Freischalten Freischalten Dynamo
Merken

Dynamo testet am Mittwoch in Dresden

Der Gegner steht noch nicht fest, der Trainer bestimmt den Kapitän, die komplizierten TV-Rechte in Liga 3 - unser Newsblog zum Trainingslager.

Von Daniel Klein
 18 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Kauczinski lässt den Mannschaftsrat wählen, bestimmt aber aus diesem Kreis heraus dann den Kapitän.
Markus Kauczinski lässt den Mannschaftsrat wählen, bestimmt aber aus diesem Kreis heraus dann den Kapitän. © Lutz Hentschel

Dynamo im Sommercamp im Eichsfeld - das Wichtigste in Kürze:

10.57 Uhr: Das Camp ist beendet

Die Bälle werden eingepackt, die Hütchen verstaut. Das Trainingslager ist beendet - so gut wie. Nach dem Duschen und Mittagessen geht es am Mittag zurück nach Dresden. Am Freitag und Samstag bleibt Zeit zum Erholen. Am Mittwoch wartet dann der nächste Test. Mit Dresden steht der Spielort bereits fest, nur der Gegner ist noch offen. "Es wird wieder ein guter sein", soviel verrät der Trainer schon.

Alles einpacken und fertig zur Abreise. Der Mannschaftsbus wartet auf die Abfahrt aus Heiligenstadt.
Alles einpacken und fertig zur Abreise. Der Mannschaftsbus wartet auf die Abfahrt aus Heiligenstadt. © Foto: SZ/Daniel Klein

10.10 Uhr: Der Trainer lässt wählen

Die letzte Einheit im Trainingslager läuft, doch Trainer Markus Kauczinski hat im Gespräch mit den Journalisten bereits sein Fazit gezogen. Rundum zufrieden zeigte sich der 50-Jährige mit den Bedingungen und mit den Leistungen der Spieler. Auch in der Kapitänsfrage besteht nun Klarheit - zumindest was den Modus betrifft. Am Sonntag wählen die Spieler den Mannschaftsrat. Aus diesem Kreis benennt Kauczinski dann den Kapitän.

27. August, 7.30 Uhr: Wo Dynamo künftig zu sehen ist

Bei den Testspielen in der Sommervorbereitung ist die Situation noch einfach - da gibt es keine komplizierte Rechteverträge. In der 3. Liga ist es jedoch anders; die Frage, auf welchem Sender zu welcher Zeit Dynamo künftig zu sehen ist, eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Sächsische.de beantwortet sie, den ausführlichen Text lesen Sie hier.

23.05: Noch eine Trainingseinheit vor der Abreise

Gegen 21 Uhr kommt die Mannschaft nach dem Test in Delbrück wieder im Eichsfeld an. Am Donnerstagvormittag absolviert sie in Heiligenstadt eine letzte Einheit, nach dem Mittagessen tritt der Tross dann die Heimreise an. Was er mitnimmt vom Camp, wird Stürmer Pascal Sohm gefragt. Seine Antwort: "Muskelkater." Am Freitag und Samstag bekommen die Spieler frei.

17.45 Uhr: Schlusspfiff. Dynamo verliert 0:2

Auch der vierte Test geht verloren. Nach den Niederlagen gegen Hertha BSC (2:3), Union Berlin (0:2) und Eintracht Braunschweig (0:1) unterliegt Dynamo am Mittwoch in Delbrück bei Paderborn dem englischen Zweitligisten Norwich City mit 0:2 (0:1). Die Treffer für die "Kanarienvögel" erzielten der Ex-Schalker Teemu Pukki (12.) und Jordan Hugill (83.). Damit erzielten die Dresdner im dritten Test in Folge keinen Treffer. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Engländer, die in Ostwestfalen ein Trainingslager absolvieren, technisch überlegen. Dynamo erspielte sich einige Chance, konnte die aber wie schon gegen Braunschweig nicht nutzen.

Das Spiel in der Statistik:

Dynamo Dresden – Norwich City 0:2 (0:1)

Dynamo: Broll (46. Wiegers) - Becker (62. Kulke), Knipping (46. Ehlers), Mai, C. Löwe (77. Stor) – Hartmann (46. Will) – Stark (62. Kade), Weihrauch (46. Horvath) – Sohm (62. Diawusie), Hosiner (46. Daferner), Vlachodimos (62. Königsdörffer).

Tore: 0:1 Pukki (12.), 0:2 Hugill (83.).

17.20 Uhr: Dynamo wechselt weiter

Diesmal kommt Max Kulke für Robin Becker, Julius Kade für Yannick Stark, Agyemang Diawusie für Pascal Sohm und Ransford-Yeboah Königsdörffer für Panagiotis Vlachodimos. Es steht weiter 0:1.