merken
Görlitz

Der Tag: Die beliebtesten Schulen im Kreis

Mit 133 Anmeldungen ist ein Görlitzer Gymnasium Spitzenreiter. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Mittwoch berichteten.

©  SZ-Collage

Polen kehrt in den Lockdown zurück

Die Coronazahlen und die Auslastung der Krankenhäuser sorgen dafür. Die IHK vermutet, die Lage in Polen wird bald auch für Berufspendler Auswirkungen haben.

Anzeige
Was das Wasser über uns erzählt
Was das Wasser über uns erzählt

Alles, was Menschen zu sich nehmen, landet irgendwann im Wasserkreislauf. Was das für die Zukunft bedeutet, wird an der TUD an einem eigenen Institut erforscht.

Die Landespolizei kontrolliert Grenzpendler an der Görlitzer Altstadtbrücke.
Die Landespolizei kontrolliert Grenzpendler an der Görlitzer Altstadtbrücke. © Matthias Wehnert

Wolfsland kommt zurück

Ende März geht der Krimi-Dreh an der Neiße bereits weiter. Komparsen bekamen schon Anfragen.

"Wolfsland"-Darsteller Yvonne Catterfeld und Jan Dose.
"Wolfsland"-Darsteller Yvonne Catterfeld und Jan Dose. © MDR/Molina Film / Felix Matthies

Die schweren Folgen eines Bühnensturzes

Nach einem Unfall vor über vier Jahren fordert die Unfallkasse vor Gericht eine sechsstellige Summe vom Theater wegen grober Fahrlässigkeit.

So schwebte die abgestürzte Tänzerin als Qualle im Tanzstück "Die kleine Meerjungfrau" über die Bühne.
So schwebte die abgestürzte Tänzerin als Qualle im Tanzstück "Die kleine Meerjungfrau" über die Bühne. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Unbekannte Diebe stehlen einen Speiseplan

Der Vorfall passierte am Demianiplatz in Görlitz. Außerdem verstießen erneut Jugendliche gegen die Corona-Regeln. Und ein Autofahrer fuhr berauscht über die A4.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: Eric Weser

Greenpeace stürmt Tagebau Turow

Umwelt-Aktivisten aus Polen haben sogar einen Abraumbagger erobert - und protestieren mit Bannern gegen PGE als "größten Klimazerstörer".

Einen Abraumbagger in der Grube Turow haben die Aktivisten mit einem großen Banner versehen.
Einen Abraumbagger in der Grube Turow haben die Aktivisten mit einem großen Banner versehen. ©  SZ-Archiv

Geschäfte können bis Montag offen bleiben

Das Wunder geht weiter: Wieder liegt der Kreis beim RKI unter der 100er-Inzidenz. Aufatmen in Geschäften. Aber zu den Kreiszahlen passt das immer weniger.

Ein Kunde betrachtet die Einlassregeln vor einem Geschäft auf der Berliner Straße.
Ein Kunde betrachtet die Einlassregeln vor einem Geschäft auf der Berliner Straße. © Paul Glaser

GNTM: Romy scheibt jetzt eigene Songs

Die ersten beiden Lieder hat die 19-jährige Hirschfelderin, die "Germany's Next Topmodel" werden will, schon vollendet. Verbunden ist damit ein riesiger Wunsch.

Romy ist als Musikerin genauso talentiert wie als Model.
Romy ist als Musikerin genauso talentiert wie als Model. ©  privat

Wenn Giganten der Teiche umziehen müssen

30 Riesenwelse zappeln beim Abfischen in Petershain im Netz. Teichwirt Armin Kittner und sein Team müssen ordentlich anpacken.

Teichwirt Armin Kittner mit einem Riesenwels beim Abfischen in Petershain
Teichwirt Armin Kittner mit einem Riesenwels beim Abfischen in Petershain © Rolf Ullmann

Diebe stehlen Kupferrohre und Motorrad

An der James-von-Moltke-Straße in Görlitz trieben Einbrecher ihr Unwesen. An der Jüdenstraße verschwand eine Yamaha.

Symbolbild
Symbolbild © Peter Endig/dpa

Europamarathon speckt ab

Der Görlitzer Europamarathonverein plant für den 6. Juni Läufe durch die Stadt. Marathon geht nicht, die halbe Distanz aber schon.

Damals wurde noch grenzüberschreitend von Görlitz nach Zgorzelec gelaufen: Europamarathon 2019.
Damals wurde noch grenzüberschreitend von Görlitz nach Zgorzelec gelaufen: Europamarathon 2019. © Hans-Ernst Friedrich

Kostenlose Werbung für Hotels und Pensionen

Diese können sich auf der Website der Stadt Niesky präsentieren. Das soll den Tourismus im Krisenjahr ankurbeln, sobald das wieder möglich ist.

Niesky will dem Tourismus über die Krise helfen. Wenn wieder möglich, kann dann auch das Raschkehaus am Zinzendorfplatz besucht werden.
Niesky will dem Tourismus über die Krise helfen. Wenn wieder möglich, kann dann auch das Raschkehaus am Zinzendorfplatz besucht werden. ©  André Schulze

So sieht Rothenburgs neue Schule aus

Mit dem Neubau von Schule und Sporthalle schafft sich die Stadt einen eigenen Campus. Die bange Frage: Reichen die 23 Millionen Euro?

Die Entwurfsplanung zeigt die neue Oberschule der Stadt Rothenburg. Links schließen sich die Mensa und darüber die Fachkabinette an.
Die Entwurfsplanung zeigt die neue Oberschule der Stadt Rothenburg. Links schließen sich die Mensa und darüber die Fachkabinette an. © Architektenbüro Fellendorf

Die beliebtesten Schulen im Kreis Görlitz

Mit 133 Anmeldungen ist ein Görlitzer Gymnasium Spitzenreiter. Viele Schüler werden nicht auf die Wunschschule können.

Kann sich freuen: Frank Gröll ist Schulleiter des beliebtesten Gymnasiums im Landkreis Görlitz: des Augustum-Annen-Gymnasiums in Görlitz.
Kann sich freuen: Frank Gröll ist Schulleiter des beliebtesten Gymnasiums im Landkreis Görlitz: des Augustum-Annen-Gymnasiums in Görlitz. ©  Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz