SZ + Dresden
Merken

FDP-Aussteiger hat sein "Team Zastrow" für die Wahl in Dresden zusammen

87 Menschen kandidieren für das Team des FDP-Aussteigers Holger Zastrow. Das Ziel: Einzug in den Dresdner Stadtrat. Jetzt wurden die Listen aufgestellt. Wer dabei ist und woran es noch fehlt.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spitzenkandidaten im "Team Zastrow": v.l. Matteo Böhme, Remo Liebscher, Julia Sasse, Hendrik Dietrich, Frank Wenzke, Matthias Weigel, Frank Anton, Holger Zastrow und Steffen Große.
Spitzenkandidaten im "Team Zastrow": v.l. Matteo Böhme, Remo Liebscher, Julia Sasse, Hendrik Dietrich, Frank Wenzke, Matthias Weigel, Frank Anton, Holger Zastrow und Steffen Große. © Matthias Rietschel

Dresden. Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich Stadtrat und Unternehmer Holger Zastrow nicht beklagen. Sein Austritt aus der FDP - nach 30 Jahren Mitgliedschaft - sorgte bundesweit für Aufsehen. Zudem erhielt er Nachrichten auf allen Kanälen, weit mehr als 1.000, sagt er.

Der Veranstalter und Hofewiesen-Wirt will künftig als "Team Zastrow" in der Politik mindestens in Dresden mitspielen. Die erste Hürde hat sein Projekt nun genommen.

Was für Menschen beim "Team Zastrow" mitmachen

"Wir sind deutlich breiter aufgestellt als die FDP in den ganzen Jahren, in denen ich dabei war", so Zastrow. Für den Stadtrat kandidieren Dresdnerinnen und Dresdner, die aus vielen Berufszweigen kommen. Eine Krankenschwester ist dabei, mit Heiko Drechsler der ehemalige Tierparkdirektor in Meißen, auch der Weltmeister unter den KfZ-Mechatronikern von 2022, Stefan Mißbach, tritt für das "Team Zastrow" an.

Zudem ist der Olympia-Goldmedaillengewinner und Europameister im Schwimmen Jens Kruppa auf den Listen zu finden - im Wahlkreis (WK) 1, Altstadt, steht der Schwimmlehrer auf Platz vier. Ebenso ist ein Polizeibeamter darunter, ein Bundeswehroffizier, der Betreiber einer Autowaschanlage, der technische Leiter des Verkehrsmuseums, eine Lehrerin, eine Postzustellerin, der Elbflohmarkt-Veranstalter Jörg Korczynsky und diverse weitere Unternehmer. Selbst Zastrows Ehefrau Ariane Zastrow kandidiert auf einer der Listen für den Stadtrat. Und auch der Hüttenzauber-Veranstalter Nico Thierbach, der ein Catering-Unternehmen hat.

Wer die Spitzenpositionen in den Wahlkreisen bekommt

Auch hier spricht Zastrow von einer "guten Mischung". Er habe genau geschaut, welche Person in welchen Wahlkreis passt. Zastrow selbst bekommt den Spitzenplatz im Dresdner Norden (WK 4).

In der Altstadt (WK 1) tritt an erster Stelle Sven Knabe an, der sich um die IT im Sächsischen Justizministerium kümmert. In der Neustadt (WK 2) ist es der Inhaber vom Geschenkeladen "Catapult" Hendrik M. Dietrich. Im WK 3 und damit in Pieschen tritt mit Frank Wenzke ein Produktmanager vom Softwarekonzern SAP an.

Für Gruna/Tolkewitz (WK 6) ist es Zastrow gelungen, die Baby-Ausstattungs-Unternehmerin Julia Sasse zu überzeugen. In Plauen (WK 9) kandidiert mit Betriebswirt Remo Liebscher ein Dozent der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden auf dem Spitzenplatz.

Auch der Journalist und Pressesprecher der Stadt Freital, Matthias Weigel, kandidiert für das "Team Zastrow" - in Friedrichstadt/Löbtau (WK 10).

Auch "Bündnis Deutschland" auf ersten Plätzen

Für die Stadtratswahl in Dresden im Juni kooperiert Zastrow mit der Kleinstpartei "Bündnis Deutschland". Die hat bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt, weil sie in Bremen die "Bürger in Wut" erfolgreich unterstützt hat. Der Bundesvorsitzende Steffen Große lebt in Dresden. Er war mal Landeschef der Freien Wähler und hat das "Bündnis Deutschland" mit gegründet. In der Eigenwahrnehmung findet man sich als konservative Partei zwischen CDU und AfD.

Der Landesvorsitzende, Frank Anton, ist Spitzenkandidat der gemeinsamen Liste "Team Zastrow Bündnis Sachsen24" im WK 8, zu dem Strehlen, Prohlis, Niedersedlitz und einiges mehr gehören. Den Platz eins im WK 11, mit Gorbitz, Cossebaude und Altfranken, erhält der Bundesvorsitzende Große.

Welche Ex-FDP-Mitglieder dabei sind

Neben Zastrow treten zwei ehemalige FDP-Stadträte und Parteimitglieder nun mit ihm auf einem ersten Platz an. In Gruna/Blasewitz (WK 5) ist es der ehemalige FDP-Stadtrat Thoralf Gebel. Der Professor für Wirtschaftsingenieurwesen hat damit einen Wahlkreis mit hochkarätigen Mitbewerbern um die Gunst der Wählerinnen und Wähler. Denn dort kandidieren unter anderen der Chefarzt Wolfgang Deppe, der zudem im Vorstand der Grünen-Fraktion ist, der etablierte CDU-Mann und ehemalige Bürgermeister-Kandidat Steffen Kaden, der ehemalige Finanzbürgermeister und Vorsitzende Richter Peter Lames (SPD) und der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete und Vize-FDP-Chef von Dresden Carsten Biesok.

Matteo Böhme, mit dem Zastrow gemeinsam unter anderem den Augustusmarkt auf der Hauptstraße, den Weihnachtsmarkt in Pirna und seit diesem Jahr auch das Winterfest auf dem Altmarkt veranstaltet, tritt im WK 7 an. Der Wahlkreis umfasst Loschwitz, aber auch Laubegast und Leuben bis Pillnitz. Böhme ist zudem Gastronom und saß als Mitglied der FDP auch bereits im Dresdner Stadtrat.

Weniger prominent platziert wird der Hotel-Unternehmer, ehemalige Tourismusverbandschef und ebenfalls Ex-FDP-Stadtrat sowie ehemaliger Dresdner FDP-Chef Johannes Lohmeyer. Lohmeyer kandidiert übrigens auch für den Ortschaftsrat in Schönfeld-Weißig - dort allerdings für die CDU, in den Stadtrat kann er in der Dresdner Neustadt fürs "Team Zastrow" gewählt werden.

Auch Holger Zastrow wählte eifrig seine Kandidatinnen und Kandidaten mit.
Auch Holger Zastrow wählte eifrig seine Kandidatinnen und Kandidaten mit. © Matthias Rietschel
Wie bei etablierten Parteien - selbst die Stimmzettel tragen den Namen.
Wie bei etablierten Parteien - selbst die Stimmzettel tragen den Namen. © Matthias Rietschel
Professionell aufgezogen hat Holger Zastrow die Listenaufstellung - 19 Mitglieder wählten die 89 Kandidatinnen und Kandidaten.
Professionell aufgezogen hat Holger Zastrow die Listenaufstellung - 19 Mitglieder wählten die 89 Kandidatinnen und Kandidaten. © Matthias Rietschel

Was jetzt noch fehlt

Nachdem die Kandidatinnen und Kandidaten feststehen, müssen nun noch in allen elf Wahlkreisen jeweils mindestens 22 Unterstützerunterschriften gesammelt werden, damit das "Team Zastrow" antreten darf. Diese müssen im Bürgerbüro an der Theaterstraße zu den Öffnungszeiten geleistet werden, was als hohe Hürde betrachtet wird.

Allerdings trifft dies alle Parteien und Wählervereine, die bisher nicht im Stadtrat vertreten sind - unter anderem die Wahlplattform Dissidenten und das neue "Bündnis Sahra Wagenknecht". Die Unterschriften müssen bis zum 4. April geleistet werden. Unterschreiben dürfen Dresdner jeweils nur für Listen in dem Wahlkreis, in dem sie wohnen. Am 11. und 12. April tagt der Gemeindewahlausschuss und entscheidet, wer antreten darf.

Auch ein Programm gibt es bei Zastrow noch nicht, das soll im April beschlossen werden.

Transparenzhinweis: In der ursprünglichen Version dieses Artikels stand eine andere Anzahl Kandidierender. Wie Herr Zastrow nun mitgeteilt hat, war eine Zustimmungserklärung eines gewählten Kandidaten nicht korrekt ausgefüllt. Damit es keinen Anfechtungsgrund für die Zulassung der Listen gibt, wurde diese Person dem Dresdner Bürgeramt nicht gemeldet. Damit sind es 87 Kandidierende.