Sachsen
Merken

Podcast: Hält Sachsens Gastronomie noch eine Krise durch?

Trotz Kneipensterbens sieht Sachsens Dehoga-Chef in der aktuellen Lage auch Chancen. Und ein Dresdner Café zeigt, wie die Gastronomie der Zukunft aussehen könnte. "Thema in Sachsen" - jetzt anhören.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie wirken sich hohe Energiepreise auf die Gastronomie aus und welche Erfolgsgeschichten gibt es trotz Krise? Antworten im Podcast "Thema in Sachsen".
Wie wirken sich hohe Energiepreise auf die Gastronomie aus und welche Erfolgsgeschichten gibt es trotz Krise? Antworten im Podcast "Thema in Sachsen". © [M] Bernd Weißbrod/dpa/Sächsische.de

Dresden. Erst Corona und jetzt die geballte Ladung: Energiekrise, Inflation und der ohnehin seit Jahren bestehende Personalmangel. Nach einem Sommer mit stabilen Umsätzen stehen Gastronomen im Winterhalbjahr erneut vor großen Herausforderungen und stellen sich existenzielle Fragen.

  • Wie entwickeln sich die Gästezahlen weiter?
  • Wie viel sind Gäste noch bereit zu zahlen angesichts steigender Kosten überall?
  • Wie soll Energiesparen im Gastgewerbe funktionieren?
  • Was unternimmt die Politik - und wie schnell könnten Hilfen kommen?

Der Chef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen, Axel Klein, beantwortet im Podcast "Thema in Sachsen" die drängenden Fragen zur aktuellen Lage. Er berichtet dabei auch von positiven Signalen. So würden sich die Unsicherheiten der Gegenwart noch nicht maßgeblich auf die Umsätze auswirken.

Jedoch berichtet Klein von einer besorgniserregenden Entwicklung: einem anhaltenden Kneipensterben. Demnach sinke die Zahl der Betriebe in Sachsen jährlich um drei Prozent. Aufgrund fehlender Planungssicherheit in der Energiekrise sei eine Trendwende unwahrscheinlich. Betroffen sei vor allem die klassische Servicegastronomie. "Also Gaststätten und das traditionelle Wirtshaus", so Klein.

Dass Gastronomen mit modernen Konzepten den Krisen aber auch trotzen können, zeigt das Beispiel des Café Oswaldz in der Dresdner Neustadt. Das Lokal hat sich vergrößert und ist jetzt auch ein Frühstücksrestaurant. Betreiber Vineeth Surendranath erklärt im Podcast, wieso er den Schritt ausgerechnet jetzt gegangen ist und wie wichtig dabei neben einem Qualitätsversprechen die Digitalisierung von Bestellabläufen ist.

🎧 Die ganze Folge hören Sie direkt über den hier angezeigten Player. 🎧

Die Gäste in dieser Folge

Axel Klein, Chef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Sachsen, sieht seine Branche vor großen, aber nicht unlösbaren Aufgaben. Die Gastronomie habe in der Corona-Pandemie bewiesen, dass sie Krisen durchhalte und mit einem verstärkten Einzug von Digitalisierung immer wandlungsfähiger werde. Dennoch bereiten ihm die hohen Energiepreise aktuell Sorgen. Damit Gastronomen langfristig planen könnten, fordert Klein von der Politik schnell Klarheit bei Preisdeckeln und Wirtschaftshilfen.

Axel Klein, Chef des Dehoga Sachsen, berichtet im Podcast "Thema in Sachsen" zur Lage der Branche.
Axel Klein, Chef des Dehoga Sachsen, berichtet im Podcast "Thema in Sachsen" zur Lage der Branche. © kairospress

Vineeth Surendranath, betreibt in der Dresdner Neustadt das Café Oswaldz und hat 24 Mitarbeiter. Seit der Gründung 2013 hat sich das Lokal sukzessive vergrößert, zuletzt im September mit einer großen Erweiterung. Fortan ist das Café auch ein Frühstücksrestaurant. Das Besondere dabei: Bestellungen erfolgen dort ausschließlich digital. "Das A und O ist die Qualität", beschreibt Surendranath die Philosophie seines Betriebes, bei dem bewusst nicht auf ein klassisches Servicekonzept mit Bedienpersonal gesetzt wird.

Vineeth Surendranath betreibt seit 2013 in Dresden das Café Oswaldz.
Vineeth Surendranath betreibt seit 2013 in Dresden das Café Oswaldz. © Sven Ellger

Ergänzende Links zu Themen, auf die in der Podcastfolge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

Alle Folgen hören Sie auf Sächsische.de oder bei diesen Anbietern von Podcast-Playern.

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de