PLUS 

Die B 169 und die Feldlerche

Ein Umweltverband signalisiert beim Weiterbau des Autobahnzubringers Zustimmung. Ein anderer bleibt dagegen hart.

Ein mehr als aufwendiges Verfahren

Hauptschuldiger ist jemand anders

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

UPDATE

Zwei Automaten-Sprengungen in einer Nacht

Unbekannte zerstören Ticketgeräte in Riesa und Nünchritz. Einen ähnlichen Fall gab es zwei Tage zuvor.

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

  PLUS 

Jetzt blitzt es wirklich

Das Gerät an der Bahnhofstraße ist scharf geschaltet. Der Monteur verrät, wo genau gemessen wird. 

  PLUS 

5 600 Euro für Krippe und Hort

Eine alleinstehende Mutter will eine Ausbildung beginnen. Doch die Zusatzkosten der Kita sind für sie nicht zu finanzieren.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Unfall mit Streufahrzeug verursacht Vollsperrung der A 14

Autofahrer brauchen viel Geduld – Rückstau sorgt für lange Wartezeiten.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Syrer in Sachsen bedrängt - sechs Verletzte

Eine Gruppe Deutscher hat den Mann in Roßwein belästigt und verfolgt. Dann eskalierte die Situation.

  PLUS 

Stall wird Traumhaus

Den Wunsch erfüllte sich die junge Familie auch mithilfe von Fördergeld. Zwischendrin hat sie durchaus ans Aufgeben gedacht.

Nachschlag in gefragten Fördertöpfen

Es wird gut
Ein Kommentar von Heike Heisig

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

  PLUS 

Zurück am Ring

Michael Thürer hat beim Weihnachtsboxen als Sprecher fungiert. Vor ein paar Wochen war daran nicht zu denken.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Prinz spricht in Döbeln

Hoher Besuch im Treibhaus: Prinzen-Sänger Krumbiegel und EX-Professor Ehninger reden über Demokratie, Perspektivwechsel und vieles mehr.

  PLUS 

Wie im Kaufmannsladen

Die Tafel versorgt etwa 140 Familien und Alleinstehende. Die Auswahl an Waren ist gut. Trotzdem fehlt etwas.

  PLUS 

Schwierige Sponsorensuche

Hochachtung
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Auf der Suche nach dem Traumbaum

Tannen und Fichten aus dem Staatsforst in der Fröhne sind heiß begehrt. Aber die Jungpflanzen sind im Sommer verdorrt.

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

  PLUS 

Dankbarkeit ist der schönste Lohn

Die ehrenamtliche Arbeit von Michaela Hustig wird im Sächsischen Landtag gewürdigt. Dabei will sie das gar nicht.

  PLUS 

Artenvielfalt in Gefahr

Die Schäden des Orkans Friederike im Klosterbucher Revier werden beseitigt. Sie sind aber das kleinere Problem.

Schwierige Zeit für die Holzbauern

Klare Ansage
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Fische weg wie warme Semmeln

Beim Weihnachtsverkauf des Anglervereins Choren gehen 400 Kilogramm Fisch über den Tresen. Es gibt noch einen Verkaufstermin.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Paar mit einem Messer bedroht

Die Polizei konnte den Angreifer trotz sofortiger Fahndung nicht fassen. Jetzt werden Zeugen der Auseinandersetzung gesucht.

  PLUS 

Leben mit dem Sterben

Steffi Buder und Carola Lohmann helfen ehrenamtlich im Hospiz in Leisnig. Eine Ausbildung hat ihren Umgang mit dem Tabuthema Tod verändert.

Ein Ritual zum Loslassen

Zeit und Liebe schenken
Ein Kommentar von Heike Heisig

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Die Döbelner Sänger

Stefan Tichy dirigierte den Volkschor auf dem Obermarkt. Lisa Häntzschel löst ihn kommendes Jahr ab.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Traditionell und ganz neu

Die kleinen Weihnachtsmärkte in Mochau, Niederstriegis oder Limmritz haben längst ihr Stammpublikum. Das wollen die Langenauer erst noch erobern und laden zum ersten Mal ein. 

  PLUS 

Wo hört der „Schbas“ auf?

In Döbeln lernen Erstklässler Lesen und Schreiben mit unterschiedlichen Methoden. Die Neuere ist umstritten.

Fibel- oder Reichen-Methode?

Nicht auf jeden Zug aufspringen

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Warum der Prinz zum Frosch wird

Beim 18. Kerzenschwimmen wird „Die undankbare Prinzessin“ aufgeführt. Und es gibt es eine Neuerung.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Johanniter sammeln für Brandopfer

Jana Zielinski und ihre Tochter stehen vor dem Nichts. Die 35-Jährige war mehrere Jahre Helferin bei den Johannitern. Jetzt braucht sie Hilfe.

  PLUS 

Wieder Diebe in Hartha unterwegs

In zwei Läden wollen Unbekannte einbrechen. In einem Fall ist es gelungen. Im Hort ist auch Schaden entstanden.

Zwei Einbrüche in einer Woche

  PLUS 

Auf Kosten der Kinder
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Grundschule bleibt Baustelle

Heizung und Dachentwässerung müssen dringend erneuert werden. Das soll bei laufendem Schulbetrieb passieren.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Kann das weg?

Weil Gefahren von zwei Häusern in Hartha ausgehen, sind Sperrzäune aufgebaut. Ein Fußweg ist gesperrt.