SZ + Update Dresden
Merken

Roland Kaiser in Dresden: Das war die Kaisermania 2022

Von Aufbau über Feuerwerkskontroversen bis zur letzten Zugabe: Alle Highlights der Kaisermania 2022 lesen Sie in unserem Newsblog zum Konzertspektakel am Dresdner Elbufer.

Von Dominique Bielmeier & Nadja Laske
 22 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ronald Kaiser bei seinem ersten Konzert am Dresdner Elbufer.
Ronald Kaiser bei seinem ersten Konzert am Dresdner Elbufer. © Ronald Bonß

Dresden. Darauf hatten Zehntausende Schlagerfans drei Jahre lang sehnsüchtig gewartet: Ihr Idol Roland Kaiser trat endlich wieder am Dresdner Elbufer auf. Gleich sechs Konzerte gab der Sänger im Jahr seines 70. Geburtstages.

Wie erlebte ein Fan, der bei jedem einzelnen dabei ist, das Spektakel? Was waren die Highlights des Konzertmarathons, welche kleinen Begebenheiten passierten am Rande? Und welche Kontroversen gab es rund um die Auftritte?

Sächsische.de hat die Kaisermania 2022 im Newsblog begleitet.

Weitere Texte zum Thema:

Die Kaisermania 2022 zum Nachlesen:

12.29 Uhr: "Roland Kaiser ist noch besser drauf" - so hat der Superfan sein sechstes Konzert in Folge erlebt

Auch Superfan Carsten Ehlert ist auf dem Zenit des Kaisermania-Rausches angekommen. Sechs Tickets, sechs Konzerte, sechs durchfeierte Nächte, in denen er nie allein blieb. Mit ihm feierten Tausende Fans vor der Bühne und rings um das Filmnächteareal herum ihr Idol. Dessen Supermotivation schwappte ungebremst ins Publikum und ließ das Konzert-Sextett wie aus einem Guss gelingen.

"Wir haben uns heute einen schönen Tag in Dresden gemacht und sind ganz gemütlich spazieren gegangen", sagt der Unternehmer aus Frankfurt an der Oder. So ein bisschen Verschnaufpause brauchte er nach seinem Kaiser-Marathon dann doch. Zu den letzten beiden Konzerten war seine Frau Christina angereist - eine Frohnatur wie ihr Mann, die im Handumdrehen mit Gleichgesinnten die Feierstimmung teilte.

Sechsfachfan Carsten Ehlert mit seiner Frau Christina
Sechsfachfan Carsten Ehlert mit seiner Frau Christina ©  privat

"Ich habe auch ein paar Bekannte aus unserer Kaisermania-Facebook-Gruppe getroffen", erzählt Carsten Ehlert. Über diese Community waren er und Sächsische.de miteinander in Kontakt gekommen. Dankbarerweise hatte sich der 59-Jährige bereit erklärt, für diesen Blog begleitet zu werden und Sächsische.de an seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Resümee des letzten Konzertabends: "Das ist heute noch einmal eine Stimmungssteigerung. Unglaublich! Auch Roland Kaiser ist noch besser drauf. Das liegt vielleicht daran, dass gefühlt noch mehr Leute hier sind." Auch die Carolabrücke sei so brechend voller Menschen, die als Zaungäste zuhörten, wie bei keinem anderen Abend.

Erschöpft aber glücklich und voller großartiger und berührender Eindrücke ist er nun nach Hause gefahren. Im Auto. Nicht wie folgender Fan im Zug.

Sonntag, 7. August, 0.42 Uhr: Roland Kaiser dankt Kaisermania-Fans in Videobotschaft

"Ein wahnsinniges Erlebnis" hat Roland Kaiser die diesjährige Kaisermania gleich zu Beginn seines letzten Konzertes am Elbufer auf der Bühne genannt. "Es war traumhaft." Zum Abschluss des Schlager-Spektakels waren nicht nur erneut rund 12.000 Menschen zum ausverkauften Konzert bei den Filmnächten gekommen, es hörten auch so viele Menschen wie wahrscheinlich nie zuvor von den Elbwiesen aus zu, wie Aufnahmen in sozialen Medien zeigen.

"Es waren wunderbare sechs Konzerte bei euch hier in Dresden und ich freue mich wahnsinnig auf nächstes Jahr und hoffe, dass ihr dann wieder da seid", sagt Roland Kaiser selbst in einem Video bei Facebook, das die Highlights der Kaisermania 2022 zusammenfasst. "Vielen Dank für eure Treue, eure Begeisterungsfähigkeit und für all eure Emotionen."

Samstag, 6. August, 19 Uhr: Das letzte Kaisermania-Konzert 2022 steht an

Nur noch eine Stunde, dann heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr am Dresdner Elbufer: "Ich glaub, es geht schon wieder los...". "Das darf doch wohl nicht wahr sein", werden auch viele Hardcore-Roland-Kaiser-Fans denken, denn das heutige Konzert ist bereits das letzte der Kaisermania 2022.

Rund 72.000 Menschen werden die sechs Konzerte in diesem Jahr besucht haben, Tausende Zaungäste auf den Wiesen und der Carolabrücke nicht mitgezählt. Am Freitagabend hatte Roland Kaiser sich auf Facebook bei seinen Fans bedankt "für einen weiteren Abend voller Emotionen, Energie und purer Lebensfreude" und Fotos des fünften Konzertes geteilt:

22.30 Uhr: Veranstalter erinnert an Einsatz der Feuerwehrleute in der Sächsischen Schweiz

Das vorletzte Kaisermania-Konzert dieses Jahres geht stimmungsvoll zu Ende - aber ohne Feuerwerk. Veranstalter Semmel Concerts hatte nach viel Kritik an der Durchführung der ersten drei Feuerwerke am vergangenen Wochenende, als die Waldbrandgefahr in Dresden teilweise sehr hoch war, erklärt, auf weitere Raketen verzichten zu wollen.

Für die Fans ist das am Ende des Konzerts als Botschaft auf der Leinwand zu lesen: "Wir wünschen unseren tapferen Feuerwehrleuten viel Kraft im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände hier in Sachsen und überall auf der Welt und verzichten auf das geplante Feuerwerk."

Der vorletzte Konzertabend endete mit einem Lichtermeer aus Handytaschenlampen.
Der vorletzte Konzertabend endete mit einem Lichtermeer aus Handytaschenlampen. © privat
Diese Botschaft war am Ende des Konzerts am Freitagabend auf einer der Leinwände neben der Bühne zu lesen.
Diese Botschaft war am Ende des Konzerts am Freitagabend auf einer der Leinwände neben der Bühne zu lesen. © privat

19 Uhr: Der Blick aus der ersten Reihe

Eine Stunde vor Konzertbeginn ist das Filmnächte-Gelände schon rappelvoll, berichtet ein Fan. Sie hat es geschafft, einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern. Die Stimmung sei schon jetzt super, Fangesänge erklängen. Schlangen hätten sich dieses Mal recht spät gebildet, berichtet sie, "erst" zwei Stunden vor Einlass. "Die Hitze hat sicher viele abgehalten." Als Roland-Kaiser-Fan benötigt man offenbar viel Geduld.

Der Blick aus der ersten Reihe auf rund 12.000 Roland-Kaiser-Fans.
Der Blick aus der ersten Reihe auf rund 12.000 Roland-Kaiser-Fans. © privat

17.21 Uhr: Es geht schon wieder los - Fans fiebern dem Einlass entgegen