merken
Görlitz

Der Tag: Landratsamt weist Vorwurf zurück

Das Amt soll darum gebeten haben, einen Corona-Demonstranten zu entlassen. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Freitag berichteten.

©  SZ-Collage

Untermarkt bleibt frei von Bus-Stellplätzen

Der Görlitzer Stadtrat kippt den Vorschlag der Verwaltung. Er setzt auch andere Gebühren an. In einem Punkt aber sind sich alle einig.

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

Die Stadt hatte zwei Haltestellen für Stadtrundfahrten-Busse vor dem Rathaus geplant. Die Stadträte lehnen das ab.
Die Stadt hatte zwei Haltestellen für Stadtrundfahrten-Busse vor dem Rathaus geplant. Die Stadträte lehnen das ab. © Pawel Sosnowsi

Görlitzer Feuerwehr erhält Neubau

Jetzt ist es beschlossen: An der Cottbuser Straße entsteht ein Neubau für die Freiwillige Ortsfeuerwehr Innenstadt. Billig ist er nicht.

Die Ortsfeuerwehr Innenstadt kann sich freuen: Sie erhält ein neues Feuerwehrhaus an der Cottbuser Straße in Görlitz.
Die Ortsfeuerwehr Innenstadt kann sich freuen: Sie erhält ein neues Feuerwehrhaus an der Cottbuser Straße in Görlitz. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Neuer Gefäßspezialist am Krankenhaus

Tomasz Mizerski vervollständigt als Internist das Team der Gefäßchirurgen in Niesky. Und will Patienten am liebsten große OPs ersparen.

Tomasz Mizerski ist Internist für Angiologie, also spezialisiert auf Gefäße, am Krankenhaus in Niesky.
Tomasz Mizerski ist Internist für Angiologie, also spezialisiert auf Gefäße, am Krankenhaus in Niesky. ©  André Schulze

Kreis-Görlitz: Nur wenige Corona-Neuinfektionen

22 neue Fälle sind weniger als in der Vorwoche. Verwirrung über die neuen Zahlen stiftete kurzfristig das Robert-Koch-Institut. Alle Zahlen zur Pandemie im Kreis.

Erfreulich wenige Neuinfektionen wurden im Landkreis Görlitz binnen 24 Stunden bis Donnerstagabend gemeldet.
Erfreulich wenige Neuinfektionen wurden im Landkreis Görlitz binnen 24 Stunden bis Donnerstagabend gemeldet. © dpa/Hendrik Schmidt

Razzia in Polen: Polizei fasst Autoteil-Hehler

Stücke von 13 Fahrzeugen fanden sich auf einem Grundstück in der Woiwodschaft Niederschlesien. Auch ein betrunkener Traktor-Dieb beschäftigte die Beamten.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Auf dem Weg zur Schwarzarbeit gestoppt!

Insgesamt dreizehn mutmaßliche Straftäter nahmen haben Ludwigsdorfer Bundespolizisten auf der A4 erwischt. Nun blühen ihnen Konsequenzen.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Tierpark will Schneeleopard

Damit soll ein neuer Tibet-Bewohner einziehen. Geht es nach dem Tierpark, kommen weitere tierische Gäste hinzu.

Ein Schneeleopard, hier im Zoo Dresden: Der Görlitzer Tierpark hätte auch gern einen.
Ein Schneeleopard, hier im Zoo Dresden: Der Görlitzer Tierpark hätte auch gern einen. © Sven Ellger

Gewerkschaft: Zu wenig Platz im Zug nach Görlitz

Vier Dieseltriebwagen sollen statt in Ostsachsen woanders fahren. Dadurch gebe es weniger Komfort. Die Länderbahn sieht das ganz anders.

Die Länderbahn im Einsatz: Die Lokführer-Gewerkschaft kritisiert den Umgang mit den Problemen im Winter und die Weggabe von Fahrzeugen.
Die Länderbahn im Einsatz: Die Lokführer-Gewerkschaft kritisiert den Umgang mit den Problemen im Winter und die Weggabe von Fahrzeugen. ©  Matthias Weber

Abrisspläne: Stöcker erntet Zustimmung und Kritik

Der Görlitzer Kaufhaus-Investor hat einen Abrissantrag für zwei Villen gestellt. Die SZ sammelte Reaktionen - sie sind sehr vielfältig.

So soll der Neubau am Postplatz aussehen, für den die beiden Stadtvillen weichen sollen.
So soll der Neubau am Postplatz aussehen, für den die beiden Stadtvillen weichen sollen. © Winfried Stöcker

Landratsamt weist Vorwurf strikt zurück

Ein Leser behauptet, das Landratsamt Görlitz soll darum gebeten haben, einen Mitarbeiter zu entlassen, weil der an Corona-Demos beteiligt war. Einen Beweis dafür gibt es nicht.

Das Landratsamt in Görlitz: Nimmt man hier auf eine Firma Einfluss?
Das Landratsamt in Görlitz: Nimmt man hier auf eine Firma Einfluss? ©  Nikolai Schmidt

Görlitzer Altstadthaus wird versteigert

Das Gebäude Breite Straße 13a steht gegenüber der Jägerkaserne. Es ist in schlechtem Zustand, wurde aber einst gesichert.

Das Eckhaus Breite Straße 13 a in Görlitz soll bei einer Auktion am 19. März versteigert werden. Das Haus steht direkt gegenüber der Jägerkaserne.
Das Eckhaus Breite Straße 13 a in Görlitz soll bei einer Auktion am 19. März versteigert werden. Das Haus steht direkt gegenüber der Jägerkaserne. © Auktionshaus Karhausen

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz