SZ + Update Dynamo
Merken

Dynamo enttäuscht nicht - und verliert trotzdem

Beim 0:2 gegen den Zweiten Stuttgart sind die Dresdner besser als erwartet. Zuvor spricht Sportchef Minge über seine Zukunft. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einer der spielentscheidenden Momente. Stuttgart erzielt den Führungstreffer, Torwart Kevin Broll ist machtlos.
Einer der spielentscheidenden Momente. Stuttgart erzielt den Führungstreffer, Torwart Kevin Broll ist machtlos. ©  dpa/Robert Michael

Schlusspfiff: Dynamo verliert mit einer keineswegs enttäuschenden Leistung. Eine Niederlage, die man einkalkulieren musste. Hier die erste Analyse aus dem Stadion. Schon am Mittwoch geht es für die Dresdner weiter in Hannover - wieder live im Ticker bei Sächsische.de.

90. Minute: Das war´s. Dynamo spielt zwar weiter nach vorn, hat auch noch einen Eckball. Doch am Ergebnis ändert sich nichts.

88. Minute: Die Entscheidung. Stuttgart macht das 2:0. Churlinov drückt den Ball aus Nahdistanz über die Linie.

86. Minute: Dynamo mobilisiert die letzten Kräfte, während sich Stuttgart zunehmend aufs Kontern verlegt.

83. Minute: Mit den Wechseln wird Dynamos Spiel tatsächlich gefälliger, Terrazzino und Ebert haben die individuelle Qualität angehoben. Zudem der fünfte Wechsel: Jannik Müller ist nun auch auf dem Platz anstelle von Ondrej Petrak.

80. Minute: Noch zehn Minuten. Und noch ist das Spiel nicht entschieden. Dynamo versucht alles, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und noch verfügbaren Kräfte.

76. Minute: Dynamo bringt für die Schlussviertelstunde drei neue Spieler: Marco Terrazzino, Alexander Jeremejeff und Niklas Kreuzer sind jetzt dabei, ausgewechselt wurden Godsway Donyoh, Patrick Schmidt und Linus Wahlqvist. Also: alles auf Offensive, vielleicht geht ja doch noch was...

74. Minute: Das Spiel, wie heißt es so oft, plätschert jetzt dahin. Stuttgart will und muss nicht mehr so richtig, Dynamo kann nicht viel besser. Eine Willens - und Kraftfrage.

67. Minute: Stuttgart wechselt erneut und wieder zweimal. Fünf statt drei Spieler dürfen ja bis zum Saisonende pro Spiel ausgetauscht werden.

65. Minute: Jetzt wechselt auch Dynamo. Patrick Ebert kommt für Josef Husbauer, der ein unauffälliges Spiel machte und schon beim Halbzeitpfiff mal eben zu Boden sank. Ebert wiederum könnte ein Mann für den einen Moment sein, bei Freistößen zum Beispiel.

60. Minute: Flache Eingabe von Wahlqvist und in der Mitte... fehlen Makienok nur wenige Zentimeter zum Ausgleich. Wie gesagt: Stuttgarts nur knapper Vorsprung ist Dynamos Chance.

57. Minute: Stuttgart hat jetzt zweimal ausgewechselt, bei Dynamo tut sich dagegen noch nichts. 

Dynamo wehrt sich, wie hier Ondrej Petrak und Dzenis Burnic (rechts) gegen Nicolas Gonzalez. Trotzdem sind die Stuttgarter das bessere Team.
Dynamo wehrt sich, wie hier Ondrej Petrak und Dzenis Burnic (rechts) gegen Nicolas Gonzalez. Trotzdem sind die Stuttgarter das bessere Team. ©  dpa/Robert Michael

55. Minute: Außerdem auffällig: die neuen Frisuren bei dem einen und anderen Dynamo. Linus Wahlqvist und Dzenis Burnic sind aus der Corona-Zwangspause mit deutlich kürzeren Haaren zurückgekehrt. Davon zu schreiben, ist insofern möglich, weil auf dem Spielfeld wenig passiert. Stuttgart macht jetzt Druck, nur die Torgefahr fehlt. Dynamo ist weit in die eigene Hälfte gedrängt.

50. Minute: Top-Kombination der Stuttgarter im Dresdner Strafraum, nur fehlt es beim letzten Pass an Präzision. Der Ball geht ins Aus. 

46. Minute: Es geht weiter - und das unverändert. Dynamo hat in der Pause nicht gewechselt. Mal sehen, wie lange die Kräfte reichen...

ANPFIFF 2. HALBZEIT

Halbzeit: Die Führung für Stuttgart ist verdient, keine Frage. Viel höher dürfte die aber  nicht sein. Der knappe Spielstand ist wiederum Dynamos Chance. Denn Engagement und Einsatz stimmen, die athletischen Nachteile sind allerdings auch offensichtlich, dazu die deutlich höhere individuelle Klasse des VfB. 

Prognose: Wird ganz schwer für die Dresdner, schon im ersten Spiel nach dem Wiederbeginn zu punkten.

Allzu viel hat Dynamos Torwart Kevin Broll nicht zu tun. Was auf sein Tor kommt, hält er sicher. Beim Gegentreffer ist er allerdings chancenlos.
Allzu viel hat Dynamos Torwart Kevin Broll nicht zu tun. Was auf sein Tor kommt, hält er sicher. Beim Gegentreffer ist er allerdings chancenlos. ©  dpa/Robert Michael

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit. Dynamo im Angriff, wieder Schmidt, Stuttgart klärt.