PLUS 

Ein Trinkhalm-Verbot reicht nicht! 

Detlef Drewes, SZ-Korrespondent in Brüssel, kommentiert den Plastikbeschluss der EU. Wenn Europa wirklich etwas für die Umwelt tun will, muss es mutiger sein und an alten Regeln rütteln.

Das sollten Sie über das Plastik-Verbot wissen

  PLUS 

Eine Woche ohne Plastikmüll - ein SZ-Reporter hat es probiert

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

UPDATE

Mensch bei Unfall auf B 6 verbrannt

Ein tragischer Unfall hat sich auf der Bundesstraße bei Steindörfel ereignet. Ein Mann kam dabei ums Leben.

Dynamo suspendiert Heise bis Jahresende

Der Verteidiger darf nicht mit den Profis trainieren und fehlt beim Spiel in Duisburg - es ist ein Exempel.

"Größter Betrugsskandal im Journalismus seit den Hitlertagebüchern"

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat unter den Reportern im eigenen Haus einen notorischen Fälscher aufgedeckt.

  PLUS 

Eine zweite Basteibrücke

Ein Ingenieurbüro hat eine Idee für eine neue Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz. Die ist ziemlich gewagt.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Gesetzliche Krankenkasse wird 2019 für alle billiger

Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen sich künftig den Beitrag. Einige Kassen senken auch ihren Zusatzbeitrag.

Das müssen Sie wissen, wenn Sie die Kasse wechseln wollen

Anzeige 

Mehr als Schwerkraft

Ein Mann am Boden. Seine Augen sind geschlossen. Plötzlich öffnen sie sich und er steht – auf seinen Händen. 

Nägel und Nadeln gegen Felsstürze an der Bastei

Rund um die Basteibrücke wurden Felsen saniert. Damit wird auf einen Unfall von vor vier Jahren reagiert.

Wer bekommt ab Januar mehr Mütterrente?

Zusätzliche Rentenpunkte, Kindererziehungszeiten und Antragsverfahren: Rentenfachleute erklären die Änderungen.

Wälder kaputt wie seit Jahrzehnten nicht

Stürme und Dürre haben Sachsens Wäldern enorm zugesetzt. Der aktuelle Waldzustandsbericht nennt aber noch ein akuteres Problem.

Dresdnerin will den "Bachelor" erobern

Claudia Bergmann gehört zu den 20 Kandidatinnen der neuen Staffel. Womit will sie in der Show punkten?

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Braucht es eine Schule für alle?

Ein Bündnis wirbt für die Einführung von Gemeinschaftsschulen in Sachsen. Für einen Volksantrag sollen 40.000 Unterschriften gesammelt werden. 

  PLUS 

Pro Gemeinschaftsschule: Kinder sind verschieden

  PLUS 

Kontra Gemeinschaftsschule: Das Lerntempo wird langsamer

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Wirbel um Grußkarte ohne Weihnachten 

"Egal woran Sie glauben... wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit" - mit dieser Festtagsgrußkarte hat sich CDU-Politikerin Widmann-Mauz Ärger eingehandelt.

Einwanderungsgesetz nun doch beschlossen

Die Bundesregierung hat nach 30 Jahren Debatten Regeln festgelegt, um Fachkräfte anzulocken. Hoffnung gibt es auch für abgelehnte Asylbewerber.

UPDATE

Polizei sucht weiter nach vermisster Mittweidaerin

Mittlerweile wurde der Wagen der Frau gefunden. Die Polizei sucht weiter unter Hochdruck nach der 53-Jährigen. 

Mit 240 Sachen durch die Röhre

In Kalifornien beginnt die mögliche Zukunft des Fahrens. Tesla-Chef Musk lässt Privat-Pkw durch eine unterirdische Testanlage ziehen. 

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

Jetzt spricht der Zebra-Dompteur

Der Ausflug der Zebras aus dem Zirkus endete am Montag für ein Tier tödlich. Dort muss die Show aber weitergehen.

Zebra Cesar liegt auf dem Seziertisch - und Tierschützer sind empört

Anzeige 

Rauf auf die Brettl 

Spaß in der Loipe und im Team - beim Sparkassen-Brettl-Cup ist beides möglich

  PLUS 

"Das konnte ich nicht mehr mit ansehen"

Ein Krankenpfleger schildert seine Erlebnisse in einem Pflegeheim in der Region Löbau-Zittau. Er hat gekündigt.

Albertstraße jetzt doch ohne Radweg?

Mit neuen Mehrheiten im Dresdner Stadtrat sollen beschlossene Projekte gekippt werden. 

Schöner schenken mit der SZ-Redaktion

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von Musikkritiker Karsten Blüthgen.

Weniger Hering und Kabeljau aus der Nordsee

Die EU-Minister haben neue Nordsee-Fangmengen festgelegt. Für deutsche Fischer wird es schmerzhaft.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Aussortiert bei Dynamo, angekommen im Schacht

Pascal Testroet schießt seine Tore jetzt für Aue, und das regelmäßig. In Dresden hat man ihm das nicht zugetraut.

Das sagt Dynamos Sportchef Minge rückblickend zu Pascal Testroets Abgang

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Im Zweifel für den Aktenberg

Ein Verfahren wurde am Amtsgericht Bautzen eingestellt, weil die Tat zu lange her ist. Wie kann das sein?

Kann man bei Schimmel selbst etwas tun?

Energieberater Stephan Schwarzbold von der Verbraucherzentrale Sachsen beantwortet Ihre Fragen.

Komparsen für "Wolfsland"-Dreh gesucht

Götz Schubert und Yvonne Catterfeld stehen ab dem 22. Januar für den sechsten Teil in Görlitz vor der Kamera. Wer mitmachen möchte, sollte sich jetzt anmelden.

Der Kampf für weniger Zucker und Fett

Im Kampf gegen Dickmacher hat die Regierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Zum neuen Jahr soll es konkret losgehen.

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

  PLUS 

Dresdens Oberbürgermeister im großen SZ-Interview

Dirk Hilbert (FDP) spricht über das Klima unter Bürgern und Politikern in Sachsens Landeshauptstadt - und wie er es verbessern will. 

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Bombardier-Ausbau trotz Waldkauz

Beinahe hätte ein Eulenpaar die Pläne für die dringend benötigte Firmenzufahrt ausgebremst. Doch jetzt gibt das Bautzener Bauamt Entwarnung.

Rechtes Netzwerk in der Polizei

Frankfurter Beamte sollen sich rassistische Nachrichten zugeschickt haben. Hintergründe und Details sind weiter unklar. Die Staatsanwaltschaft schweigt. 

Trauer um "Big"-Regisseurin Marshall

Mit der Komödie "Big" schrieb Penny Marshall Hollywood-Geschichte. Es war der erste Film einer Frau, der in den USA über 100 Millionen Dollar einspielte. 

  PLUS 

„Ihr Umgang mit der AfD und uns Lehrern empört uns“

Nach einem SZ-Bericht wenden Lehrer sich mit einem offenen Brief an Sachsens Kultusminister.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Stressfaktor schenken

Weihnachtsgaben sollten selbstlos sein. Doch viele, die selber gern schenken, erwarten auch selbst beschenkt zu werden. Darf man das?

Weihnachten  

Wie Sie für jeden das richtige Geschenk finden 

Weihnachten  

Schöner schenken - Tipps unserer Redakteure

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Schwarz-Grün in Hessen unter Dach und Fach

Hessens CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier hat seinen 67. Geburtstag bei Verhandlungen mit den Grünen verbracht. Der Einsatz hat sich gelohnt.

  PLUS 

Wo urteilen die Richter am schnellsten?

An sächsischen Amtsgerichten warten Angeklagte im Durchschnitt etwa fünf Monate auf ihr Urteil.

Advent im Kalten

Einem Ehepaar geht die Heizung kaputt. Vermieter Vonovia aber hält die Frierenden hin.

Baudaer Familie Zuhause im Unglück

Thieres sind zum Warten auf einen Bescheid des Finanzamtes verdammt. Und hoffen noch immer auf eine Lösung.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Die schlimmsten Pannen beim Gänsebraten

Zäh, verkohlt oder nur noch Frikassee: SZ-Leser erzählen, was beim beliebten Festtagsbraten alles schief laufen kann.

Gans mal anders vom Dresdner Profikoch Sebastian Probst

So gelingt die Gans ganz sicher – Tipps unserer Leser

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Obergurigerin sucht im Fernsehen ihr Liebesglück

In der neuen Staffel der RTL-Show „Der Bachelor“ ist Claudia Gottwald eine der Kandidatinnen. Sie hat harte Konkurrenz.

Wo der Stasi-Chef Urlaub machte

Der Lugsteinhof in Zinnwald zählt heute zu den bekanntesten Gästehäusern im Osterzgebirge. Dabei musste das Volk zunächst vor der Tür bleiben.

Scheidung bei Silly nach zwölf Jahren

Die Ostrock-Legende geht getrennte Wege. Während die Musiker mit Julia Neigel und Anna R. touren wollen, wandelt die bisherige Sängerin Anna Loos auf Solopfaden.

  PLUS 

Vom Streicheln und Schmeicheln

Ein Jahr lang musste Familie Kausmann aus Dresden auf den Hund warten, der ihrem behinderten Sohn das Leben vereinfachen soll. Nun ist Lima eingezogen.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...