merken
Zittau

Klickstark: Schön ohne Schulbus

Im Lawalder Ortsteil ist die Straße gesperrt - aber nicht nur das. Eine der Geschichten aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Donnerstag berichteten.

© SZ

A4: Was hat die Großkontrolle gebracht? 

Polizei und Zoll sind am Mittwoch zwischen Dresden und Görlitz gegen Grenzkriminalität im Einsatz gewesen. Dabei gabs einige Besonderheiten.

Anzeige
Sichere App für Nachverfolgung
Sichere App für Nachverfolgung

Die Regeln für die Besucher von öffentlichen Einrichtungen wurden verschärft. Die App "Pass4all" bietet für sie und die Anbieter eine ideale Lösung.

Hund Max von der Polizeidirektion Leipzig ist speziell zur Suche nach Betäubungsmitteln ausgebildet.
Hund Max von der Polizeidirektion Leipzig ist speziell zur Suche nach Betäubungsmitteln ausgebildet. © Polizei

Corona: Kritischer Wert überschritten 

Der Landkreis kündigt verschärfende Maßnahmen an. Unter den 21 neuen Fällen sind auch vier Grundschullehrer aus Görlitz.

Gesundheitsamt Görlitz
Gesundheitsamt Görlitz © Nikolai Schmidt

Feuerwehr rettet 240 Schafe vor Neiße-Flut 

Das Hochwasser überrascht die Herde in Ostritz. Ein ungeahntes Problem beim Hilferuf macht die Lage noch dramatischer.

Am Tag nach der dramatischen Rettung hat der Schäfer seine Tiere auf eine höher gelegene Wiese in Ostritz gebracht
Am Tag nach der dramatischen Rettung hat der Schäfer seine Tiere auf eine höher gelegene Wiese in Ostritz gebracht © Danilo Dittrich

Corona: Großschönauer Kita wieder offen 

Eine Covid 19-Infektion kann weite Kreise ziehen: Das haben jetzt die Mitarbeiter, Kinder und Eltern der Awo-Einrichtung Kinderland erfahren müssen.

Zuerst muss eine Kita-Gruppe in Quarantäne - danach das gesamte Erzieher-Team.
Zuerst muss eine Kita-Gruppe in Quarantäne - danach das gesamte Erzieher-Team. © Matthias Weber

Lkw überholt: Sechs Verletzte nach Unfall 

Zwei Autos sind am Donnerstagmorgen bei Cvikov im Lausitzer Gebirge frontal zusammengestoßen. Die Feuerwehr musste vier Menschen befreien.

Das Auto musste die Feuerwehr aufschneiden, um vier Personen daraus zu befreien.
Das Auto musste die Feuerwehr aufschneiden, um vier Personen daraus zu befreien. © HZS LK

Diese Schule war mal ein Gymnasium 

Vor 100 Jahren wurde die Weinau-Schule in Zittau eröffnet, in Kriesgszeiten zum Lazarett und trug in der DDR den Namen eines Bürgerrechtlers.

Die Zittauer Weinauschule heute. Errichtet wurde sie von 1914 bis 1920 an der Bismarckallee, die heute Weinauallee heißt.
Die Zittauer Weinauschule heute. Errichtet wurde sie von 1914 bis 1920 an der Bismarckallee, die heute Weinauallee heißt. © Matthias Weber (Archiv)

Was tun gegen Abwanderung der Jungen? 

In Oppach gibt es eine Idee: Die Gemeinde könnte Studenten und Azubis die Zweitwohnungssteuer spendieren. Ob das hilft?

Auch Oppach verliert Einwohner.
Auch Oppach verliert Einwohner. © Rafael Sampedro

Erster Spatenstich für neue Kita 

Das große Bauprojekt in Leutersdorf hat begonnen. Der Zeitplan ist sportlich: In einem Jahr soll das Haus fertig sein.

Bruno Scholze erledigt zusammen mit Mitarbeiterinnen aus der Kita den ersten Spatenstich für den Neubau in Leutersdorf.
Bruno Scholze erledigt zusammen mit Mitarbeiterinnen aus der Kita den ersten Spatenstich für den Neubau in Leutersdorf. © privat

Corona: Tierpark sagt Adventsmarkt ab 

Die beliebte Veranstaltung am zweiten Advent findet nicht statt. Daran ist auch die Corona-Entwicklung in Tschechien schuld.

Tierpark Zittau.
Tierpark Zittau. © Matthias Weber

Corona: Klinikum hält Betten frei 

Patienten-Besuche in den Krankenhäusern in Zittau, Ebersbach und Weißwasser sind weiterhin eingeschränkt. Ein Sicherheitsdienst kontrolliert.

Das Zittauer Krankenhaus ist eines von drei des Landkreises Görlitz.
Das Zittauer Krankenhaus ist eines von drei des Landkreises Görlitz. © Matthias Weber (Archiv)

Immer wieder Ärger mit Taubenkot 

In der Inneren Weberstraße in Zittau gibt es Probleme mit den Vögeln und ihren stinkenden Hinterlassenschaften. Nicht zum ersten Mal. Nun wird gehandelt.

Tauben sorgen in Städten immer wieder für Ärger - wegen ihrer stinkenden Hinterlassenschaften.
Tauben sorgen in Städten immer wieder für Ärger - wegen ihrer stinkenden Hinterlassenschaften. © Uwe Zucchi/dpa

Feuerwehr kämpft mit Unwetter und rettet Schafe 

Die Kameraden hatten alle Hände voll zu tun. So holten sie in Königshain und weiteren Orten Bäume von der Straße. In Ostritz retteten sie Tiere vorm Ertrinken.

240 Tiere mussten die Kameraden gemeinsam mit dem Schäfer in Ostritz retten.
240 Tiere mussten die Kameraden gemeinsam mit dem Schäfer in Ostritz retten. © Danilo Dittrich

Warum eine Baustelle Eltern wütend macht 

Dank Sperrung fährt im Lawalder Ortsteil Schön kein Schulbus, der Rettungsweg ist dicht und ein Mann im Auto erschreckt Kinder. Was steckt dahinter?

Langer Schulweg wegen einer Straßensperrung: Bei Wind und Wetter laufen die Schulkinder über einen Radweg in den Lawalder Ortsteil Sand.
Langer Schulweg wegen einer Straßensperrung: Bei Wind und Wetter laufen die Schulkinder über einen Radweg in den Lawalder Ortsteil Sand. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Reichsbürger macht Ärger bei Pfändung 

Ein Schönbacher ist vor dem Amtsgericht Zittau wegen Widerstandes gegen einen Vollstreckungsbeamten angeklagt - doch das kümmert ihn nicht.

Vor dem Amtsgericht Zittau erschein ein Angeklagter nicht.
Vor dem Amtsgericht Zittau erschein ein Angeklagter nicht. © Sebastian Schultz

Hier gibt's den neuen Federweißer 

Im Kloster St. Marienthal wird am Sonntag das Obst- und Winzerfest veranstaltet. Dabei können Äpfel und Birnen bestimmt werden.

Ein Bild vom Obst- und Winzerfest aus dem Vorjahr.
Ein Bild vom Obst- und Winzerfest aus dem Vorjahr. © IBZ

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau