Görlitz
Merken

Der Tag: Görlitzer Rentnerin geschockt

Die Seniorin fällt fast auf die besonders perfide Masche von Telefonbetrügern rein. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Montag berichteten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
©  SZ-Collage

Kirschenfest fällt das zweite Jahr aus

Dafür startet der Heimatverein Groß Radisch einen Fotowettbewerb und will weitere Kirschbäume pflanzen.

Zum Kirschenfest in Groß Radisch gehört traditionell das Basteln und Ausstellen von Vogelscheuchen. Das war das letzte Mal vor zwei Jahren möglich.
Zum Kirschenfest in Groß Radisch gehört traditionell das Basteln und Ausstellen von Vogelscheuchen. Das war das letzte Mal vor zwei Jahren möglich. © Archiv/Rolf Ullmann

Insolvenz verzögert Kita-Spielplatz

Rothenburg hatte einer Reichenbacher Firma den Auftrag gegeben. Doch die gibt es nicht mehr. Jetzt gab es eine Lösung für das Problem.

Die Kinder der Rothenburger Kita Sonnenhügel müssen sich noch etwas länger auf ihren neuen Spielplatz gedulden.
Die Kinder der Rothenburger Kita Sonnenhügel müssen sich noch etwas länger auf ihren neuen Spielplatz gedulden. ©  André Schulze

Niesky impft 300 Senioren gegen Corona

Das Bürgerhaus wird dabei für einen Tag zum Impfzentrum. Die Feuerwehr übernimmt den Chauffeurdienst.

Zufrieden mit dem Impftag im Nieskyer Bürgerhaus: Ärzte, medizinisches Personal und Oberbürgermeisterin Beate Hoffmann (rechts).
Zufrieden mit dem Impftag im Nieskyer Bürgerhaus: Ärzte, medizinisches Personal und Oberbürgermeisterin Beate Hoffmann (rechts). © Stadtverwaltung Niesky

Dank Zeuge: Polizei stellt Garten-Einbrecher

Der Straftäter schlug am helllichten Tag auf der Julius-Motteler-Straße in Görlitz zu. In Pfaffendorf schloss sich indes ein angetrunkener VW-Fahrer in eine Halle ein.

Symbolbild
Symbolbild © Frank Rumpenhorst/dpa

Dritte Corona-Welle im Kreis Görlitz verläuft anders

Eine Welle ist nicht wie die andere. Die dritte zeigt deutliche Unterschiede bei Klinikpatienten, Todesfällen, Infektionsgeschehen. Das spricht für eine andere Corona-Politik.

Die Schulen sind bislang noch im Wechselunterricht geöffnet.
Die Schulen sind bislang noch im Wechselunterricht geöffnet. ©  André Schulze

Großvermieter pflanzt kleinen Wald

Kommwohnen setzt 27 neue Bäume im Görlitzer Stadtteil Königshufen. Sie sind ein Ersatz für Fällungen.

Kommwohnen hat an der Schlesischen Straße in Königshufen 27 neue Bäume gepflanzt.
Kommwohnen hat an der Schlesischen Straße in Königshufen 27 neue Bäume gepflanzt. © H. Brettschneider

Wird der Biber zum Problemtier im Neißeland?

Die geschützten Nager haben sich erfolgreich vermehrt. Und graben den Teichwirten um Niesky nun das Wasser ab. Aber das sind nicht die einzigen Konflikte.

Biber - wie hier am Zulauf des Schwarzen Schöps zum Stausee Quitzdorf - haben sich im Landkreis Görlitz nahezu flächendeckend ausgebreitet.
Biber - wie hier am Zulauf des Schwarzen Schöps zum Stausee Quitzdorf - haben sich im Landkreis Görlitz nahezu flächendeckend ausgebreitet. ©  André Schulze

Bürgermeister spielt Impf-Chauffeur

Am Sonntag fuhr Kreba-Neudorfs Ortschef die Senioren persönlich zum Impfen nach Rietschen.

Mit den Transportern der Feuerwehr und der Sportgemeinschaft fuhren Dirk Naumburger (li.) und Torsten Roschk (re.) Rentner wie Hildegard Rämsch (im Auto) zum Impfen.
Mit den Transportern der Feuerwehr und der Sportgemeinschaft fuhren Dirk Naumburger (li.) und Torsten Roschk (re.) Rentner wie Hildegard Rämsch (im Auto) zum Impfen. ©  André Schulze

Lauben-Einbrecher wird beobachtet

Ein Mann ist in mehrere Gärten in Görlitz-Weinhübel eingedrungen und hat einiges mitgehen lassen. Doch die Polizei kam ihm dazwischen.

Symbolbild
Symbolbild © Philipp von Ditfurth/dpa

"Ihre Tochter hat jemanden totgefahren"

Eine Görlitzer Rentnerin bekommt den Schock ihres Lebens - und fällt fast auf die besonders perfide Masche von Telefonbetrügern rein.

In Nordrhein-Westfalen warnte die Polizei 2017 vor dreisten Telefonbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben.
In Nordrhein-Westfalen warnte die Polizei 2017 vor dreisten Telefonbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben. © dpa

Kulturraum berät über Theaterfinanzen

Überraschungen sind bei diesem Thema im Kulturkonvent der Kreise Görlitz und Bautzen nicht zu erwarten. Dafür widmen sich die Kulturpolitiker der Zukunft.

Die Theaterleute in Görlitz, Zittau und Bautzen hoffen, dass mit der neuen Spielzeit auch wieder Leben in ihre derzeit geschlossenen Häuser einzieht.
Die Theaterleute in Görlitz, Zittau und Bautzen hoffen, dass mit der neuen Spielzeit auch wieder Leben in ihre derzeit geschlossenen Häuser einzieht. © Danilo Dittrich

Wie Professor Vogt zur "Kongo-Connection" kam

Der Spiegel berichtet über einen CDU-Politiker und einen Leipziger Unternehmer. Auf dem Foto ist auch ein Görlitzer Professor zu sehen. Der ärgert sich darüber.

Prof. Matthias Theodor Vogt (Archivfoto) ist Chef des Institutes für kulturelle Infrastruktur Sachsen.
Prof. Matthias Theodor Vogt (Archivfoto) ist Chef des Institutes für kulturelle Infrastruktur Sachsen. © Pawel Sosnowski

Kreis prüft Öffnung weiterer Testcenter

Die Test-Stellen im Kreis Görlitz schießen wie Pilze aus dem Boden. Nur wie lange werden sie noch gebraucht?

Einer der wenigen Ärzte, der Testungen anbietet, ist Dr. Henry Hedrich (re.) in Görlitz - im Bild mit Martin Winkler, der beim Testen hilft.
Einer der wenigen Ärzte, der Testungen anbietet, ist Dr. Henry Hedrich (re.) in Görlitz - im Bild mit Martin Winkler, der beim Testen hilft. © Martin Schneider

Görlitzer Einwohnerzahl steigt wieder

Der März schließt mit einem Plus von 185 Menschen. Nach Monaten mit großen Verlusten ist das ein wichtiger Lichtblick.

Daniel Morgenroth, der neue Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz und Zittau, ist nach Görlitz gezogen. Das ist am Ende auch für die Einwohnerstatistik gut.
Daniel Morgenroth, der neue Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz und Zittau, ist nach Görlitz gezogen. Das ist am Ende auch für die Einwohnerstatistik gut. ©  Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.