SZ + Sport
Merken

100 Tage bis zur Übergabe: Was im neuen Steyer-Stadion in Dresden noch zu tun ist

In 100 Tagen soll das Heinz-Steyer-Stadion fertig sein. Dresdens Sportbürgermeister sagt, der Zeitplan steht. Doch ist der realistisch? Zuletzt sorgte der Suezkanal für Probleme.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Flutlicht ist montiert. In den nächsten Wochen soll nun der markante rote Tartanbelag verlegt werden im neuen Heinz-Steyer-Stadion.
Das Flutlicht ist montiert. In den nächsten Wochen soll nun der markante rote Tartanbelag verlegt werden im neuen Heinz-Steyer-Stadion. © privat

Dresden. Noch immer macht Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert ein großes Geheimnis um die Eröffnung des für rund 53 Millionen Euro umgebauten Heinz-Steyer-Stadions. In ziemlich genau 100 Tagen soll die dann modernste Leichtathletik-Arena in Deutschland fertig sein und an die Stadt übergeben werden, die offizielle, feierliche Einweihung ist dann rund um den 30. August geplant.

Beim Blick auf die Großbaustelle stellt sich allerdings die Frage: Kann der verkündete Fertigstellungstermin am 30. Juni überhaupt gehalten werden - oder droht die nächste Verzögerung? Eigentlich sollte das neue Heinz-Steyer-Stadion schließlich schon vor gut einem Jahr eröffnet werden.

Nach Informationen von Sächsische.de gab es kürzlich bei der Anlieferung des Lichtrings zeitliche Probleme. Das Schiff mit dem Material konnte den Suezkanal in Ägypten nicht passieren, musste stattdessen einen Umweg fahren. Dadurch kam es zu einer zehntägigen Verzögerung. Sportbürgermeister Jan Donhauser bestätige auf Nachfrage den Fakt - und gab zugleich Entwarnung: "Der Fertigstellungstermin ist durch die Verzögerung nicht gefährdet."

Die Montage der LED-Flutlichter am Lichtring ist mittlerweile abgeschlossen. Ursprünglich sollte zum jetzigen Zeitpunkt auch die Tartanbahn bereits verlegt sein, die vergangene Woche ist dafür im Zeitplan vorgesehen gewesen. Im Stadioninneren wurden bislang die neun Laufbahnen und die Bereiche, wo der spezielle Belag aufgebracht wird, aber lediglich vorbereitet. Laut Experten ist es jetzt vor allem eine Frage der Temperaturen, wann der markante rote Sportboden im Stadion verlegt wird.

Die Squash-Courts sind bereits fertig

Dass es immer mal wieder zu kleinen Pannen und Verzögerungen bei dem auf 53 Millionen Euro gestiegenen Projekt kommt, ist kein Geheimnis. Kürzlich mussten die Diskusringe etwas versetzt werden. Da man in Dresden mit einem mobilen Wurfkäfig arbeitet, wäre der Sicherheitsabstand zur Laufbahn nicht gewährleistet gewesen.

Was auch auffällt: Im Stadion fehlen noch die Sitzschalen. Geplant ist die Arena mit einer Kapazität von etwa 10.000 Plätzen. Temporär kann durch mobile Tribünen auf bis zu 15.000 Sitzplätze erweitert werden, um so auch internationale Meisterschaften durchführen zu können. Vorbereitet sind indes die Sprunganlagen, sogar Sand ist schon in den vier Weit- und Dreisprung-Gruben.

Im Inneren der Südtribüne, dem neuen Multifunktionsbau, arbeiten im Moment viele Gewerke in allen vier Etagen: Fußböden werden verlegt und Sanitäranlagen eingebaut. Am westlichen Tribünen-Ende sind fünf Squash-Courts entstanden. Theoretisch könnte der Sportbetrieb dort bereits beginnen.

Die Squash-Courts im Steyer-Stadion sind fertig. Theoretisch könnte der Sportbetrieb beginnen.
Die Squash-Courts im Steyer-Stadion sind fertig. Theoretisch könnte der Sportbetrieb beginnen. © privat

Auch die Büroräume in der oberen Etage, in der unter anderem der neue Stadionchef Rico Gottwald und auch Ralf Minge als Geschäftsführer des gesamten Sportparks Ostra einziehen wird, sind so gut wie fertiggestellt.

Eingeweiht werden soll das Stadion, das seit Oktober 2021 grundlegend modernisiert wird, am 30. August mit einem Leichtathletik-Meeting. Der Dresdner SC will zusammen mit der Laufszene Events GmbH und der Stadt das "Goldene Oval" wiederbeleben, eine Leichtathletik-Veranstaltung, die von 1984 bis 1989 jedes Jahr Weltklasse-Athletinnen und -athleten wie Marita Koch und Heike Drechsler nach Dresden brachte.

Nach Sächsische.de-Informationen haben die Organisatoren für das Comeback des "Goldenen Ovals" bereits einige namhafte Zusagen vorliegen. Auch Koch und Drechsler haben wohl ihr Kommen zugesagt. Was rund um die Stadioneröffnung genau geplant ist, soll auf einer Pressekonferenz der Stadt am 18. April bekannt gegeben werden.

Fest steht: Nach dem internationalen Meeting am Freitagabend soll es am Samstag einen Tag der offenen Tür geben. Und auch die Footballer der Dresden Monarchs können die Rückkehr in ihr Heimstadion für die Ende Mai beginnende Saison in der German Football League kaum erwarten. Am 1. September soll das Heimspiel gegen die Allgäu Comets stattfinden und den Abschluss eines großen Eröffnungswochenendes bilden.

Auch andere Veranstaltungen in der neuen Arena stehen bereits fest. Am 15. September findet der City-Biathlon in Dresden statt - mit Start, Schießstand und Ziel im Stadion. Für 2025 sind erstmals die Finals in Dresden geplant. Herzstück für das nationale Multisportevent soll der Sportpark Ostra mit der Arena sein. Im August nächsten Jahres ist Dresden auch Gastgeber der "World Transplant Games". (mit SZ/-yer)