merken
Görlitz

Der Tag: Klage gegen Ex-Wochenmarkt-Pächter

Die Wochenmarkt GbR ist nicht mehr zuständig für den Görlitzer Markt. Nun hat sie Ärger. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Freitag berichteten.

©  SZ-Collage

Eigentümer kündigt dem Görlitzer Club Nostromo

Der Verein soll binnen eines Monats raus. Die Zeit ist schon abgelaufen. Jetzt will die Stadt den Club unterstützen.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Das war einmal: Vereinschef Dirk Kählig räumt vor einer Party die Kühlschränke im Nostromo ein. Aktuell ist der Club wegen Corona geschlossen.
Das war einmal: Vereinschef Dirk Kählig räumt vor einer Party die Kühlschränke im Nostromo ein. Aktuell ist der Club wegen Corona geschlossen. ©  Nikolai Schmidt

Zeugnisse per Post

Die Schulen halten es völlig unterschiedlich – auch mit den Bildungsempfehlungen für die künftigen Viertklässler.

© dpa

Görlitzer Landrat noch nicht geimpft

Auch im Landkreis Görlitz bleiben hin und wieder Impfdosen übrig. In diesem Fall hängen sich die Mitarbeiter des Löbauer Impfzentrums fix ans Telefon.

Die Corona-Schutzimpfung wird in den Impfausweis eingetragen.
Die Corona-Schutzimpfung wird in den Impfausweis eingetragen. © dpa

Telefonbetrug-Fall: Polizei bedankt sich bei Sparkasse

Eine Seniorin war im Januar unbekannten Straftätern auf den Leim gegangen. Zwei aufmerksame Bank-Mitarbeiterinnen verhinderten Schlimmeres.

Mit jeweils einem kleinen Präsent würdigte die Görlitzer Revierleiterin das beherzte Eingreifen der Sparkassenangestellten.
Mit jeweils einem kleinen Präsent würdigte die Görlitzer Revierleiterin das beherzte Eingreifen der Sparkassenangestellten. ©  Polizeidirektion Görlitz

Bereits elf Fälle von Corona-Mutationen

Erneut wird bei zwei Menschen die britische Virus-Variante festgestellt. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit den bisherigen Fällen im Landkreis Görlitz.

Elf Fälle der britischen Virusmutation wurden im Landkreis Görlitz bisher nachgewiesen.
Elf Fälle der britischen Virusmutation wurden im Landkreis Görlitz bisher nachgewiesen. © dpa

Bau der Friedersdorfer Straße liegt auf Eis

Die Planung für die wichtige Straße an der Görlitzer Landeskrone sollte 2021/22 stattfinden. Doch im Moment passiert erst einmal gar nichts.

Die einsturzgefährdete alte Stützmauer auf der Friedersdorfer Straße in Biesnitz wurde zum Teil abgerissen. Doch die Straße ist noch immer unsaniert.
Die einsturzgefährdete alte Stützmauer auf der Friedersdorfer Straße in Biesnitz wurde zum Teil abgerissen. Doch die Straße ist noch immer unsaniert. ©  Nikolai Schmidt

Eisbader bekommt Besuch vom MDR

Der „wahrscheinlich härteste Sachse aus dem Landkreis Görlitz“ bekam gleich mehrfachen Medienbesuch.

Jeden Tag steigt Steffen Träger in den Familienpool. Jetzt war der Eisbader im Fernsehen zu sehen.
Jeden Tag steigt Steffen Träger in den Familienpool. Jetzt war der Eisbader im Fernsehen zu sehen. ©  Screenshot: SZ

Erneut hochklassiger Reitsport in Görlitz

Erstmals gibt es auf dem Rosenhof ein Turnier für den Nürnberger Burgpokal. Hier treffen sich Dressur-Nachwuchsreiter aus dem ganzen Land.

Tina Kage aus Görlitz mit ihrem Pferd Quick Step. Sie nimmt am Görlitzer Dressur-Turnier am zweiten Septemberwochenende teil.
Tina Kage aus Görlitz mit ihrem Pferd Quick Step. Sie nimmt am Görlitzer Dressur-Turnier am zweiten Septemberwochenende teil. © Rosenhof Görlitz

Görlitzer Straßenbahnen fahren ab Montag öfter

Auch bei einigen Stadtbuslinien gibt es Veränderungen – aber noch keinen Regelfahrplan.

Die Straßenbahnlinien 1 und 2 in Görlitz fahren ab Montag tagsüber wieder im 20-Minuten-Takt.
Die Straßenbahnlinien 1 und 2 in Görlitz fahren ab Montag tagsüber wieder im 20-Minuten-Takt. © Martin Schneider

Liebe in der Pandemie

Manchem mag nicht der Sinn nach Valentinstag stehen. Aber gerade in der Pandemie sind gemeinsame Zeit und kleine Gaben wichtig, findet Redakteurin Daniela Pfeiffer.

© André Schulze

Süßer Valentinstag trotz Corona

Vieles ist in Görlitz und Niesky zwar noch geschlossen, doch wer den Liebsten etwas schenken möchte, kann das auch.

Der Klassiker: Rote Rosen für die Liebste. In der Gärtnerei Miethe in See sind Chefin Sabine Miethe (re.) und Nadine Sonnenberg auf den Valentinstag bestens vorbereitet. Die Masken wurden nur kurz für die Fotos abgenommen.
Der Klassiker: Rote Rosen für die Liebste. In der Gärtnerei Miethe in See sind Chefin Sabine Miethe (re.) und Nadine Sonnenberg auf den Valentinstag bestens vorbereitet. Die Masken wurden nur kurz für die Fotos abgenommen. ©  André Schulze

Stadt klagt gegen Ex-Wochenmarkt-Pächter

Die Wochenmarkt GbR ist nicht mehr zuständig für den Görlitzer Markt. Ärger hat sie dennoch.

Der Wochenmarkt mit Corona-Regelungen. Inzwischen hat er einen neuen Pächter.
Der Wochenmarkt mit Corona-Regelungen. Inzwischen hat er einen neuen Pächter. ©  Nikolai Schmidt

Das Salz für die Straßen wird knapp

Die Vorräte für Görlitz reichen etwa noch für zwei Wochen. Bis dahin, hofft der Winterdienst, ist das Gröbste überstanden.

Winterdienst in Görlitz, hier an der Krölstraße: Noch reichen Salz und Split.
Winterdienst in Görlitz, hier an der Krölstraße: Noch reichen Salz und Split. © Martin Schneider

Mehr zum Thema Görlitz