Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Ehrenberger Kirche öffnet sich

Ab sofort können in dem Gotteshaus auch nichtkirchliche Trauerfeiern ausgerichtet werden. Das hat einen Grund.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Im neuen Gerätehaus laufen alle Drähte zusammen

Die Feuerwehr von Stolpen richtet ihre Befehlsstelle im neuen Domizil ein. Das muss allerdings noch gebaut werden.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Die Unfallbilanz 2018

Ärgerlich, aber nötig
Ein Kommentar von Maik Brückner

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

Öl läuft in die Elbe

Ein Bus havariert in Bad Schandau. Die Feuerwehr verhindert größeren Schaden.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

„Das Leuchten in den Augen der Mutter werde ich nicht vergessen“

Der Pirnaer Verein Lebenswerte kümmert sich um Schwerkranke. Nun hilft er auch mit Kultur.

Zwangsstopp für die Weißeritztalbahn

Winterwetter behindert den Verkehr in den höheren Lagen des Osterzgebirges und hält die Feuerwehren in Atem.

Skilifte starten jetzt in die neue Saison

Loipen werden präpariert

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Vermeintlicher Raub aufgeklärt

In Sebnitz war ein Mann schwer verletzt gefunden worden. Fremdeinwirkung schließt die Polizei aus.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

WTK schenkt Blutkrebspatienten Hoffnung

Mitarbeiter der Neustädter Elektronikfirma beteiligen sich an einer schönen Weihnachtsaktion.

  PLUS 

Erstmals Wolfsriss im Nationalpark fotografiert

Eine Fotofallen-Aktion bringt spektakuläre Ergebnisse. Auf den Bildern sind nicht nur Tiere zu sehen.

  PLUS 

14 tote Wölfe in Sachsen dieses Jahr

  PLUS 

Den Wolf in Ruhe lassen
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Tote nach Schwelbrand gefunden

In Lohmen wird die Feuerwehr alarmiert. Beim Löschen wird eine leblose 88-jährige Frau entdeckt.

Anzeige 

Ihre Region und Ihre Zeitung erleben

Kommen Sie doch mal vorbei: In den SZ-Treffpunkten und SZ-Servicepunkten erleben Sie Ihre Sächsische Zeitung hautnah. 

Geisinger Talent landet  Medaillen-Coup

Mit dem deutschen Team holte Klara-Hermine Fomm in Estland überraschend EM-Bronze. 

Wie Pirna Übernachtungsgäste zur Kasse bittet

Die Stadt führt die umstrittene Gästetaxe ein. Nach Kritik gibt’s Änderungen an den Regeln. Aber nur kleine.

Wie viel andere Orte verlangen

Gästetaxe-Regelung ist überzogen
Ein Kommentar von Thomas Möckel

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Weihnachtsmarkt auf dem Prüfstand

Nach Sebnitz testest der MDR nun auch in Neustadt. Dafür werden die Besucher rund um das Rathaus befragt.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Der Geist der Cosel

SZ-Adventskalender, Türchen 12: Sagen aus der Sächsischen Schweiz - Wie sich bei Stolpen plötzlich der Berg auftat und einen Saal freigab.

„Wie viel Wolf müssen wir hier haben?“

Schafhalterin Dana Walter steht den Maßnahmen skeptisch gegenüber, die ihre Tiere vor einem Angriff schützen sollen.

So viele Wölfe gibt es in Sachsen

Jäger wollen Obergrenze für den Wolf

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Eine Liebeserklärung an den Weesenstein

Carlo Böttger fotografierte das Schloss im Müglitztal für einen Bildband. Damit endet ein großes EU-Projekt.

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

Die Bilanz der Großrazzia gegen Diebesbanden 

Die Bundespolizei geht in Sachsen gegen georgische Seriendiebe vor. Auch eine vietnamesische Hehlerin wird verhaftet.

  PLUS 

Heimat gesucht

Palästinenser leben ohne Staat. Im Asylverfahren sitzen sie ewig zwischen den Stühlen, zum Beispiel Amal aus Neustadt.

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

"Mein Traum ist, Anwältin zu werden"

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Tiefenbohrung im Nationalpark

Im Nassen Grund bohren Experten bis zu 300 Meter tief ins Felsgestein. Es geht ums Grundwasser.

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Wirbel um die Wassergymnastik

Die Kirnitzschtalklinik in Bad Schandau hat dem Osteoporoseverband die Verträge gekündigt. Eine neue Lösung gibt es, aber nicht für alle.

Ab Montag rollt der Stadtbus über die Grenzbrücke

Für ein Jahr wird die Sebnitzer Linie T bis Dolni Poustevna verlängert. Das soll der Stadt mehr Gäste bringen.

Nächstes Ziel: touristische Belebung

Chancen besser nutzen
Ein Kommentar von Anja Weber

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Wintereinbruch legt Verkehr lahm

Im Osterzgebirge kommen etliche Fahrzeuge ins Rutschen. Auch der Regionalverkehr ist betroffen. 

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

Ein Oldtimer der besonderen Art

Ingo Oberschelp holte eine Zugmaschine der Firma Faun aus Russland nach Freital. Hier soll sie restauriert werden.