Görlitz
Merken

Der Tag: Neißepark-Manager verlässt Görlitz

Ein neuer Chef ist schon da: Christian Albrecht. Er kennt das Einkaufsareal. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Dienstag berichteten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Collage

Schutzzaun an der B 115 hat Lücken

Die Vermutung, dass der Zaun mutwillig zerstört wurde, entpuppt sich als Versäumnis bei der Montage.

Keine Zerstörung, sondern fehlende Befestigungen sind die Ursache für die Lücken im Wildschweinzaun entlang der B 115 zwischen Sandschenke und Stannewisch.
Keine Zerstörung, sondern fehlende Befestigungen sind die Ursache für die Lücken im Wildschweinzaun entlang der B 115 zwischen Sandschenke und Stannewisch. © André Schulze

Zahl der Corona-Kritiker in Görlitz sinkt

Laut Polizei trafen sich etwa 80 Personen Montag zur Corona-Demo auf dem Sechsstädteplatz. Die Themen der Redner, ein Mischmasch.

Jochen Stappenbeck, Autor, war einer der Redner auf dem Sechsstädteplatz.
Jochen Stappenbeck, Autor, war einer der Redner auf dem Sechsstädteplatz. © Mattias Wehnert

Klarheit über Görlitzer Grundschule im Mai

Ob die Grundschule Königshufen wie geplant saniert werden kann, hängt von Fördermitteln ab. Doch das Ministerium prüft noch den Antrag der Stadt.

Christian Steudtner vom Baubetrieb Thamm ist verantwortlich für die Bauarbeiten in der Grundschule Königshufen am Windmühlenweg in Görlitz.
Christian Steudtner vom Baubetrieb Thamm ist verantwortlich für die Bauarbeiten in der Grundschule Königshufen am Windmühlenweg in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Corona: Türmertag wird verschoben

Die Veranstaltung wird auf September verschoben. Dann können wieder vier Görlitzer Türme mit einem Ticket besichtigt werden. Es gibt auch etwas zu gewinnen.

Frauenturm (Dicker Turm), Rathausturm, Reichenbacher Turm, Nikolaiturm und Hotherturm
Frauenturm (Dicker Turm), Rathausturm, Reichenbacher Turm, Nikolaiturm und Hotherturm © Görlitzer Sammlungen

Mädchen getreten und abgehauen - Zeugen gesucht

Der Vorfall ist Ende März an der Krölstraße in Görlitz passiert. Andernorts trieben Graffiti-Sprayer, Maskenverweigerer und weitere Straftäter ihr Unwesen.

©  SZ-Archiv

Corona: 134 neue Infektionen im Kreis Görlitz

Die Inzidenz steigt weiter. Wenn das Bundesinfektionsgesetz wie geplant in Kraft tritt, wird es an der Neiße schnell Folgen haben.

Die Infektionszahlen im Kreis Görlitz liegen zu hoch für Click & Meet.
Die Infektionszahlen im Kreis Görlitz liegen zu hoch für Click & Meet. © Symbolfoto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

So gratulieren Promis der SZ in Görlitz/Niesky

75 Jahre SZ: Sie sind Landrat, Unternehmer, Pfarrer oder einfach Bürger. Zum Jubiläum berichten sie, was sie mit der SZ verbindet, was sie gut finden und was sie sich wünschen.

©  SZ-Collage

In Niesky und Horka wird geimpft

Örtliche Ärzte unterstützen das Impfteam des DRK. Das Impfen erfolgt nur nach Voranmeldung.

Einen Stich in den Oberarm bekommen jetzt die Senioren in Niesky und Horka. Das Impfteam des DRK kommt vor Ort.
Einen Stich in den Oberarm bekommen jetzt die Senioren in Niesky und Horka. Das Impfteam des DRK kommt vor Ort. © Klaus-Dieter Brühl (Symbolbild)

Mit 92 ist Oma jetzt fit im Internet-Surfen

Trotz aller Corona-Müdigkeit gewinnt Familie Adomat aus der Nähe von Niesky den Auflagen noch Positives ab.

Heike Adomat, ihr Mann Frank (beide 62) und ihre Mutter Ursula Dietrich haben die coronabedingten Auszeiten gut genutzt. Die 92-Jährige hat sogar gelernt, mit dem Smartphone umzugehen und im Internet zu surfen.
Heike Adomat, ihr Mann Frank (beide 62) und ihre Mutter Ursula Dietrich haben die coronabedingten Auszeiten gut genutzt. Die 92-Jährige hat sogar gelernt, mit dem Smartphone umzugehen und im Internet zu surfen. ©  André Schulze

Bürger können Sachsens Regierungschef fragen

Am Donnerstag stellt sich Michael Kretschmer in einem Videogespräch den Fragen der Bürger in Niesky und Weißwasser.

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer im Videogespräch mit den Bürgern.
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer im Videogespräch mit den Bürgern. © SZ

Görlitz plant Investitionen von 40 Millionen

Doch dafür braucht die Stadt bis Ende 2021 schon Kredite und muss Eigentum verkaufen. Ab 2023 ist dann nichts mehr da. Doch so weit wird es nicht kommen.

Die Einschränkungen an der Görlitzer Blockhausbrücke sollen die längste Zeit bestanden haben.
Die Einschränkungen an der Görlitzer Blockhausbrücke sollen die längste Zeit bestanden haben. ©  Nikolai Schmidt

Neißepark-Manager verlässt Görlitz

Ein neuer Chef ist schon da: Christian Albrecht. Er kennt das größte Einkaufsareal von Görlitz gut. Übernimmt es aber nur für kurze Zeit.

Sevket Demir vor dem Neißepark in Görlitz: Ihn zog es wieder Richtung Hannover.
Sevket Demir vor dem Neißepark in Görlitz: Ihn zog es wieder Richtung Hannover. ©  Nikolai Schmidt

Wir haben bei der SZ gelernt

Sie waren Volontäre, freie Mitarbeiter oder Redakteure in den SZ-Redaktionen Görlitz oder Niesky. Jetzt sind sie bis Köln und Aachen verstreut. Und manchmal berühmt.

Diese früheren SZ-Mitarbeiter erzählen, wo sie heute sind.
Diese früheren SZ-Mitarbeiter erzählen, wo sie heute sind. © Collage: Ines Eifler

Kommt die Touristen-Abgabe in Görlitz?

Stadträte aus allen Fraktionen sind dafür, einen Betrag für Kultur zu erheben. Aber entschieden ist noch nichts.

Görlitz ist bei Touristen beliebt, vor allem die Altstadt. Geht es nach dem Verein "Bürger für Görlitz", müssen Übernachtungsgäste künftig eine Kulturförderabgabe zahlen.
Görlitz ist bei Touristen beliebt, vor allem die Altstadt. Geht es nach dem Verein "Bürger für Görlitz", müssen Übernachtungsgäste künftig eine Kulturförderabgabe zahlen. ©  Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.