Dynamo
Merken

Dynamos nächste Spiele stehen fest

Das Ost-Duell in Magdeburg, Spitzenspiel gegen Ingolstadt sowie Revanche gegen die Bayern und Zwickau - das sind die Termine für die nächsten Wochen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Heimspiel von Dynamo gegen Magdeburg am 10. Oktober durften noch genau 999 Zuschauer ins Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Die typische Atmosphäre für das Ost-Duell wird es auch im Rückspiel nicht geben.
Zum Heimspiel von Dynamo gegen Magdeburg am 10. Oktober durften noch genau 999 Zuschauer ins Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Die typische Atmosphäre für das Ost-Duell wird es auch im Rückspiel nicht geben. © dpa/Robert Michael

Dresden. Am Wochenende pausiert Dynamo. Nach den positiven Corona-Tests bei Cheftrainer Markus Kauczinski und einer weiteren Person aus dem Mannschaftskreis dürfen die Dresdner fünf Tage nur in Kleinstgruppen unter freiem Himmel trainieren, das für Samstag geplante Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden wurde deshalb abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest - dafür wissen die Schwarz-Gelben jetzt, wie es weitergehen soll.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstag die Spieltage 22 bis 26 zeitgenau angesetzt. Demnach trifft Dynamo am Freitag, dem 29. Januar, im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion auf die zweite Mannschaft des FC Bayern. Gegen den Vorjahresmeister der 3. Liga hat der aktuelle Spitzenreiter eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. In München war Dynamo mit 0:3 untergegangen.

Ein Höhepunkt der nächsten Wochen wäre unter normalen Umständen der Elbe-Klassiker beim 1. FC Magdeburg am Samstag, dem 6. Februar. Allerdings werden die Fans und damit die besondere Atmosphäre bei diesem Ost-Duell fehlen. Aus sportlicher Sicht bleibt es brisant, denn während die Dresdner um den Aufstieg in die zweite Liga spielen, steckt der 1. FCM mit Ex-Dynamo Thomas Hoßmang im Abstiegskampf. Das Hinspiel hatte Dynamo mit 1:0 gewonnen.

Spitzenspiel gegen Ingolstadt am 27. Februar

Ein möglicherweise richtungsweisendes Spiel steht für Dynamo am Samstag, dem 27. Februar an: zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenzweiten FC Ingolstadt. Im Hinspiel hatte ausgerechnet der gebürtige Dresdner und frühere Dynamo-Profi Stefan Kutschke per Elfmeter das Siegtor für die Audistädter erzielt, zudem Max Kulke für die vermeintliche Notbremse an ihm die Rote Karte gesehen. Das Kauczinski-Team hat also auch in dieser Begegnung einiges gutzumachen. Genau wie bereits eine Woche zuvor in Zwickau, denn das Heimspiel hatte Dynamo mit 1:2 verloren.

Es werden intensive und spannende Wochen für den Tabellenführer, der darauf hofft, nach den fünf Tagen coronabedingter Auszeit wieder einsteigen zu können. Darüber entscheidet das Gesundheitsamt nach Auswertung der nächsten PCR-Tests, die im Drive-in-Verfahren vorgenommen werden, wie der Verein mitteilte. Alle dabei negativ auf Covic-19 getesteten Personen können die häusliche Isolation verlassen und aller Voraussicht nach das Mannschaftstraining wieder aufnehmen - ausgenommen der Trainer und die am Dienstag ebenfalls positiv getestete Person. Für beide Infizierte, die derzeit keine Symptome zeigen, gilt die Quarantäne für zehn Tage. (SZ/-ler)

Dynamos nächste Spiele:

SV Wehen Wiesbaden (H) abgesagt, Termin offen

Sa., 23.01., 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern (H)

Di, 26.01., 19 Uhr Waldhof Mannheim (A)

Fr., 29.01., 19 Uhr FC Bayern München II (H)

Sa., 06.02., 14 Uhr 1. FC Magdeburg (A)

So., 14.02., 14 Uhr VfB Lübeck (H)

Sa., 20.02., 14 Uhr FSV Zwickau (A)

Sa., 27.02., 14 Uhr FC Ingolstadt (H)

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.