Freischalten Freischalten Dynamo
Merken

Dynamo verlässt die Aufstiegsränge

Dresden verliert das Ostduell gegen Halle deutlich mit 0:3. Es war eine der schwächsten Saisonleistungen. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torwart Kevin Broll kann das Tor zum 0:1 nicht verhindern. Am Ende verliert Dynamo im Ostduell 0:3.
Torwart Kevin Broll kann das Tor zum 0:1 nicht verhindern. Am Ende verliert Dynamo im Ostduell 0:3. © dpa/Robert Michael

Dresden. Für Nostalgie oder gar Ostalgie ist diesmal weder Platz noch Zeit, die Themen dieser Tage sind andere. Corona, Quarantäne, Aufstieg - in dieser Reihenfolge hätte es Dynamo Dresden gerne. Doch im Heimspiel gegen den Halleschen FC zeigten die Schwarz-Gelben eine der schwächsten Saisonleistungen und verlassen damit vorerst die Aufstiegsränge. Die Mannschaft von Markus Kauczinski ist mit zwei Spielen Rückstand nun Vierter. Zwei Punkte fehlen den Dresdnern auf den Relegationsplatz, vier Punkte auf Platz zwei. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen:

Abpfiff: Dynamo verliert und wartet nun seit vier Ligaspielen auf einen Sieg. Und wäre das nicht schon schlimm genug, punktet die Konkurrenz jeweils dreifach. Rostock gewinnt 3:2 gegen Meppen, Ingolstadt 3:2 gegen Zwickau und 1860 München siegt 2:0 auswärts in Mannheim. Das war kein guter Spieltag für die Schwarz-Gelben.

90. Minute: Max Burda pfeift das Spiel pünktlich ab. Dynamo verliert 0:3 im Ostduell gegen Halle. Das war eine sehr schwache Leistung der Dresdner.

85. Minute: Dynamo muss aufpassen, dass sie hier nicht das 0:4 kassieren. Julian Derstroff läuft alleine mit dem Ball aufs Tor und will zu Terence Boyd passen. Doch Kevin Broll ahnt das und kann den Pass auf den Ex-Leipziger Boyd verhindern. Das hätte das 4:0 für Halle sein müssen.

81. Minute: Markus Kauczinski nimmt seinen letzten Wechsel vor. Er bringt den 19-jährigen Jonas Kühn und nimmt dafür den erschöpften Chris Löwe aus dem Spiel.

80. Minute: Panagiotis Vlachodimos ersetzt den schwachen Marvin Stefaniak. Ob der Deutsch-Grieche die Dynamo-Offensive noch einmal beleben kann, bleibt aber fraglich.

Halles Braydon Manu zieht humorlos ab und erzielt gegen Kevin Broll das Tor zum 0:3.
Halles Braydon Manu zieht humorlos ab und erzielt gegen Kevin Broll das Tor zum 0:3. © dpa/Robert Michael

78. Minute: Halle kontert und erzielt das 3:0. Nachdem Terence Boyd den Ball durchs Mittelfeld treibt, kommt Braydon Manu 16 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht einfach ab. Der Ball schlägt direkt unter der Latte ein. Kevin Broll kann bei diesem Abschluss nur hinterherschauen.

75. Minute: Eine Viertelstunde hat Dynamo noch Zeit, hier mindestens zwei Tore zu erzielen. Aber bisher kommen die Dresdner kaum zu Torchancen.

69. Minute: Markus Kauczinski versucht noch einmal etwas. Er bringt Justin Löwe und Agyemang Diawusie. Für die beiden Offensivkräfte verlassen Luka Stor und der heutige Kapitän Yannick Stark den Platz.

Luka Stor fällt zu Boden. Es ist einer der wenigen Zweikämpfe, die der Slowene gewinnt oder mit einem Foul gestoppt werden muss. Ansonsten ist der Stürmer sehr harmlos.
Luka Stor fällt zu Boden. Es ist einer der wenigen Zweikämpfe, die der Slowene gewinnt oder mit einem Foul gestoppt werden muss. Ansonsten ist der Stürmer sehr harmlos. © dpa/Robert Michael

69. Minute: Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Halle hat die Riesenchance auf das 3:0. Doch Antonios Papadopoulos bolzt den Ball aus sieben Metern mehr oder weniger aufs Tor, sodass Kevin Broll nur die Arme hochreißen muss. Das hätte das 3:0 für die Hallenser sein können. So bleibt Dynamo noch im Spiel.

65. Minute: Dynamo hat 17 Meter zentral vor dem Tor eine sehr gute Freistoßposition. Marvin Stefaniaks Schuss landet aber in der Mauer. Das ist zu ungefährlich. Von den Schwarz-Gelben muss jetzt deutlich mehr kommen.

61. Minute: Und plötzlich führt Halle 2:0. Nach einem Angriff über die rechte Seite steht am Elfmeterpunkt der Hallenser Michael Eberwein völlig frei und schließt mit links ab. Kevin Broll ist chancenlos. Jetzt hat Dynamo ein richtiges Problem.

Das tut weh: Christoph Daferner verliert den Zweikampf gegen Halles Jannes Vollert. Dynamo liegt 0:2 zurück.
Das tut weh: Christoph Daferner verliert den Zweikampf gegen Halles Jannes Vollert. Dynamo liegt 0:2 zurück. © dpa/Robert Michael

53. Minute: Dynamo ist nun viel besser im Spiel. Sie gehen aggresiv in die Zweikämpfe - allen voran Chris Löwe. Er war in der ersten Halbzeit noch einer der besseren auf Seiten von Dynamo. In der zweiten Hälfte bestätigt der Rückkehrer diesen Eindruck.

48. Minute: Die erste Offensivaktion gehört aber erneut den Gästen aus Halle. Aber Terence Boyd schießt einen Freistoß aus 20 Metern deutlich über das Tor. Kevin Broll muss nicht eingreifen.

46. Minute: Schiedsrichter Max Burda hat die zweite Halbzeit angepfiffen. Dynamo wird nun mit drei nominellen Stürmern spielen. Volle Offensive also.

Halbzeit: Markus Kauczinski wird wechseln. Er bringt Philipp Hosiner und nimmt Paul Will vom Feld. Damit wird Dynamo deutlich offensiver in die zweite Hälfte gehen. Halles Trainer Florian Schnorrenberg wird keine Wechsel vornehmen.

Pause: Dynamo liegt verdient 0:1 zurück

Halbzeit: Max Burda beendet die erste Halbzeit nach zwei Minuten Nachspielzeit. Dynamo liegt 0:1 zurück. Die Führung für die Gäste aus Halle geht absolut in Ordnung. Die Schwarz-Gelben wirken bisher nicht frisch, sind oft einen Schritt zu spät. In der zweiten Hälfte muss von Markus Kauczinskis Mannschaft mehr kommen, wollen sie heute noch punkten.

45. Minute + 1: Dynamo hat noch einmal Freistoß. Chris Löwe bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in Richtung Strafraum. Doch Halle kann den Ball klären und wird wahrscheinlich mit der Führung in die Pause gehen.

38. Minute: Sieben Minuten vor der Pause kommt Dynamo zu seiner mit Abstand besten Chance. Nach einem gut vorgetragenen Angriff ist Marvin Stefaniak auf der linken Seite frei und schlägt eine gute Flanke in Richtung Fünfmeterraum. Dort setzt sich Christoph Daferner gegen seinen Gegenspieler durch und kommt mit dem Kopf an den Ball. Doch sein Flugkopfball wird noch abgefälscht und geht knapp neben das Tor.