Top Stories

News

Salat aus Buchstaben

Immer noch gibt es viele Analphabeten. Warum ist das so, trotz aller Förderung? Forscher ergründen, wie wir das Lesen und Schreiben lernen – und manche Menschen nicht.

Liebe Annegret Kramp-Karrenbauer!

Ein offener Brief von SZ-Redakteur Marcus Thielking an die CDU-Chefin, die ihre Partei mit der SPD verwechselt.

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch 

Zwei Tage nach dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens laufen Rechtsextreme durch die Stadt. Unwidersprochen bleibt das nicht. 

Anzeige

Breslauer Philharmonie zu Gast in Frauenkirche

Das Konzert "Wandlung I" und Violinist Daniel Hope am 16. Februar erleben.

News

Dresdner Altmarkt wird aufgerissen

Allerdings fällt die Sanierung kleiner aus, als es die Stadtverwaltung eigentlich wollte.

Alle Augen auf Vonovia

Nach einer hitzigen Debatte beschließt der Stadtrat, dass die Mieter geschützt werden sollen. Nun muss Dresden handeln.

Müllauto geht in Flammen auf

Die zwei Männer hatten sich nur kurz von ihrem Laster entfernt. Als sie sich umdrehten, brannte bereits das Fahrerhaus. 

Anzeige

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

News

Medienanstalt trennt sich von Geschäftsführer

Martin Deitenbeck und Sachsens Landesmedienanstalt gehen ab dem 31. März getrennte Wege. Die Führungskrise innerhalb der Anstalt schwelt dennoch weiter.

Die fünf Erkenntnisse der Schritte-Challenge

Eine Woche lang wollte SZ-Redakteur Henry Berndt jeden Tag mindestens 15.000 Schritte in seinen Büroalltag einbauen. Zum Finale hat er noch ein Ass im Ärmel. 

Delfine sollen zwei besonderen Jungs helfen

Eine Familie bei Zittau hat zwei behinderte Kinder - und einen Wunsch für sie. Der Erfüllung sind sie nun näher gekommen, dank Lions Club.

Anzeige

Zeigen Sie Gesicht für UNSERE UNI!

Was ist die TU Dresden für Sie? Werden Sie Teil der TUD-Gemeinschaft und unterstützen Sie die Kampagne der TU Dresden.

News

Ziehen sich die mutmaßlichen Muslimbrüder zurück?

Der Betreiber der Begegnungsstätte in Pirna wollen alle Aktivitäten einstellen. Doch es bleiben Fragen.

Zweiter Einkaufssonntag in Dresden gescheitert

Fast hätten die Dresdner dieses Jahr die Chance bekommen, an einem zweiten Adventssonntag shoppen zu gehen.

Update

Millionen Deutsche brauchen neuen Führerschein

Wer noch einen alten "Lappen" hat, muss diesen in den kommenden Jahren umtauschen. Wie soll das ablaufen?

Anzeige

Mit kleinen Gesten Herzen bewegen

„HERZEN für HIER“ ist die neue Spendenplattform der Sparkasse Meißen.

News

Letzte Chance für den Lieblingsverein

Die Publikumsabstimmung zum Verein des Jahres läuft aus. Nur noch wenige Stunden kann abgestimmt werden. 

Die Konsole fürs Pflegeheim kommt

Die Barmer testet in fünf Pflegeeinrichtungen in Sachsen den Gesundheitseffekt.

Bundesrat will wieder Meisterpflicht für viele Handwerksberufe

Sachsens Handwerker begrüßen die Entscheidung und hoffen auf schnelle Umsetzung.

Anzeige

Auktion: Eine bischöfliche Sommerresidenz und renditestarke Objekte 

Interessante Immobilien aus Ostsachsen kommen in Dresden unter den Hammer. Am 1. und 5. März finden in Leipzig und Dresden ...

News

Schwerer Kreuzungsunfall in Dresden

Zwei Verletzte, drei beschädigte Autos und massive Behinderungen: Das ist die Bilanz eines Unfalls an der Coventrystraße.  

Länderbahn bleibt in der Oberlausitz

Auf den Bahnstrecken in Ostsachsen fahren auch in Zukunft Triebwagen der Länderbahn. Ein Gericht hat eine Beschwerde einer Bahn-Tochter abgewiesen.

Die jungen Wölfe schwärmen aus

Ein Spaziergänger entdeckt bei Jacobsthal einen Wolf. Das kann dieser Tage häufiger passieren, sagen Experten.

Anzeige

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

News

Dynamo-Kapitän ein Fall für die Forscher?

Marco Hartmann fällt weiter aus, eine geplatzte Vene im Oberschenkel ist schuld. Das bringt den Trainer auf eine verrückte Idee.

Geliebte, alte Gemäuer

Das Schlösserland Sachsen verbuchte 2018 ein Besucherplus. Große Pläne gibt es auch in diesem Jahr.

Spanien beschließt Exhumierung von Franco

Das Grab des Diktators ist zum Wallfahrtsort geworden. Die Regierung hat die Umbettung seiner Überreste jetzt beschlossen.

Anzeige

Der Trend heißt: News- und Coffee-to-go

Kaffee, Brötchen und Zeitung am Frühstückstisch? Was früher zum Alltag gehörte, verlegt sich im hektischer werdenden Alltag immer mehr in den öffentlichen Raum. 

News

Von der Leyen: Deutschland muss militärisch mehr tun

Deutschland solle sich nicht moralischer hinstellen als andere Länder, sagt die Verteidigungsministerin.

Aus für Bruno Banani in Chemnitz

Für das Unternehmen ist die Produktion von Unterwäsche zu teuer geworden. 28 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Spahn will Verbot von Therapien gegen Homosexualität

Der Gesundheitsminister will ein Gesetz durchsetzen, das Ärzte bestraft, die solche "Heilungen" anbieten.

Anzeige

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.