzögerte sich jedoch. Vor drei Wochen deutete Schmidt dann an, dass sich die Rückkehr des Abwehrspielers noch zwei, drei Monate verzögern könnte. "Bis er zurückkommt, müssen wir die Zeit überbrücken", meinte der 52-Jährige und spielte damit auf die schwere Verletzung von Knipping an.

Den hätte Ehlers ersetzen können - wenn er fit gewesen wäre. Dafür sprang Sebastian Mai ein, der Kapitän war zuvor aber selbst nach einer Knieverletzung lange ausgefallen. Bei seinem Zweitliga-Startelf-Debüt in Heidenheim leistete sich Mai einen eklatanten Fehler, der zu einem Gegentor führte. Dynamo verlor die Partie 1:2. Beim Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Werder Bremen am Sonntag wird Ehlers aber wohl noch keine Option sein.

Mit seiner Rückkehr wird die Liste von Dynamos Reha-Patienten zwar etwas kürzer, gut gefüllt ist sie aber weiterhin. Neben Wiegers, Knipping und Vlachodimos stehen auf der zudem Patrick Weihrauch (Sprunggelenks-OP) und Brandon Borrello (Reha nach Mittelfußbruch). Luca Herrmann konnte vor einer Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der Ex-Freiburger hatte sich Anfang August bei einem Pressschlag das linke Knie verstaucht. Robin Becker hat seine Rot-Sperre abgebrummt und kann gegen Werder spielen.