Görlitz
Merken

Der Tag: Ärztin droht mit Impf-Aus

Der Streit um die Zuteilung hat Hausärzte erreicht, etwa Sylvana Kretschmar aus Niesky. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Donnerstag berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Collage

Wie Görlitz Zittau bei der Grenzsicherung hilft

Umstritten aber erfolgreich: Die Videoüberwachung wie an der Neiße soll es künftig auch im Süden des Landkreises geben - und mobil.

"Jawa, oder?" Nein, Sport-Awo. Ministerpräsident Michael Kretschmer begutachtet ein wieder zurückgebrachtes Diebesgut.
"Jawa, oder?" Nein, Sport-Awo. Ministerpräsident Michael Kretschmer begutachtet ein wieder zurückgebrachtes Diebesgut. © Matthias Klaus

Impfstrategie kaum nachvollziehbar

Viele freie Impftermine - und man erhält keinen. Das verärgert die Menschen. Hier muss Vertrauen zurückgewonnen werden, meint Redakteurin Daniela Pfeiffer.

© Matthias Weber/photoweber.de

In Löbau wird kein AstraZeneca mehr verimpft

Allerdings hat das andere als medizinische Gründe. Am Donnerstag standen die Telefone im Impfzentrum nicht still.

Das Impfzentrum in der Messehalle Löbau. Hier wird für Erstimpfungen ab sofort kein AstraZeneca mehr verwendet - allerdings nicht wegen dessen angeschlagenen Image.
Das Impfzentrum in der Messehalle Löbau. Hier wird für Erstimpfungen ab sofort kein AstraZeneca mehr verwendet - allerdings nicht wegen dessen angeschlagenen Image. © Matthias Weber/photoweber.de

Der doppelte Görliwood-Bus

Der über 30 Jahre alte Doppeldecker ist nicht mehr allein. Nummer zwei sieht ganz ähnlich aus, ist aber doch ganz anders.

Der alte Görliwood-Entdecker-Bus stand anfangs auch an der Brüderstraße. Inzwischen darf er dort aber nicht mehr einfahren.
Der alte Görliwood-Entdecker-Bus stand anfangs auch an der Brüderstraße. Inzwischen darf er dort aber nicht mehr einfahren. © Nikolai Schmidt

Wäre ein Kreisel an der Rothenburger Straße sinnvoll?

Die wichtige Ausfallstraße in Görlitz wird jetzt saniert. Ein Vorschlag: Bei der Gelegenheit könnte die Kreuzung Schlesische Straße mit umgebaut werden.

SZ-Leser Ingo Giers regt für die bisherige Ampelkreuzung Rothenburger-/Schlesische Straße einen Kreisverkehr an.
SZ-Leser Ingo Giers regt für die bisherige Ampelkreuzung Rothenburger-/Schlesische Straße einen Kreisverkehr an. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Was wir unseren Fotografen antun

75 Jahre SZ: Lokaler Fotojournalismus führt zu verrückten Orten, spannenden Menschen - oder ist manchmal komplett unspannend. Was die SZ-Fotografen in Görlitz und Niesky erlebten.

Eine der beliebtesten Veranstaltungen für Fotografen: das Via Thea, hier 2014 auf dem Görlitzer Untermarkt.
Eine der beliebtesten Veranstaltungen für Fotografen: das Via Thea, hier 2014 auf dem Görlitzer Untermarkt. © Pawel Sosnowski

Geldautomaten-Manipulierern auf der Spur

Seit drei Jahren ermittelt die Polizei nun in dieser Diebstahl-Serie. Die Täter trieben unter anderem in Görlitz und Niesky ihr Unwesen.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Hauptbau bei Senckenberg vor dem Start

Noch sieht es auf der Baustelle an der Görlitzer Bahnhofstraße etwas öde aus. Aber die Arbeiten laufen offenbar wie geplant, auch nach dem Winter.

Die Baustelle für den neuen Senckenberg-Campus: Bis 2023, so der Plan, soll der Komplex stehen.
Die Baustelle für den neuen Senckenberg-Campus: Bis 2023, so der Plan, soll der Komplex stehen. © Martin Schneider

Die Andenken der Journalisten

75 Jahre SZ: Manch Görlitzer SZ-Redakteur macht seit Jahrzehnten Zeitung, war bei Tausenden Veranstaltungen, Terminen. Da sammeln sich Erinnerungsstücke an.

Sebastian Beutler, Redaktionsleiter der Saechsischen Zeitung Görlitz mit der Urkunde des Bürgermeisters von Zgorzelec, Rafal Gronicz.
Sebastian Beutler, Redaktionsleiter der Saechsischen Zeitung Görlitz mit der Urkunde des Bürgermeisters von Zgorzelec, Rafal Gronicz. © Paul Glaser

Eigentümer-Suche fürs Rittergut Kosel

Die Stadt Niesky verkauft das Anwesen ein zweites Mal. Der Käufer muss zuerst sanieren.

Nicht nur das Wohnhaus steht in Kosel zum Verkauf, sondern ein ganzes Rittergut mit siebeneinhalbtausend Quadratmetern.
Nicht nur das Wohnhaus steht in Kosel zum Verkauf, sondern ein ganzes Rittergut mit siebeneinhalbtausend Quadratmetern. ©  Archiv/André Schulze

Eltern zwischen Wahnsinn und Komik

So tief die Augenringe auch sind: Die Görlitzer Zeichnerin Sabine Euler findet das Lachen auch in schwierigen Lagen. Nun hat sie eine neue Ausstellung.

Früh um vier zeichnet Sabine Euler meistens ihre Cartoons. Dann herrscht noch Ruhe.
Früh um vier zeichnet Sabine Euler meistens ihre Cartoons. Dann herrscht noch Ruhe. ©  Nikolai Schmidt

Wildschweinzaun wird diese Woche vollendet

Ein Jäger beklagt, dass der Zaun seit drei Wochen keinen ausreichenden Schutz bietet. Das Sozialministerium reagiert.

An vielen Stellen lose ist der Schutzzaun entlang der B 115 nördlich von Niesky. Das soll jetzt behoben werden.
An vielen Stellen lose ist der Schutzzaun entlang der B 115 nördlich von Niesky. Das soll jetzt behoben werden. ©  André Schulze

Polizeihochschule: Interimsmensa verschwindet

Holländer bauen die Containerlösung in Rothenburg ab. Seit März ist dafür die renovierte und erweiterte Mensa in Betrieb.

Bis Donnerstag wird die aus Containern bestehende Interimsmensa der sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg abgebaut.
Bis Donnerstag wird die aus Containern bestehende Interimsmensa der sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg abgebaut. © André Schulze

So sehen Stadträte den Oberschul-Kompromiss

Extra dafür findet am Donnerstag ein Sonderstadtrat statt. Die Ratsmitglieder entscheiden, ob sie den Kompromiss wollen oder nicht.

Die Rauschwalder Straße 73: Hier soll die neue Oberschule entstehen.
Die Rauschwalder Straße 73: Hier soll die neue Oberschule entstehen. © Martin Schneider

Rothenburg startet die Breitband-Offensive

Bis Jahresende bekommen alle Ortsteile schnelles Internet. In Horka wird fast überall gebuddelt. Und Reichenbach freut sich über erste Anschlüsse.

Projektauftakt zum Breitbandausbau in Nieder Neundorf: Projektleiter Radek Trzaska von der TS Glasfaser Polen GmbH nimmt aus den Händen von Bürgermeisterin Heike Böhm den symbolischen Auftrag entgegen.
Projektauftakt zum Breitbandausbau in Nieder Neundorf: Projektleiter Radek Trzaska von der TS Glasfaser Polen GmbH nimmt aus den Händen von Bürgermeisterin Heike Böhm den symbolischen Auftrag entgegen. © Stadtverwaltung Rothenburg

Corona: Klinikum impft 1.500 Menschen

Das Görlitzer Krankenhaus hat alle Termine für Erstimpfungen in kurzer Zeit vergeben können. Dennoch stehen die Telefone nicht still.

Am Görlitzer Klinikum gab's ein temporärer Impfzentrum.
Am Görlitzer Klinikum gab's ein temporärer Impfzentrum. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Ärztin aus Niesky droht mit Impf-Aus

Der Streit um die Zuteilung von Impfstoffen hat die Hausärzte erreicht. Sylvana Kretschmar aus Niesky bekommt Biontech nur, wenn sie Astrazeneca mitbestellt.

Ärztin Sylvana Kretschmar zeigt in ihrer Praxis in Niesky eine Ampulle mit Impfserum für sechs Impfdosen gegen Corona.
Ärztin Sylvana Kretschmar zeigt in ihrer Praxis in Niesky eine Ampulle mit Impfserum für sechs Impfdosen gegen Corona. ©  André Schulze

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.