Sachsen
Merken

Serie: So schmeckt Sachsen

Es muss ja nicht immer der Supermarkt sein. In unserer Serie stellen wir einige der Hofläden und Erzeuger regionaler Lebensmittel vor.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Hofläden und regionale Erzeuger aus Sachsen - in unserer Serie stellen wir einige vor.
Hofläden und regionale Erzeuger aus Sachsen - in unserer Serie stellen wir einige vor. © Dietmar Thomas

Ob Eier oder Senf, Marmelade oder Schokolade: Es muss ja nicht immer der Supermarkt sein. Immer mehr Verbraucher möchten nicht nur wissen, wo genau das herkommt, was sie so verzehren. Noch besser, man kennt sogar die Menschen, die die Lebensmittel produzieren. Und kann dabei vielleicht sogar zusehen. Immer mehr Hofläden, Direktvermarkter und kleine Manufakturen bieten in Sachsen regionale Produkte an. Und es wächst das Interesse daran, was es quasi direkt vor der Haustür gibt.

Manchmal lohnt sich sogar ein etwas längerer Familienausflug, um Neues zu entdecken: handgemachten Käse oder selbstgepresstes Öl, ausgefallene Kräuter oder Gemüse, spezielle Milch oder vor Ort gebrannten Schnaps, wie es sie sonst nirgends gibt. Oft gibt es vor Ort außerdem vieles zu entdecken und zu erfahren.

In unserer Serie "So schmeckt Sachsen" stellen wir solche Hofläden, Direktvermarkter, Manufakturen, und Erzeuger regionaler Produkte vor. Viel Spaß beim Besuch und: Schmecken lassen!

Noch mehr lokale Produkte, kulinarische Köstlichkeiten und Manufakturwaren aus Sachsen finden Sie übrigens in den DDV Lokalen und im Onlineshop.

Diese Serienteile sind bisher erschienen: