Dynamo
Merken

Große Serie zum 70. Geburtstag von Dynamo Dresden

Die Anfänge als SG Deutsche Volkspolizei, der Meistertrainer Walter Fritzsch, Dynamo und die Stasi, die Schmach von Uerdingen, ein Interview mit Alexander Zickler - Sächsische.de feiert das Dynamo-Jubiläum mit einer großen Serie.

Von Daniel Klein & Tino Meyer & Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Sammer, hier 1986 im Zweikampf mit Roland Rüster von Stahl Riesa, gehört zu den besten Fußballern in 70 Jahren Dynamo.
Matthias Sammer, hier 1986 im Zweikampf mit Roland Rüster von Stahl Riesa, gehört zu den besten Fußballern in 70 Jahren Dynamo. © SZ-Archiv/Marion Gröning

Dresden. Die Party bei Dynamo Dresden, da sind sich alle Beteiligten unabhängig der sportlichen Situation in der 3. Liga einig, soll dieses Mal etwas kleiner ausfallen. Am 12. April, dem Tag der offiziellen Vereinsgründung – die streng genommen eher eine Umbenennung gewesen ist –, lädt der Verein am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ins Trainingsgelände – ungewöhnlich also und doch durchaus angemessen für einen 70. Geburtstag. Abends dann, stilecht 19:53 Uhr, gibt es im Filmtheater Schauburg, dem Gründungsort, den Dynamo-Podcast Schwarz-Gelb als Live-Talk, unter anderem mit Ehrenspielführer Hansi Kreische, Dynamos erstem Bundesliga-Trainer Helmut Schulte sowie Publikumsliebling und Aufstiegskapitän Michael Hefele als Gesprächsgäste.

Denn gänzlich vergessen werden soll das runde Jubiläum schließlich nicht, zumal die Entwicklung auf dem Spielfeld zuletzt doch wieder Hoffnung macht – zunächst einmal auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.

Das übergeordnete Ziel, das wird gleich im ersten Teil der großen Serie von Sächsische.de zum Dynamo-Geburtstag deutlich, ist natürlich ein anderes: die Rückkehr in die Bundesliga. „Das wäre mein großer Traum“, sagt Inge Körner, die seit 1952 und damit auch bei Dynamos Vorgängerverein, der SG Volkspolizei Dresden, regelmäßig bei den Heimspielen live im Stadion dabei ist.

In der Geburtstagsserie zeichnet Sächsische.de in neun Teilen Dynamos Entwicklung in sieben Jahrzehnten nach, schaut aus neuen Blickwinkeln auf Sternstunden, dunkle Kapitel und auch die Jahrhundertniederlage in Uerdingen zurück.

Alle Serienteile im Überblick: